Welche gtx 970

"Depp vom Dienst" hat schon recht. Die GTX 970 kann man nicht mehr pauschal empfehlen. Da schließe ich sogar die GTX 980 mit ein, denn auch sie ruckelt wenn ihr 4GB-Speicher überläuft. Generell lohnt es sich in Hinblick auf kommende Spiele nicht eine GraKa unter 6GB zu kaufen. Meine 970-er reicht für die Spiele, die ich spiele für FHD dicke aus ( max. Vram-Belegung 2,5 GB ). Deshalb habe ich sie behalten. Sobald sie nicht mehr ausreicht, kommt sowieso eine Neue rein. Wann das eintrifft hängt davon ab, wann gute Spiele rauskommen, die einen Wechsel erforderlich machen würden.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das gleiche könnte man genauso über die Nvidia Fanboys sagen, die die Karte wider besseren Wissens immer noch empfehlen.
schön das man hier jetzt gleich als fanboy tituliert wird nur weil einem das ständige gehate aufn sack geht. der TE hat explizit gefragt welche die beste 970 ist, da kann man dann einfach drauf antworten und sich so sachen wie "den drecksverein sollte man vergessen" oder "totaler crap das teil" sparen.
desweiteren empfehle ich hier sogar öfter AMD-karten als welche von nvidia; und auch wenn ich selbst nvidia klar bevorzuge, so bin ich doch kein fanboy der alles was nvidia macht durch ne rosarote brille sieht und gut findet.
kurz gesagt: von jemandem, der keine gelegenheit auslässt um zu sagen wie scheisse die 970 doch ist möchte ich nicht als fanboy bezeichnet werden. danke.
 
Wer eine GTX 970 ohne Kenntnis des Anwendungsgebietes und der angepeilten Auflösung empfiehlt oder schön redet, ist in meinen Augen ein Fanboy.

Ich hatte es vorher schon geschrieben die GTX 970 ist keine Pauschalempfehlung.
 
und wo habe ich hier die 970 "empfohlen" oder "schön geredet"?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wer eine GTX 970 ohne Kenntnis des Anwendungsgebietes und der angepeilten Auflösung empfiehlt oder schön redet, ist in meinen Augen ein Fanboy.

Ich hatte es vorher schon geschrieben die GTX 970 ist keine Pauschalempfehlung.

Ich hoffe diese Aussage ist nicht der Tatsache geschuldet das du selbst eine GTX 970 hattest, damit sehr zufrieden warst und nur um Nvidia eins einzuschenken auf die R9 290 bist umd jetzt nur noch über Nvidia zu lästern.

Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese, sehe ich leider genau diese Entwicklung bei dir und ein paar anderen auch.

@TE: Wenn du eine GTX 970 magst würde ich mich an die Masse halten, eine Asus Strix, MSI Gaming 4G oder gar die Evga ist immer eine überlegung wert.
 
@Niceguys
Ich war mit meiner GTX 970 ganz und gar nicht zufrieden. Einerseits hatte sie Buzzing (kein Fiepen), was aber ebenfalls sehr nervig war und weiterhin hat mich der Strix Kühler auch nicht wirklich überzeugt. Du wirst es nicht glauben, aber meine neue R9 290 ist auch nicht viel lauter, produziert dafür aber ein angenehmeres Luftrauschen, das leicht zu überhören ist. Während das Luftrauschen der Strix, + dem Buzzing nicht auszublenden war.

Zudem hat die GTX 970 in meinem (gemoddetem) Skyrim mit normalerweise harmlosen 2K Texturen (nicht so übertrieben wie das Shadow of Morder Ultra Texture Pack), eine Diashow produziert. Jetzt mit der R9 290 läuft das gleiche Setting butterweich. Die 500MB mehr VRAM sind also nicht umsonst, wie hier immer so schön dargestellt wird.

Sollte der TE zb. vorhaben auf WHQD zu spielen, was heutzutage gar nicht so abwegig ist, finde ich es sehr gewagt, einfach pauschal eine GTX 970 zu empfehlen, da die Karte für alles andere als Full HD ungeeignet ist.

@Deathangel008
Hast du auch nicht. Mich nerven nur, genauso wie dich die GTX 970 Hater, die Leute die völlig unreflektiert pauschal eine GTX 970 empfehlen, weil sie sich ihren eigenen Kauf schönreden wollen. Solange man nicht weiß, was der TE damit vorhat, ist sowas grob fahrlässig. Oder wollen wir hier auf Blödmarkt Niveau beraten ?

Und davon abgesehen, wenn es nur darum gehen würde, welches GTX 970 Modell man kaufen soll, braucht man keinen Forum Thread dafür. Da reicht es auch sich einen der x-beliebigen Tests anzusehen und dann die beste Karte aus dem Test zu kaufen. Mit dem Argument, hier geht es ausschließlich um die GTX 970 braucht also keiner zu kommen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Mich nerven nur, genauso wie dich die GTX 970 Hater, die Leute die völlig unreflektiert pauschal eine GTX 970 empfehlen, weil sie sich ihren eigenen Kauf schönreden wollen.

Mir war bis heute nicht klar das man sich den Kauf einer GTX 970 schönreden muss. Die GTX 970 ist eine bomben karte die gute Leistungen bringt. Du stellst sie hier nur, meiner meinung nach zu unrecht, schlechter hin als sie ist.

Es scheint in Foren generell große Mode geworden zu sein, gegen einen hersteller zu schießen und jedem der diese Karte kauft zu sagen wie wenig Ahnung er hat oder was für einen Fehler er gemacht hat. Am Ende ist es doch so, wer zahlt der entscheidet und nicht anders.

Ich selbst hatte zwar nie eine GTX 970, sondern bin direkt auf die 980 aber hab schon viel gutes über die GTX 970 gehört. Bin auch mit meiner 980 mehr als zufrieden.

Achja und nochwas, ich will damit nicht sagen das AMD Karten schlechter sind oder generell schlecht sind.
 
@Niceguys

Mann muss Nvidia für die Scheisse die sie gebaut haben aber nicht noch Staubzucker in den Hintern blasen. Durch die Speicherverkrüpplung leidet die Zukunftssicherheit. Punkt. Von der Verarsche an allen Käufern fang ich erst gar nicht an. Und warum soll ich mir eine verkrüppelte Karte kaufen wenn ich für weniger Geld mehr bekomme?
 
Ich versteh nicht, warum die Moderatoren hier und in ähnlichen Threads nicht eingreifen. User wie Depp_vom_Dienst, Flatan und Konsorten verhalten sich in höchstem Maße unseriös, in dem sie keine Gelegenheit auslassen die 970 schlecht zu machen.
Man könnte über Nvidia herziehen, wenn man dies für nötig erachtet, aber die 970 ist keine schlechte Karte.

Es ist einfach immer das Gleiche, sobald gefragt wird "welche 970" kommen die Hater, wie Ratten aus ihren Löchern und machen die 970 ungerechtfertigt schlecht und empfehlen im gleichen Atemzug eine (meistens) 290.
NV-User machen das doch auch nicht und stürmen ständig AMD-Threads um NV zu empfehlen. Das ist einfach unseriös.
 
Es ist also höchst unseriös, andere Nutzer darauf hinzuweisen, dass man eine GTX 970 nicht pauschal empfehlen kann. Ohne Kentniss der Auflösung und der Anforderungen, halte ich die R9 290, ingesamt für den besseren Allrounder, da diese in WQHD und 4K eine bessere Figur als die GTX 970 macht.

Ich bin definitiv raus hier, keiner will beraten und kommt überhaupt auf die Idee den TE nach dem Rest seines Systems, seines Budgets und seinen Anforderungen zu fragen. Der ganze Thread wird von Leuten wie meckswell als AMD Hate Thread und von anderen als Nvidia Hate Thread missbraucht.

@Mods, bitte schließen, hier ist keiner gewillt eine Beratung anzubieten !
 
meckswell schrieb:
Ich versteh nicht, warum die Moderatoren hier und in ähnlichen Threads nicht eingreifen. User wie Depp_vom_Dienst, Flatan und Konsorten verhalten sich in höchstem Maße unseriös, in dem sie keine Gelegenheit auslassen die 970 schlecht zu machen.
Man könnte über Nvidia herziehen, wenn man dies für nötig erachtet, aber die 970 ist keine schlechte Karte.

dafür hast du aufjedenfall meine stimme. Ich sehe das genauso wie du und wollte es nicht so schreiben um einen persöhnlichen Angriff zu verhindern. Ich lese hier schon ein paar Jahre mit, aber seid dieser gtx 970 geschichte im januar sind die Foren kaum mehr lesbar. In jedem Forum geistern solche Leute rum. Da sollten die Mods wirklich mal eingreifen.

Es ist wirklich sehr traurig zu lesen wie manche leute mit zwang und unvernunft versuchen eine karte so in den schatten zu stellen und dabei mit beispielen kommen die jeglicher beschreibung spotten. Wenn ich mich recht erinnnere gibt es hier einen Nutzer der immer wenn es um die gtx 970 ging als Beispiel Evolve genannt hat weil PCGH dort gesagt hat die gtx 970 macht kein gutes BIld. Das ist aber leider kein Vergleich, da nicht jeder eine GTX 970 kaufen mag auch Evolve spielen mag.

Scheinbar ist es auch noch nicht bei manchen Leuten angekommen, das wir noch nicht über die Full HD Generation hinaus sind, die Leute die auf 1440p oder gar 4K spielen sind nicht so weit verbreitet wie man glauben mag. Nur weil hier manche sagen spiele sind auf Full HD unzumutbar muss das ja nicht wirklich so sein.

Ich glaube der TE hat sich inzwischen schon entschieden, damit verabschiede ich mich aber ebenfalls aus diesem Beitrag und werde weiterlesen. Grafikkarten Kämpfe sind nichtmehr mein Ding, dafür bin ich inzwischen dann doch zu alt.
 
Es ist wirklich sehr traurig zu lesen wie manche leute mit zwang und unvernunft versuchen eine karte so in den schatten zu stellen


Ganz ehrlich:

Eine trojanische Mogelpackung hat es nicht anders verdient, zumal ja noch nicht einmal eine Entschädigung vom Hersteller in Sicht ist!

In meinen Augen sind alle 970er Karten und Chips nicht verkehrsfähig und sollten als Beweismaterial beschlagnahmt werden.
Wer die Handlungen von Nvidia und peripher auch der Boardpartner nicht schlechtheißt und sogar noch unterstützt, dem fehlt es in meinen Augen an Verstand oder lebt in einer Traumwelt. Von den mutwilligen Provokateuren, die ihre Handlungen vielleicht als Sport ansehen, will ich erst gar nicht groß anfangen.

Und wenn einer unseriös ist, dann ist es doch wohl der Hersteller samt Konsorten!
 
ich hole mir eine 970 mini von gigabyte im witcher 3 bundle - verbraucht unter last ~130 watt weniger als eine 290 und macht in einigen spielen sogar die 290x nass.

Eine trojanische Mogelpackung hat es nicht anders verdient, zumal ja noch nicht einmal eine Entschädigung vom Hersteller in Sicht ist!

nvidia wird den vram vermutlich mit einer option im treiber auf 3,5 GB limitieren sobald es zu problemen kommt.
aktuell ist das jedoch noch nicht der fall. noch nicht mal in 1440P inklusive pc exklusiven ultra texturen in mordors schatten. die ruckler jene man auf den speicher schob wurden mit einem update behoben.


halte ich die R9 290, ingesamt für den besseren Allrounder, da diese in WQHD und 4K eine bessere Figur

eine 290 für 4k - sonnst noch alles fit?
die karte reicht bestenfalls für 1440p.

wenn ich mir mal sämtliche gameworks spiele der letzten zeit ansehe und zukünftige dann hol ich mir doch keine 290.
witcher 3, batman arkham knight und auch project cars werden auf nvidia gpus wesentlich besser laufen.

amd hat dafür in dragon age mantle support der in dem spiel zum glück auch mal etwas bringt.
in battlefield kannst du mantle knicken. da sind nvidia gpus mit mantle gleichauf seit der 337 treiberoptimierung sofern du mindestens einen i3 2C/4T besitzt.

die unreal engine 4 läuft auch nicht sonderlich performant mit amd gpus... schau dir mal die unreal 2015 alpha an. da schleudert die 970 relativ konstante 120 FPS :daumenraus und die 290 fällt regelmäßig auf um die 80 FPS herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia wird den vram vermutlich mit einer option im treiber auf 3,5 GB limitieren sobald es zu problemen kommt.

Eigentlich nicht ... kann meine 970 GTX bis ~ 3,8 GB hochtreiben ,

aber dann bin ich von der rohleistung her komplett am ende , nicht vom VRAM .

eine 290 für 4k - sonnst noch alles fit?
die karte reicht bestenfalls für 1440p.

Kann ich auch nicht bestätigen.

Kommt immer auf das spiel an .

Risen 3 zb. kann ich mit meiner 970 GTX ohne probleme auch in 4 K Spielen, zwar ohne MSAA ,

aber das muss ja nicht bei der Einstellung.

Dann müsste das auch die 290 genausopacken.

Oder Skyrim , Crysis Warh. Grid läuft auch in 4 K .

Sniper 2 , Risen 2 oder Crysis 3 geht nicht mehr oder nur schlecht , kommt also ganz drauf an .

Das Spiel ist entscheidend, nicht die Karte .

Auch mit einer 290 AMD kann man sicher je nachdem in 4 K Spielen.
 
Habe meine 970er behalten da ich trotz dem Beschiss mit dem RAM immer noch lecker zufrieden bin. AMD kam für mich nie in Frage da selbst die neue 300er Serie ausser dem Topmodel man wieder Rebranding vorgesetzt bekommt.
Und der Stromverbrauch ist für mich auch ein Thema... Nicht weil das mehr kostet sondern weil die 100 Watt mehrverbrauch auch irgendwie wieder abgeführt werden muss. Und da haben nicht nur der Gpu Lüfter mehr zu tun
 
Ihr fordert die Mods auf Leute aus den Threads zu schmeißen die gegen die GTX 970 sind? Dann könnte man auch die Leute aus dem Thread schmeißen die so tun als gäbe es mit der GTX 970 keine Speicherproblematik.. die aber faktisch da ist :). Man sollte bei einer Kaufberatung IMMER die Vor- und Nachteile einer GPU aufzählen, damit der TE für sich Entscheiden kann was er denn nun will.

Nur hilft es dem TE nicht wenn jemand schreibt: "Die GTX 970 kann gar nix und jedes Spiel ruckelt wegen dem VRam", denn so eine Aussage stellt die GTX 970 in ein falsches (zu negatives) Licht. Aber Aussagen wie: "Die Speicherproblematik ist lächerlich, die macht sie nie bemerkbar" stellt die 970 auch in ein falsches (zu positives) Licht.

Fakt ist doch bei der GTX 970:
-hohe Leistung
-wenig Stromverbrauch
-je nach Modell sehr leise
-Preis/Leistung immer noch gut
-Speicherproblematik vorhanden, momentan nur bei 2-3 Spielen und ganz sicher nicht so übertrieben dargestellt wie es einige tun... aber in Zukunft EVENTUELL bei mehreren Spielen merkbar.

Ob ich mir die Karte kaufen würde: Eher nicht, dass Risiko für die Zukunft ist MIR dann doch zu hoch.

Zum Glück bin ICH nicht ALLE und jeder kann selber entscheiden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch mal auf mit euer gtx 970 ist mist und hat nur 3.5 gb. junge junge.


gtx 970 ist ne gute karte wie oft soll man des noch sagen/schreiben. die 970 ruckelt nicht bei jedem game.. zocke auch bf4, bfbc2, Fifa 15; NBA 2k15. alles auf 2.880 x 1.620 und da ruckelt nichts.
für 2 jahre reicht so eine gtx 970 aus..kommt auch immer drauf an was man damit zockt und wie hoch die grafik kein 2k oder 4k eingestellt ist.
und es wird nie mehr so sein das man eine Karte mehr als 2-3 jahre nutzt..weil man sich ey eine Neue kauft UND AB DA WIRD ES SICHERLICH nur grakas werden ab 6gb speicher standard.
evga gtx 970 da hast halt auch grantie wenn den kühler tauscht gegen waterblock.
ansonsten hab ich eine Evga SC 2.0 und bin damit zufrieden.
am meinst gekauften sind aber ASUS- MSI- fiepen kannst glück haben das es kaum zuhören ist oder halt pech. aber damit muss mal dann leben.


es gibt auch leute dich sie cpu kaufen obwohl der nur 2-3% schneller ist als sein Vorgänger lol sag ich da nur..aber sich halt aufregen wegen einer gtx 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe die MSI GTX 970 4GD5 OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort und bin mit der sehr zufrieden. Ich höre sie kaum ausser bisschen der Ventilator beim zocken. Aber nicht sehr laut.

Weil du Witcher 3 erwähnt hattest. Asus hat gerade ein Angebot das beim Kauf von einer Gtx 960/970/980 Witcher 3 als Download Code mit dabei sei.
 
drkoto schrieb:
Weil du Witcher 3 erwähnt hattest. Asus hat gerade ein Angebot das beim Kauf von einer Gtx 960/970/980 Witcher 3 als Download Code mit dabei sei.

Kriegst du bei jeder Partnerkarte in diversen Shops. Aktion is von Nvidia gesteuert.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Zudem hat die GTX 970 in meinem (gemoddetem) Skyrim mit normalerweise harmlosen 2K Texturen, eine Diashow produziert.

tomtom 333 schrieb:
Oder Skyrim , Crysis Warh. Grid läuft auch in 4 K .

Und wem soll man nun glauben, und warum????

Dem "Hater", weil er sein kauf nicht schön reden muß, aber Nvidia eine reinwürgen will/möchte? Oder dem "Fanboy", der seinen kauf schön reden will/muß, aber AMD nicht mag?


Besitze selber die Asus Strix GTX 970, und bin @1080p rundum zufrieden.
 
Zurück
Oben