Powercolor R9 270X PCS+ Lüfter drehen sehr schnell

Koschkolosch

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
140
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Seit einiger Zeit drehen die Lüfter auf über 3000rpm, nachdem ich ein Spiel gestartet habe.
Wenn ich das Spiel minimiere dann drehen sich die Lüfter auch langsamer, manchmal bleiben sie dann dabei, aber manchmal drehen sie wieder auf über 3000rpm.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (Stock)
CPU - KÜhler: Macho 120 REV A
MB: MCP61M-M3
RAM: 8 GB (Elitegroup)
NT: Bequiet E9 480W CM
GPU: AMD Radeon R9 270X PCS+
Gehäuselüfter: 1 x vorne Silent Wing 2 120mm, 1 x hinten NoName 120mm
Gehäuse: Raidmaxx Hurricane

Zum Auslesen der Temperaturen habe ich mittlerweile HWinfo, Afterburner, GPU-Z & SpeedFan.
SpeedFan zeigt mir bei Temp3 127°C an, bei den anderen Programmen scheint alles normal zu sein.
Einen Screenshot füge ich hinzu. :)

Alle Programme zeigen mir aber an, dass die GPU bei einer sehr niedrigen Temperatur liegt.

Kann es sein das evlt das Motherboard spinnt, da es ja ein sehr billiges ist?
Ich wäre echt dankbar falls jemand eine Lösung für mein Problem kennt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Kosch
Lüfter_1.jpg
 
Was passiert denn, wenn du weniger als 30% Lüftergeschwindigkeit einstellst?
 
Koschkolosch schrieb:
Hi, es ändert sich leider nichts :/
Hatte ich vorher auch schon ausprobiert.

Probiere es vielleicht noch mal mit einer Treiber-Neuinstallation.

Ansonsten käme mir fast nur noch ein Defekt der PWM-Lüftersteuerung in der GPU in den Sinn.
Hast du vielleicht irgendein MOD-Bios aufgeflasht, wodurch das Problem entstanden sein könnte?
 
Treiber hatte ich vor einer Woche neuinstalliert, genau aus diesem Grund.
MOD-Bios habe ich nicht drauf, dafür kenne ich mich zu wenig aus in der Materie.
 
Zurück
Oben