News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Graphene Lighting bringt noch in diesem Jahr ein Leuchtmittel auf den Markt, in dem das Material Graphen zum Einsatz kommt. Äußerlich basiert die Lampe auf dem klassischen Design einer Glühbirne, soll allerdings energieeffizienter und nicht teurer als gewöhnliche LEDs sein.

Zur News: Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif
 
10% effizienter als LED? also ~3,2 Watt statt 3,5? Nagut, wenn sie günstiger werden als LED und die alten LEDs den Geist aufgeben, aber jetzt drauf umsteigen ist wohl eher sinnlos. Zumal LEDs (meiner erfahrung nach) schon ewig halten. Hab 10 LEDs seit 2 Jahren im einsatz und noch nix ausgefallen. Bei normalen Lampen war alle halbe Jahre tauschen angesagt.
 
Das heißt dann wohl, dass die Massenfertigung von Graphen nun wirtschaftlich und in großen Stückzahlen möglich ist.
Wenn man bedenkt, wo Graphen überall eingesetzt werden kann und Vorteile bringt, dürften die nächsten paar Jahre interessant werden.
 
Hört sich doch gut an.

Höhere Effizienz bedeutet das die LEDs weniger Wärme erzeugen.
Und wenn sie dann auch noch die Wärme besser wegleiten, dann dürfte sich die Haltbarkeit gut erhöhen.
Größtes Problem sind halt die Temperaturen bei den Silizium basierten LEDs.
 
Hmm, klingt jetzt nicht so spanned. Wie sieht es denn aus mit den Kosten für die Entsorgung? Ist die Lampe unbedenklich oder ist hier auch was zu beachten?
 
energiesparlampen - scheußliches licht, lebensgefährlich, anlaufzeit bis zur vollen leistung ein witz.
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

am esstisch oder im wohnzimmer bleibe ich weiterhin bei neon/halogen.
im arbeitsraum ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenstoff-Modifikation Graphen, die durch seine teils ungewöhnlichen Eigenschaften wie etwa die sehr hohe Zugdichte Gegenstand intensiver Forschung ist.

Kann es sein, dass ihr Zugfestigkeit meint?Zugdichte gibt es meines Wissens nicht in der Technik, die Zugfestigkeit hingegen schon und eben jene ist ein Grund warum man gerne Kohlenstoff nutzt.
 
kurios scheußliches licht led und Energie Sparlampen. Habe ich auch noch nie gehört. Manche leute achten auf komische dinge.
Was sollte man denn an den Lampen verbessern, das sie angeblich nicht mehr so schlimm sind.

Aber gut das sie noch sparsamer werden.
 
olalaaa schrieb:

Du solltest Dich mal mit Farbtemperatoren befassen und die richtigen LED's bestellen. Meine haben keinen Unterschied in Bezug zu meinen alten Glühbirnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olalaaa schrieb:
energiesparlampen - scheußliches licht
led lampen - scheußliches licht

ich hoffe da kommt noch was anständiges in den nächsten jahren. sonnst bleibe ich noch ewig bei neon und halogen.

Scheußliches - oft Einbildung. Bis auf eine Person hat bislang keiner bemerkt, daß ich in zwei Räumen LED Lampen habe. Und das auch erst im Nachhinein. Allerdings sind die Lampen nicht ganz so hell, was vielleicht der Preis für das besseres Lichtspektrum ist. Es ist nämlich wärmer als Neon auf jeden Fall. Aber viel ist auch persönliches Empfinden. Ich empfinde z.B. Neonröhren als grausamstes Licht. Aber hey, vielleicht ist übersiehst Du bei Neon und Halogen ja auch die Umschalttaste ;)
 
@bondage game
LED sollte zb. mal mehr vom Lichtspektrum abdecken als nur 70-80 CRI.

EDIT: Also LED decken haben oft nur 70-80 CRI. Es wäre wünschenswert, wenn die LED bei 5000k >90CRI hätten.
 
Es wäre ja schon ausreichend, wenn die Chips mit 80-100 °C betrieben werden können, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen oder im Wirkungsgrad zu fallen. Denn die nötige Kühlung ist bei den meisten Leistungs-LEDs eine große Einschränkung.

Aber irgendwie hören sich für mich die Zahlen zu gut an um wahr zu sein. Wahrscheinlich ist das nur Marketing um weitere Investoren anzulocken. Dass die neuen Chips in quasi allen Belangen der bereits gut erforschten LED überlegen sind, dabei noch günstiger in der Herstellung und auch schon marktreif sind kann ich mir nur schwer vorstellen. Gönnen würde ich es den Jungs schon.
 
@olalaaa es gibt nicht nur diese Weissen LEDs, habe heir im schlafzimemr eine schreibtischlampe mit Weissem Licht und meine Hauptlampe enthält auch LEDs aber es ist gelbes Licht, mit fällt kein Bemerkenswerter unterschied zu meinen Alten Halogens auf.
 
Triversity schrieb:
...
Wenn man bedenkt, wo Graphen überall eingesetzt werden kann und Vorteile bringt, dürften die nächsten paar Jahre interessant werden.

Sollte es in absehbarer Zeit noch gelingen, das in mancher Hinsicht überlegene Pendant Phosphoren ebenso kostengünstig industriell zu produzieren, sehen wir bald einer neuen Generation von Werkstoffen und Bauteilen wie etwa Nanotransistoren entgegen.

http://www.technologyreview.com/view/534166/black-phosphorus-the-birth-of-a-new-wonder-material/

http://www.spektrum.de/news/schwarzer-phosphor-schlaegt-graphen/1326996
 
LED Lampen haben gutes Licht. Auch dort gibt es natürlich verschiedene Lichtfarmen wie kaltweiss oder warmweiss. Also die Leuchtmittel die ich verwende, haben kaum einen Unterschied zu den guten alten Glühbirnen. Im Hornbach habe ich eine LED gekauft für nur 8.5Fr. und 5 Jahre Garantie. 9.5W 806 Lumen. Das ist ja kein Preis mehr.

Auch zu empfehlen sind LCC (Laser Crystall Ceramik Diode) Leuchtmittel. Ganz was anderes als LED. 550 Lumen bei 5.5 Watt. Schweizer Erfindung. Jedoch noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wünschenswert, wenn die LED bei 5000k >90CRI hätten.

Solche LEDs gibt es schon eine Weile auf dem Markt ... halt nur nicht in der ALDI Ecke :evillol:
(Philips / Osram / Cree um mal ein paar Hersteller mit entsprechenden LED zu nennen)

@vindoriel
na das das Glühlampenverbot der EU nur ein Lobbygesetz war sollte mittlerweilen jedem klar sein ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal LEDs (meiner erfahrung nach) schon ewig halten. Hab 10 LEDs seit 2 Jahren im einsatz und noch nix ausgefallen. Bei normalen Lampen war alle halbe Jahre tauschen angesagt.
Die zweite LED bei meinem Vater hatte einen Kurzschluss (von wegen Prüfung im Werk...), nebenbei hatte es auch den Schalter von der Stehlampe zusammengeschmolzen (dauernd an, kam ins Schlafzimmer und wird über Funkschalter gesteuert).

Ich wohne seit 14 Jahren in meiner eigenen wohnung und das was ich an herkömmlichen Glühlampen tauschen musste, kann ich von einer Hand abzählen und das obwohl die Lampen vom Grabbeltisch im Möbelhaus waren. Im Bad (ohne Fenster) ist erst die 3. Lampe drin, Küche brauchte ich noch garnichts wechseln.
Schlimmer sind da die Hochvolt-Halogenlampen, die brennen recht schnell durch (und hauen nebenbei einen 16A-Automat raus), Problem habe ich durch Einbau eines Dimmers nahezu abgestellt.
Im Keller lagere ich übrigens noch reichlich Glühlampen, als ich die vor 2 Jahren kaufte, gab es noch keine LED-Lampen, die in meine Fassungen für Reflektorlampen (E14 R50) reinpassten und auch keine rundum abstrahlende LED-Lampe fürs Bad.

Übrigens sorgt die EU mit dem Glühlampenverbot dafür, dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren. Bestes Beispiel ist eine "selbstspielende Geige" (mechanisches Musikinstrument, ausgestellt im MMM in Königslutter), wo die (reichlich vorhandene) Infrarotstrahlung einer 100W-Lampe dafür genutzt wurde, um das Kolophonium am Bogen zu erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben