News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

Unyu schrieb:
Sind trozdem abartig teuer oder findest du es toll mal eben 10x so viel für Leuchtmittel auszugeben?
Ja !

Weil man damit rechnen darf das diese Leuchtmittel meist 25000 bis 30000 Stunden halten können,
ich möchte keine Glühbirne für ein paar Cent die nur bis zu 1000 Stunden hält.

frankkl
 
Du weißt nicht wovon du redest.
Es gab (oder gibt) ein Lampendesign dass 100 Jahre ununterbrochen Leuchten kann.

Es gab mal eine Firma welche die Lampen hergestellt hat. Wurde leider von der Lampenmafia in den Ruin getrieben.
Anscheinend deshalb, weil diese Firma weiterhin nur wirkungsgradschwache Kohlefadenlampen (sowas ist nämlich dieses "Centennial Light") herstellen wollte, während diese angebliche "Lampenmafia" bereits bessere Wolframfadenlampen herstellte.

Darum wurde das Kartell bis heute nicht aufgelöst.
Welches Kartell? Das ist nur eine "Urban Legend" von Leuten, die von Technik so viel Ahnung haben, wie ein Maurer von Kernphysik.
Die Auslegung einer Glühlampe ist ein Kompromiss aus Lebensdauer, Leistungsaufnahme und Lichtabgabe. Höhere Lebensdauer bedeutet also weniger Lichtabgabe bei gleicher Leistungsaufnahme (oder höhere Leistungsaufnahme bei gleicher Lichtabgabe). Höhere Lichtabgabe bedeutet auch entweder mehr Leistungsaufnahme bei gleicher Lebensdauer (also "eine Nummer größer") oder geringere Lebensdauer bei gleicher Leistung (Glühfaden ist wärmer).
Dass die großen Hersteller sich auf z.b. 1000 Stunden geeinigt haben, ist eher zum Vorteil für den Verbraucher, dieser würde sonst eher zu der helleren Lampe (bei gleicher Leistung) greifen und sich wundern, warum er die Lampe alle paar Wochen wechseln müsste.

Lampen für Signalzwecke haben (wie weiter oben erwähnt) z.B. 8000 Stunden Lebensdauer, leuchten aber nur halb so hell wie eine Lampe mit gleicher Leistungsaufnahme für den Allgemeingebrauch.
Für den Fotobereich gibt es auch Lampen (dann aber Halogen), die sogar nur 10 Stunden halten, aber eine hohe Lichtausbeute und höhere Farbtemperatur haben.
 
Vindoriel schrieb:
Welches Kartell? Das ist nur eine "Urban Legend" von Leuten, die von Technik so viel Ahnung haben, wie ein Maurer von Kernphysik.
Du findest die Kartelle? überall, nicht nur in der Lampenindustrie...

Wieso giebt es keine Modularen Handies, Tabletts, etc?
Weil es sich nicht rechnet.
Anstatt für Nachhaltigkeit zu sorgen wird die Umwelt mehr und mehr Zerstört, wofür?
Profit.

Die Leute die das tun setzen auf naive/Ungebildete Leute wie dich, welche nicht das größere Bild sehen.

Solche Strukturen findest du überall in der Regierung, in Industrien, etc.
Geld Geld Geld Geld Geld ... Geld Geld
 
Unyu schrieb:
Dazu braucht man noch für jede zerbrochene ESL ein entsprechendes Notfall Kit.

Ja, ist wirklich ein Problem. Allüberall springen die ESL aus ihren Fassungen und fallen dann auf magische Weise auf den Steinfußboden im Keller - obwohl sie doch im ersten Stock montiert waren.

Dieses Problem ist episch und wird in seiner Brisanz wohl nur noch von Toms legendären in der Redaktion herumspringenden Athlon-Prozessorkühlern getoppt.

Es gibt aber immer noch jemanden der jeden Blödsinn toppen kann. Hab mal eine schweizer "Studie" präsentiert bekommen die wissenschaftlich belegt hat das durch den Gebrauch bei Auswechseln der Glühbirne gegen was auch immer unsere Zivilisation enden wird weil die Kraftwerke reihenweise explodieren werden. Und wer's nicht glaubt zahlt nen Fränkli.
 
Quonux schrieb:
Man nennt es gesunden Menschenverstand.
Vorsichtig sein und Dinge hinterfragen ist gut. Aber einfach mal prophylaktisch behaupten ein neues Material zerstöre die Umwelt hat absolut nichts mit "gesundem Menschenverstand" zu tun.
Aber vielleicht hast du auch schon entsprechende Studien parat, die du mir jetzt gleich verlinken wirst?
 
Nein habe ich nicht...
Nanoröhren können nur schlecht sein, da sie extrem Zellgängig sind und in den Zellkern eindrigen können.
 
frankkl schrieb:
Weil man damit rechnen darf das diese Leuchtmittel meist 25000 bis 30000 Stunden halten können,
ich möchte keine Glühbirne für ein paar Cent die nur bis zu 1000 Stunden hält.
Warum keine Glühbirne für ein paar Cent die 30.000 Stunden hält? Wie lange die LEDs halten wird sich noch zeigen, wird doch auch gerne an der Kühlung gespart. Schlimmer als Giftstofflampen wirds wohl nicht werden, die gehen gerne schneller als Glühbirnen kaputt.
Leuchtschwache LEDs sind eine schöne Sache, jetzt. Vor ein paar Jahren noch nicht. Leuchtstarke LEDs brauchen noch einige Zeit, bis dahin sitzt die EU weiterhin im Dunkeln.

Vindoriel schrieb:
Welches Kartell? Das ist nur eine "Urban Legend" von Leuten, die von Technik so viel Ahnung haben, wie ein Maurer von Kernphysik.
Das Phoebus Kartell. Ist immerhin fast 100 Jahre alt, noch nie was davon gehört? Technik steht nicht im Luftleeren Raum, es gibt immer wirtschaftliche Interessen drumherum.

Die Auslegung einer Glühlampe ist ein Kompromiss aus Lebensdauer, Leistungsaufnahme und Lichtabgabe.
Fast richtig, nur die Produktionskosten und Anreiz zum Neukauf hast du vergessen.

Kenneth Coldy schrieb:
Ja, ist wirklich ein Problem. Allüberall springen die ESL aus ihren Fassungen und fallen dann auf magische Weise auf den Steinfußboden im Keller - obwohl sie doch im ersten Stock montiert waren.
Wie sehr du dich auch windest, es kann immer mal was kaputt gehen. Spätestens beim "Recyling" kommt das Zeug in die Umwelt. So sieht grüner Umweltschutz aus. Aber bitte, atme ruhig das Zeug ein und freu dich das die so gefährlichen Thermometer verboten wurden!
 
@Quonux:
Wenn du wenigstens gebildet wärst (und hättest den kompletten Absatz verstanden), dann hättest Du nicht nur den ersten Satz zitiert. Und was hat das (seit 1942 nicht mehr existierende) Phoebuskartell mit Handys usw. zu tun? Es geht hier um Glühlampen bzw. Leuchtmittel.
Übrigens kann man dem (ehemaligem) Phoebuskartell dankbar sein, dass wir weltweit genormte Lampenfassungen (E-Reihe) haben und nicht für jeden Hersteller eine eigene Fassung.

Nanoröhren können nur schlecht sein, da sie extrem Zellgängig sind und in den Zellkern eindrigen können.
Wer redet von Nanoröhrchen? Nanoröhrchen haben eine ganz andere Struktur (nadelförmig, ähnlich Asbest) als Graphen. Aber das sollte man selber wissen, bevor man andere als "ungebildet" darstellt.

Edit: Wer eine Glühlampe haben möchte, die wesentlich länger hält (oh, die gibt es sogar, mal paar Posts weiter oben schauen...) als "Haushaltsglühlampen", soll sich eine holen. Nur leuchtet die dann halb so hell bei gleicher Leistung. Aber will man doch auch nicht, oder?
Alternativ kauft man zwei Nummern größer und dimmt diese, Wirkungsgrad dann unter aller Kanone (ebenso die Farbtemperatur), aber hält auch deutlich länger.

Wie sehr du dich auch windest, es kann immer mal was kaputt gehen. Spätestens beim "Recyling" kommt das Zeug in die Umwelt.
Man braucht nur mal beim Wertstoffhof in den Gitterkorb für Quecksilberdampflampen schauen, was da alles zerbrochen drin rumliegt...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Warum keine Glühbirne für ein paar Cent die 30.000 Stunden hält? !
Weil mir einfach die Verbrauchtskosten zuhoch sind,
deshalb hatte ich vor der LED schon einige Jahrzehnte Eneriesparbirnen genutzt :)

Aber seid knapp 5 Jahren bevorzuge ich die LED und gute LED Modele mit 1000 Lumen kosten unter 10 Euro !

Hier ein Osram Glühbirnen , Energiesparbirnen , LED-Birnen Vergleich :p

lampentechnikvergleic74s3x.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt was ganz feines eine Osram LED-Birne mit 806 Lumen "Made in Germany" für 10,48 Euro (inkl. Versand) aus dem Onlinehandel bekommen.

• Lichtstrom: 806 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra80
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Germany

osram806lmpruim.jpg


Ich finde gut 10 Euro für eine hochwertige LED-Birne mit über 800 Lumen aus Deutscher Herstellung nicht zuteuer !


Luccabrasi schrieb:
Nach einem halben Jahr haben sich schon die zwei Osram LED (10W, 806 Lumen) verabschiedet.
War das die gleiche Serie und das genau gleiche Produkt :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach auf folgende 2 Parameter achten:

- 2700K (3000K würde auch noch gehen, aber ich bevorzuge 2700K)
- Farbwiedergabeindex von mindestens 80 bis optimal 90

Ein Kollege hat in seiner gesamten Wohnung IKEA-LEDs verbaut, günstig und sehr gut:

http://www.ikea.com/de/de/search/?q...oducts&range_subcategory=20515&range_chapter=

Ich habe folgende verbaut und bin auch sehr angetan (hab auch welche von SEBSON und Samsung):

http://www.amazon.de/Philips-Lampe-...F8&qid=1427882690&sr=8-6&keywords=philips+led
http://www.amazon.de/Philips-Lampe-...F8&qid=1427882690&sr=8-7&keywords=philips+led
http://www.amazon.de/Philips-ersetz...F8&qid=1427882690&sr=8-4&keywords=philips+led
http://www.amazon.de/Philips-LED-La...8&qid=1427882690&sr=8-10&keywords=philips+led

Zum Beispiel eine 5er Lampe, früher 175 Watt, jetzt nur noch 24 Watt, ich spare im Jahr zwischen 50€ bis 75€ an Strom!!!
Ich lasse lieber diese an, als meine Ecklampe mit 80 Watt und das Zimmer ist super hell und die Helligkeit ist sehr angenehm. :D
 
Und welchen Abstrahlwinkel hast das Teil? Bei solch einem "Spot" bekommt man auch mit wenig Leistung viel Lumen.
Dann noch ohne Kühlkörper, die 25000 Stunden hält sie mit Sicherheit nicht durch. Ein Großteil der Energie wird zu Wärme am LED-Chip verbraten (und muss abgeführt werden, da sonst LED und Elektronik zu warm werden), eine Glühlampe wandelt hingegen die Energie direkt zu über 90% in elektromagnetische Strahlung um, nur der geringe Rest erwärmt den Glaskolben und die Fassung. In der Tat kann man sich an den LED-Lampen oft gut die Finger "verbrennen" (kann man im Blödmarkt ausprobieren...), bei Glühlampen mit ähnlicher Leistung (und Größe) hingegen weniger.

Übrigens ist das nun schon Dein sechster oder siebter Post zu irgendwelchen gekauften Leuchtmitteln. Hast Du auch irgendwas sinnvolles beizutragen, oder willst Du nur mit Deiner Lampensammlung angeben?
 
Graphen ist einfach ein geiler Allround Werkstoff. Und ich bin sicher ihr meint Zugfestigkeit nicht Zugdichte.
Danke für die interessante News
 
@Vindoriel

Okay, dann ist es geklärt! ;)

Ist ja jetzt egal. Aber von Spots redet man eigentlich von diesen GU10 oder ähnlichen Lampen. Deswegen hab ich mich gewundert, wieso direkt zu meinen Beitrag sowas kommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darzerrot:
Meinte nicht Dich, sondern Frankl. Unsere Posts haben sich überschnitten, in einer Minute hätte ich das auch nicht schreiben können.
Heute, 12:10 -> Darzerrot
Heute, 12:11 -> Mein Post

Übrigens habe ich auch nichts von Halogenspots geschrieben, sondern von Leuchtmitteln in herkömmlicher Bauform ("Birne" usw., wie auf dem Bild weiter oben zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und welchen Abstrahlwinkel hast das Teil? Bei solch einem "Spot" bekommt man auch mit wenig Leistung viel Lumen.
Dann noch ohne Kühlkörper, die 25000 Stunden hält sie mit Sicherheit nicht durch.
Deine Annahmen sind falsch es ist eine Linse drin der Abstrahlwinkel beträgt 260° ähnlich des klaren Models
siehe als Beispiel das Bild.

a60-e27-clear-adv-and-basic.jpg


Und wenn man die LED-Birne in der Hand hat merkt man wie massiv der untere Sockel ausgeführt ist da habe ich langfristig keine bedenken :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

Mit Verlaub ziemlicher B*****t. Ich habe vor kurzem ein paar Glühbirnen rausgeworfen und entsprechend dazu LED Birnen gekauft. Jetzt verballer ich statt 30 oder 40 Watt irgendwas mit 3,und Watt pro Stück. Hinzu kommt, ich war auch skeptisch bezüglich der Farbtemperatur und mag natürlich dieses Kalt-weisse Licht einer normalen LED nicht, aber der Handel hat ja mittlerweile überall das klassische Warmweiss als LED und jenes wurde auch gekauft. Ergo ich bemerke null Unterschied, oh doch, beim Stromzähler und das die Lampe nicht mehr warm wird. Energiesparlampen haben definitiv ausgesorgt nach Glühbirnen, und wenn das so weiter geht vielleicht sogar die klassische LED Lampe. Ich bin damit sehr zufrieden, alleine die Anlaufzeiten die Energiesparlampen hatten gingen mir auf den Keks. Ich habe jedenfalls alle Birnen umgestellt und freue mich mittlerweile mal auf die Stromrechung :)
 
alleine die Anlaufzeiten die Energiesparlampen hatten gingen mir auf den Keks.
Der Vatikan wollte doch schonmal die Bibel passend zur "EU-Glühlampenverordnung" umschreiben:
Und Gott sprach: "Es werde Licht!" Und am dritten Tag es ward Licht. :D
(war aber vor dem LED-Boom)
 
Ich finde LEDs schon sehr gut, mit der Schattenseite, dass die wohl vor allem aus Asien kommen. Philips zieht sich nun ja auch aus der Sparte zurück, konzentriert sich lieber auf Rasierer und E-Zahnbürsten, eben wegen diesem Wettbewerb.

Zuletzt habe ich im Keller des Hauses meiner Mutter mehrere Röhren durch LED-Varianten ausgetauscht. Wunderbar... 20W statt 36W und vor allem sofort hell und ohne Qucksilber etc... mit Betonung auf "sofort hell", denn die uralten Röhren vorher haben wirklich teils ewig gebraucht.

frankkl schrieb:
Habe jetzt was ganz feines eine Osram LED-Birne mit 806 Lumen "Made in Germany" für 10,48 Euro (inkl. Versand) aus dem Onlinehandel bekommen.

Sowas gibt es hier im Bauhaus für ca. 20% weniger, von Osram... und bei Ikea etc. gibt es dann vergleichbares aus Fernost nochmal bis zu ca. 50% günstiger.
 
Zurück
Oben