Leserartikel Review Odys Wintab V10

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018

Einleitung

Hi,
ich war auf der Suche nach einem neuen Windows Notebook welches vor allem eins sein sollte, günstig. Meine Anforderungen waren recht gering, Office und ein wenig das übliche Internet- Surfen sollte es können, zusätzlich eine gute Akkulaufzeit bieten und halbwegs portabel sein. Also das können wofür mein“ Großes MacBook“ zu „schade“ ist.
Kurzum ein klassisches 2. Gerät.
Nach ein wenig Suche war ich über diverse Lenovo Geräte gestolpert und das Odys Wintab V10. Letztendlich wollte ich das 2 in 1 Prinzip testen weshalb ich das Odys gekauft habe.



Verarbeitung und Haptik

Die Verarbeitung ist OK aber nicht Premium. Hier merkt man den günstigen Preis. Es gab sogar einen kleinen Verarbeitungsmangel, an der rechten unteren Ecke scheint etwas zu viel Kleber aufgetragen worden zu sein wodurch dieser in der Ritze zwischen Rahmen und Display- Glas zu sehen ist.



Die Rückseite ist eine Art „Softouch“ gummiertes Plastik wie man es auch bei Smartphones oder den Asus Gaming Notebooks findet. Leider ist dieses sehr empfindlich für Fingerabdrücke!
Anschlüsse sind recht viele vorhanden. Die üblichen Verdächtigen wie 3,5mm Kopfhörer -anschluss und Micro USB sind dabei, aber auch ein Micro HDMI Port und ein gesonderter Ladeanschluss.




Letzterer ist aber Segen und Fluch in einem. Das Tablet lässt sich so gleichzeitig laden währenddessen man ein USB Gerät angeschlossen hat.
Das Ladekabel ist jedoch erstens mit nur einem Meter recht kurz, zweitens ist dieses Kabel ein proprietäres Ladekabel also ist es leider nicht möglich das Tablet einfach an eine Powerbank oder ein Handy Ladegerät anzuschließen.
Ebenfalls etwas unglücklich ist der MicroSD Slot gelöst. Dieser ist nicht durch eine Klappe verdeckt sondern liegt offen, sodass man die SD Karte sehen kann (kauf also am besten eine komplett schwarze).
Etwas überrascht war ich jedoch vom Gewicht. Dieses ist überraschend hoch. Gerade dann wenn man das Tablet inklusive Tastatur in der Hand hält, fällt dies auf.


Das erste Einschalten

Nach dem Win 8.1 Typischen Setup (geben sie ihre Mail Adresse an usw.) die Überraschung ein leeres Tablet! Keine vorinstallierte Software, weder irgendeine Antivirus Test Version noch irgendwelche Hersteller Tools. Absolut vorbildlich für so ein günstiges Gerät.

Bei meinem Dell Venue 8Pro 32Gb waren nach dem ersten Einschalten lediglich 9GB freier Speicher verfügbar. Beim Odys sind es satte 19,8GB. Trotzdem ist eine Recovery Partition vorhanden.




Ebenfalls sehr interessant auf dem Odys kommt Windows 8.1 mit Bing zum Einsatz während mein altes Dell Venue 8 Pro das normale Windows 8.1 nutzt.
Ein kleiner Stolperstein die Uhrzeit hat sich beim Start nicht von alleine eingestellt! Dies führte zu diversen Fehlermeldungen von z.B. Office oder Windows Update (ich glaube einige Leute bei Amazon hatten dieses Problem auch und haben deshalb das Gerät schlecht bewertet).





System Performance
Beginnen wir mit der SSD. Diese ist überraschend schnell über 160MB/s lesend und 70MB/s schreibend. Dies sind in meinen Augen gute Werte! Meine SD Karte erreichte 23MB/s lesend und 18MB/s schreibend. Lesend ist die Geschwindigkeit durch den SD Karten Reader ausgebremst, schreibend limitiert die SD Karte. Unterm Strich reicht dies für Musik, Dokumente oder Videos locker.




Für viele gilt ja langsam, langsamer, Intel Atom doch gilt dies nach all den Jahren immer noch?
Im Web surfen oder Office ist natürlichen für den kleinen Atom kein Problem. Youtube Videos laufen bei 720p Problemlos, bei 1080p ist es etwas knapper jedoch laufen auch diese im Normalfall auch.
Auch die 2GB Ram reichen in der Praxis aus. Die Version mit nur 1GB kann ich jedoch nicht empfehlen. Office + Google Chrome + ein paar Hintergrundanwendungen führen schon zu einer 70% Auslastung des Arbeitsspeichers.

Doch wie sieht es mit ungewöhnlicheren Anwendungen aus ? Wie zum Beispiel Steam in-Home Streaming ? Überraschend gut! Bei 720p überhaupt keine Probleme alles läuft mit 50-60FPS ohne Lags oder derartigem. Um ehrlich zu sein, damit hatte ich nicht gerechnet.






Etwas schade ist, dass das W-Lan Modul lediglich das 2,4GHz Band unterstützt. Dafür gab es im Gegensatz zum Dell Venue 8 Pro kleine Probleme mit verlorenen Verbindungen oder derartigem (ja das ist ein riesen Problem bei dem Dell). Praktisch erreichte die Realtek W-Lan Karte ca. 7-8MB/s.

4/5




(Aus unerklärlichen Gründen wird der Atom als i7-5960x erkannt)

Die Tastatur
Die Besonderheit dieses Tablets ist mit Sicherheit die Tastatur. Doch wie gut ist diese ?
Die Halterung des Tablets ist hervorragend! Diese ist absolut stabil und das Odys sitzt gut und fest und im Gegensatz zu einem Surface von MS lässt sich das Tablet auch auf dem Schoß ohne Probleme nutzen. Die Halterung ist sogar aus Metall.



Auch der Tastenanschlag ist für die Größe in Ordnung. Lediglich das Trackpad ist von eher Mittelmaß. Es ist erstens sehr klein, zudem kommt das Tablet nicht so gut mit mehren Fingern klar.
Das Layout ist in Ordnung. Ich denke besser kann man das Layout auf dieser Größe nicht machen.



4/5 Punkte


Display
Das Display ist für den Preis ok auch wenn es natürlich nicht die Auflösung von teureren Geräten mitbringt. 1280*800 sind im Alltag durchaus für 10“ ausreichend.
Auch Kontraste und Helligkeit sind brauchbar, gerade wenn man das Gerät mit alten Netbooks vergleicht. Lediglich fand ich das Display out of the Box etwas „kalt“ eingestellt
Zusätzlich spiegelt das Display extrem !
Etwas merkwürdig ist, dass das Display von Windows also „Digital Flat Panel 640x480“ mit 56hz erkannt wird. Natürlich läuft das Display mit der richtigen Auflösung von 1280x800 @56hz.

3,5/5 Punkte



Lautsprecher und Kamera
Lasst uns nicht über die Kamera reden. Sie ist vorhaben und das ist auch das Beste was man über sie sagen kann.



Leider gilt ähnliches für die Lautsprecher. Es befinden sich zwar zwei Lautsprecher auf der Rückseite für einen Stereo Sound, aber die Lautsprecher sind recht schlecht. Sie sind zwar halbwegs laut aber klingen sehr blechern.


Akku und Netzteil
Wie bereits oben erwähnt ist das proprietäre Ladekabel Segen und Fluch zugleich. Im Alltag aber nach ein paar Modifikationen eher ein Segen. Kein nerviges „will ich mein Tablet laden oder will ich meinen USB Stick angeschlossen lassen“.
Warum noch Modifikationen ? Das originale Kabel ist ein Witz, ein Meter ist einfach viel zu kurz. Jedoch ist das Netzteil ein normales 5V 2,5A Netzteil, kurzum ich habe das Kabel abgeschnitten und an das andere Ende einen USB Port gelötet. Problem gelöst.



Jetzt lässt sich das Tablet an jedem USB Netzteil mit 1A+ oder an jeder Powerbank Problemlos laden.



Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Ganz gut, ich würde die Akkulaufzeit auf ca. 6 Stunden bei einfacher Last (Websurfen, Office usw.) schätzen. Interessanterweise kann jedoch Windows nicht ermitteln wie lange der Akku noch voraussichtlich halten wird. Hier scheint ein Controll- Chip zu fehlen.

5/5 Punkte


Fazit
Ist das Odys sein Geld wert ? JA, das ist es! Das Odys bietet viel fürs Geld und die gut umgesetzte Tastatur ist ein riesen Mehrwert im Vergleich zu normalen Tablets.



Ist das Odys ein Notebookersatz? Nein, das ist es nicht aber es ist schon sehr dicht dran. Leider ist es als 100% Ersatz für ein Produktivnotebook einfach einen Tick zu klein. Und damit beziehe ich mich sowohl auf das Display als auch auf die Tastatur (besonders deutlich wird es beim Touchpad). Jedoch ist dieses Tablet mit Abstand das aus dem Produktiv- standpunkt best zu gebrauchendes Tablet das ich bisher nutzen durfte(ich hatte schon diverse Android Tabelts und auch iPads). Der Speicher ist mit 32GB sehr knapp bemessen. 32GB reichen an sich, jedoch kann man nicht einfach wie bei einem klassischen Notebook alles installieren man muss sich Gedanken um seinen Speicherplatz machen und dies ist in der Praxis durchaus eine Einschränkung.
Von Seiten der Performance ist das Odys jedoch vollkommen ausreichend hier kann ich nichts bemängeln.

Positiv
  • Gute Tastatur
  • Gute allgemeine Performance
  • Keine unnötigen Programme oder Testversionen mit installiert
  • Gute Akkuleistung
  • Mini HDMI Anschluss
  • Office 365 im Lieferumfang


Neutral
  • Das Touchpad ist eher mittelmäßig
  • Stereo Lautsprecher vorhanden aber eher von schlechterer Qualität
  • Display ist eher mittelmäßig


Negativ
  • Die Kamera ist ein schlechter Scherz
  • Das mitgelieferte Netzteil ist zu kurz
  • Relativ Hohes Gewicht
  • Schmutz anfällige Rückseite
 
Vielen Dank für das Review, wirklich sehr gut geschrieben und bebildert.
Deine Erfahrungen entsprechen ungefähr meinen, die ich bei einem ähnlichen Gerät(One.de Tablet 10,1)gemacht hab.
Bis eben dachte ich noch das Steam streaming nicht möglich sei, danke dir dafür :)
 
Danke für den gut gemachten Bericht. Ich mag es immer, wenn viel auf den praktischen Einsatz eingegangen wird. So ist es für mich leichter einzuschätzen, ob so ein Gerät für mich interessant ist.

Da da ich ein 2 in 1 für meine Frau suche, ist das Teil leider zu schwer. Wi nutzen das Dell Venue 8 Pro und sin sehr zufrieden damit. Mir fehlen aber eine Tastatur und ein 3:2 Seitenverhältnis im wesentlichen.
 
Habe auch das Dell Venue 8 Pro hier rum fliegen. Mit welchem ich aufgrund von W-Lan Problemen überhaupt nicht zufrieden war.

Aber das Odys ist im Alltag was völlig anderes als das Dell. Das Dell war für mich eher so nen spiel Tablet, um so richtig den Windows Desktop zu nutzen war es 1. zu klein 2. fehlte mir die Maus Steuerung da die meisten Elemente schon sehr klein sind.

Aber ja das mit dem gewicht kann ich verstehen 1,3KG ist schon recht viel für so nen kleines ding. Aber anders wird es nicht gehen da ja der schwerpunkt im Display liegt und ansonsten das ding einfach hinten überkippt wenn die Tastatur zu leicht ist.
 
Ich bin grad auch echt am überlegen ob ich mir das Wintab V10 hole. Leider habe ich das bei uns nirgendwo gefunden. Ich überlege grad zwischen Lenovo Miix 3-1030 und Wintab V10. Vorteil Lenovo: Leichter, 1900x1200 Auflösung Nachteil: Tastatur zwar gut aber ich denke nicht das die Tastatur mit dem V10 mithalten kann, 100€ Teurer, Bildschirm dunkler.
 
Ja genau das mein ich. Hatte ich heute im Saturn in der Hand. Bei Amazon ist es echt Teuer im Saturn war es für 299€ zu haben. Muss sagen die Tastatur ist dafür das es nur ein Flipcover ist sehr sehr gut, hat mir sogar besser gefallen als die Tastatur des Acer Switch 10" was daneben stand, besser geht bei der dicke der Tastatur wohl nicht. Das Display hat mich auch überzeugt 1900x1200 bei 10.1" ist einfach nur gestochen scharf. Wenn man allerdings bedenkt das ich das Tablet wirklich nur für die Uni brauche da auch noch ein 15" Laptop vorhanden ist fällt die Auflösung denke ich nicht so ins Gewicht. 100€ Aufpreis hören sich zwar nicht viel an aber es ist immerhin 1,5 mal so Teuer und biete aber bei der Rechenleistung nicht wirklich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist ne schwierige sache. Das mit der Höheren Rechenleistung wird vermutlich eh nichts sein aufgrund der Höheren auflösung die die CPU/GPU stemmen muss.

Das Odys war bei mir Preislich unter der "magischen" 200€ grenze (darunter bin ich bereit etwas zu riskieren). 300€ fühlen sich schon deutlich mehr an...
 
Vielen Dank :)

Und sollte es interessieren Windows 10 läuft, zumindestens auf dem ersten blick, absolut Problemlos auf dem Odys. Treiber usw. sind alle da und funktionieren.
 
Schöne Bilder, schöner Bericht. Du gehtst auf viele Details ein, was ich nur begrüßen kann und vergleichst auch mit einem Konkurrenz Produkt.

Verarbeitung, Akku, WLAN, Tastatur, alles da!

Vielen Dank
 
das mit der restlaufzeit geht iwie bei keinem tablet mit win 8 und atom, aber nach dem upgrade auf win 10 wird es dann gehen
 
@TE
Weißt du zufällig noch wie viel Platz nach dem Windows 10 Upgrade noch verfügbar war?
Ich bekommen bald ein Tablet mit nur 16gb und überlege, ob das Upgrade sinnvoll ist oder WIMBoot die bessere Alternative ist.
 
Puh das kann ich dir leider nicht sagen da ich schon diverse Software installiert habe.

Aber es war nicht viel mehr belegt als zuvor wenn man Windows.Old Löst (bei dem Upgrade wird das alte windows in einen Ordner abgelegt welcher xGB Groß ist und viele vergessen zu Löschen)
 
Danke für das Review, wirklich sehr gut und aufschlussreich.
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf des Wintab V10. Aber es gibt ja auch noch das Wintab 10 (Ohne X oder V). Sehe ich es richtig, dass der wesentliche Unterschied zum V10 darin besteht, dass ein zusätzlicher "normalgroßer" USB Slot vorhanden ist und die Tastatur so einen Faltmechanismus hat, damit das Tablet nicht umkippt? Weil diese Variante finde ich nicht besonders gut, da ich das Tablet z.B. auch gerne mal auf den Schoß nehmen würde.
 
Hi,

also das Wintab V10 hat keinen Normal großen USB Anschluss! Das Wintab 10 hat so wie ich das sehe garkeine Tastatur mit dabei außer man kauft das "Bonusset".

Dort ist eine Tastatur dabei aber die hat so nen komisches Ständer System auf der Rückseite. Die Tastatur vom V10 hat ein scharnier wie ein Normales Notebook und ja man kann es auf dem Schoß oder Bett nutzen.
 
Ich kann das alles bestätigen, ich nutze das Teil mit Windows 10 und bin sehr zufrieden, das Gerät ist wirklich erstaunlich.
 
Zurück
Oben