Windows Server 2008 R2 Hyper-V Paket Verluste

knuddelbaer1989

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
882
Guten Abend zusammen,

ich stehe zur Zeit vor einem Problem.

Folgende Ausgangssituation:

Windows Server 2008 R2 fungiert als Domain Controller; Printserver und beheimatet zur Zeit noch 3 XP VM's auf Basis von VM-Ware Server.

Da VM-Ware Server schon lange keinen Support mehr bekommt, wollte ich dieses Wochenende auf Hyper-V umstellen, da dies ja ohnehin in Server 2008 R2 integriert ist.

Also Rolle hinzugefügt und weiter konfiguriert. Es wurde ein virtueller externer Switch hinzugefügt, welcher sich den Datenverkehr mit dem Host-System teilt. Hier merkte ich sofort, das Pakete verloren gingen, sobald der Switch auf intern oder Privat geändert wurde war wieder alles okay. Also zunächst einmal ein zweites Physikalisches Interface verbunden und hier konfiguriert, das es Exklusiv den VMs zur Verfügung steht.

Die Paket-Verluste waren weg - dachte ich, da der Domain Controller für Physische Clients wieder voll erreichbar war. Allerdings fiel mir bei der Client-Installation auf, dass nicht immer alle Gruppenrichtlinien ziehen und auch sonst alles etwas instabil war. Also hier auch mal einen langen Ping laufen lassen und das Ergebnis ist im Anhang. Das Physikalische Netz funktioniert ohne Probleme nur das virtuelle Netz spinnt.

Paket_Verluste.jpg

Hat hier jemand Erfahrung mit Hyper-V und kann sich ein solches Phänomen erklären? An sich würde ich sagen, ist irgendwo ein Loop vorhanden - die Paket Verluste treten auch erst auf, sobald etwas Last aufkommt. Aber es muss sich um einen logischen Loop handeln, da er weg ist, sobald der Virtuelle Switch nicht mehr Extern ist.

Ich hoffe hier hatte schon einmal jemand ein solches Phänomen.

Danke & Gruß
 
Es liest sich so, als hättest du auf dem Host die Hyper-V-Rolle zusätzlich zu den bereits installierten Rollen installiert. Das ist nicht von Microsoft supportet. Bei einer Produktivumgebung würde ich das so schnell wie möglich ändern. Welche Netzwerkkarten verwendet der Host? Sind die Treiber aktuell? Für mich sieht es so aus, als ob diverse Netzwerkperfomanceoptimierungen eher das Gegenteil bewirken. Ich würde mal diesen Artikel durcharbeiten https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg162681(v=ws.10).aspx. Dann schauen, ob eines der Features aktiv ist und dieses abschalten. Ich arbeitet zwar gern mit Hyper-V, aber wirklich brauchbar ist es meiner Meinung erst seit Server 2012 R2.

Dieser KB-Eintrag passt ganz gut zu deinem Problem: http://support.microsoft.com/en-us/kb/2681638
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

knuddelbaer1989 schrieb:
Also Rolle hinzugefügt und weiter konfiguriert. Es wurde ein virtueller externer Switch hinzugefügt, welcher sich den Datenverkehr mit dem Host-System teilt. Hier merkte ich sofort, das Pakete verloren gingen, sobald der Switch auf intern oder Privat geändert wurde war wieder alles okay. Also zunächst einmal ein zweites Physikalisches Interface verbunden und hier konfiguriert, das es Exklusiv den VMs zur Verfügung steht.

Für Testzwecke habe ich schon mehrere VMs unter Hyper-V (Win2k8 R2) laufen lassen: Das tut eigentlich ausreichend gut, selbst wenn die Hardware unten drunter etwas schwächer ist.

Aus dem Bauch heraus und ohne den Aufbau im Detail zu kennen: Hast Du evtl. irgendwo doppelte IP-Adressen?

Was sagt denn Wireshark, wenn Du es mal auf den entsprechenden Maschinen laufen lässt?

Hat hier jemand Erfahrung mit Hyper-V und kann sich ein solches Phänomen erklären? An sich würde ich sagen, ist irgendwo ein Loop vorhanden - die Paket Verluste treten auch erst auf, sobald etwas Last aufkommt. Aber es muss sich um einen logischen Loop handeln, da er weg ist, sobald der Virtuelle Switch nicht mehr Extern ist.

Hyper-V und die Anbindung ans Netzwerk funktioniert ausreichend gut. Loop ist unwahrscheinlich, da sich das Problem innerhalb kurzer Zeit aufschaukeln würde und damit der Netzwerkverkehr gundsätzlich ins Stocken käme.

Erste Vermutung ist doppelte IP-Adressen und ich würde die Netzwerkkonfigurationen der virtuellen Umgebung checken. Je nachdem kann Wireshark noch ein paar Infos liefern.


HTH,
Chris
 
@ Joe Dalton, doppelte IPs kann ich an sich ausschließen. Es gibt nur einen Statischen Eintrag und das ist der DNS/DHCP-Server. Aber Wireshark kann ich nochmal anmachen und mir das Ergebnis anschauen... Auch ein manueller Check einmal quer durch ergibt keinen doppelten Eintrag (Clients sind alle aus also nur 3xAP; 2xSwitch und 1xServer zur Zeit an).

@ Evil E-Lex, dass es nicht Supported ist weiß ich allerdings gehen mir hier langsam aber sicher die Alternativen aus. Es gibt nur 1 X Hardware und die VMs müssen laufen um alte Software einmal im Monat ausführen zu können... Es handelt sich um eine kleines Familienunternehmen mit drei Angestellten. Bei meinem Arbeitgeber würde das auch anders aussehen (bzw. da würde das ganze einfach auf dem ESX-Cluster laufen :D).

Der Host hat 4 x Marvel Yukon 88E8056 und die Treiber wurden heute morgen alle aktualisiert (Chipsatz; Netzwerktreiber; Treiber & Firmware des RAID-Controllers; GPU-Treiber). Das Interessante an dem Phänomen ist, dass es (wenn der virtuelle Switch sich den Host-Anschluss teilt) es wirklich ausschließlich den Server betrifft und das sogar, ohne dass eine VM angelegt wurde. Das restliche Netz fühlt sich Pudelwohl...

Morgen werde ich mir mal deine Links genauer ansehen, auf dem direkten Link habe ich keine Auflistung an Rollen/Features gesehen. Folgende Rollen sind auf dem Server aktiv:

Rollen.jpg

VMQ habe ich per Registry aber bereits deaktiviert. Scheint keine Verbesserung gebracht zu haben. Dennoch danke für den Tipp.

Und das es mit 2012 R2 deutlich besser geworden ist kann ich auch nur unterschreiben. Hätte nicht gedacht das es so ein Rückschritt ist (bis heute morgen kannte ich Hyper-V nur von 2012R2).

Danke & Gruß
Ergänzung ()

Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Wurde auch schon im Technet behandelt.

https://social.technet.microsoft.co...laky-and-slow-networking-yukon-marvel-88e8056

Es handelt sich scheinbar um die TCPOffloading Einstellungen der Netzwerkkarte. Hier habe ich bei dem Client-Interface im Host-System sämtliche TCPOffloading Einstellungen deaktiviert und nach einem Neustart habe ich bisher keine Paket Verluste mehr und auch ansonsten ist die Netz-Performance deutlich besser.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben