News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

nichts ist umsonst..

zu bedenken gebe ich mal:

Die Toxizität von Graphen wurde bislang noch nicht tiefergehend untersucht, ebenso wenig die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt. Wissenschaftler der University of California sehen die Forschungen hinsichtlich der von Graphen ausgehenden Gefahren auf dem Stand, den die Wissenschaft bezüglich Pharmazeutika und Chemikalien vor 30 Jahren erreicht hatte. Erste Veröffentlichungen zu diesem Thema lassen unter anderem erwarten, dass Graphen in Grundwasser eine hohe Mobilität aufweist und sich daher schnell verbreiten könnte.
 
Luxuspur schrieb:
na das das Glühlampenverbot der EU nur ein Lobbygesetz war sollte mittlerweilen jedem klar sein ;p

Warum sollte es? Woher willst du es wissen? Bis jetzt brachte es mir nur Vorteile und KEINE Nachteile.
 
teurorist schrieb:
wenn klugscheisen dann bitte richtig dann heist es leuchtmittel da eine lampe der teil ist der das leuchtmittel aufnimmt ...
Wenn klugscheissen dann bitte richtig :rolleyes:
Der Teil der das Leuchtmittel aufnimmt, nennt sich Leuchte, denn in eine Leuchte kommt das Leuchtmittel (Lampe) rein.
Nur wird umgangssprachlich irrtümlicherweise die Leuchte oft als Lampe bezeichnet.
Die Bezeichnung Glühlampe (oder Glühfadenlampe) ist richtig . Wobei die "normale" Glühlampe mit Schraubsockel fachsprachlich AGL (Allgebrauchslampe) genannt wird.

Zu teuer finde ich die LED-Leuchtmittel auch nicht mehr. Mittlerweile gibt es schon brauchbare LED-Leuchtmittel als Ersatz für die klassische AGL 60W (E27) für unter 10€.

btt:
Wenn diese Graphen-LED nur 10% effizienter als aktuell verfügbare LED sind, finde ich das nicht wirklich außergewöhnlich.
z.B. hat Osram bei einer von mir letztes Jahr verbauten NV-Lampe bei gleichbleibender Lumenzahl die Leistungsaufnahme beim jetzt erhältlichen Nachfolgetyp um 18% verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
energiesparlampen - scheußliches licht, lebensgefährlich, anlaufzeit bis zur vollen leistung ein witz.
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

am esstisch oder im wohnzimmer bleibe ich weiterhin bei neon/halogen.
im arbeitsraum ebenso.

Nun gut, ich möchte gerne mehr Licht für das viele Geld das ich für den Strom zahle. Wenn ich zwischen Halogen- und LED-Lampe in der Küche vergleiche... dann nie mehr ohne! Vom Verbrauch ganz zu schweigen (175W <> 25.8 W).
 
frankkl schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht zuteuer für meine Osram LED Leisten mit 470 Lumen hatte ich darmals über 60 Euro bezahlt und für Osram E27 LED Brinen mit gut 800 Lumen/ 2700K darmals etwa 15 Euro !

Und zuletzt in diesen Monat habe ich eine Osram LED-Birne mit 600 Lumen für 8,95 Euro im Handel vor Ort bekommen macht einen sehr guten eindruck.

• Lichtstrom: 600 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra90
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Italy


frankkl

Du redest von Birnen? Ich bezog mich eigentlich auf eine großflächige und gleichmäßige Ausleuchtung für z.B. den Schreibtisch. Und da braucht man halt irgendwie etwas Röhrenartiges/Längliches. Und die von dir angegebenen (sry) 600-800 Lumen Funzel mit Glühbirnen-Licht (2500K) reicht da nicht, wenn ich von einer Deckenbeleuchtung ausgehe.

Ich hab gerade mal geschaut..eine vergleichbare LED-Röhre von Osram mit 6500K und ~2400Lm gibt es anscheinend nur mit CRI/Ra von ~80. Auf die schnelle keine besseren Farbwiedergabeindexe gefunden.
Das wäre dann z.B. die Osam ST8-HB5 865.

Kostet mich bei idealo mit dem günstigsten Preis genau 33€ aufwärts für eine(!) Röhre.
Eine von den Werten her bessere Osram Leuchtstoffröhre (Biolux, CRI: 95): 5-7€/Stück.

Also ich sehe da jetzt nicht einen preislichen Vorteil bei diesen o.g. Anforderungen :)
Für den Wohnbereich wo einzelne Birnen in Lampen gebraucht werden, kann man aber sicherlich schon auf LED umrüsten.
Oder ist mir bei deinem Beispiel etwas eventuell nicht ganz klar geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem thema kritisch ein gestellt aber nicht verbohrt habe sogar das meiste gewechselt aber gerade in den stunden vorm schlafen sollte man schon vorsichtig sein.

Krankenhauspersonal hat hoehere krebsraten und studien legen nahe das es zu helles kaltes licht auch nachts ist was das verursacht.

Auch interessant ist das die meisten leds mehr flackern als gluhlampen wegen wechselspannung und weniger hohe traegheit der leds teilweise bei schlechten kann mans sogar sehen aber wenn auch nicht kriegen manche menschen kopfweh von.

Gleichstrom kreislauf fuer lampen waere eigentlich die loesung dieses problems aber wer richtet das schon ein
 
Ich wäre für eine konkrete Produktempfehlung einer farbechten LED sehr dankbar! Kann da jemand etwas konkretes empfehlen? Die Osram-Birnen, die einsetze, haben alle einen Farbwiedergabe-Index von knapp 80.

Auf die Schnelle konnte ich diese Liste finden (E26 entspricht E27):
http://en.wikipedia.org/wiki/High_CRI_LED_Lighting
 
MidwayCV41 schrieb:
2013 habe ich sämtliche Deckenleuchten (15 Birnen) auf LED umgestellt. Nicht eine einzige hat mehr als 1 Jahr komplett gehalten. Entweder Totalausfall oder einzelne LED Reihen in den leuchten sind tot, oder noch besser, spielen jetzt Strobo Blitzer.

LED-Reihen? Haste etwa diese 5mm-Panzer gekauft? Da gehören 1-3 3W von Osram oder Cree rein.

Wer sich hier über lausigen Farbwiedergabeindex oder zu dunkles Licht beschwert sollte vielleicht mal sein Kauferhalten überdenken. Kauft Osram, Philips, LG oder Samsung-Leuchtmittel. Die halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu bedenken gebe ich mal:

Die Toxizität von Graphen wurde bislang noch nicht tiefergehend untersucht, ebenso wenig die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt. Wissenschaftler der University of California sehen die Forschungen hinsichtlich der von Graphen ausgehenden Gefahren auf dem Stand, den die Wissenschaft bezüglich Pharmazeutika und Chemikalien vor 30 Jahren erreicht hatte. Erste Veröffentlichungen zu diesem Thema lassen unter anderem erwarten, dass Graphen in Grundwasser eine hohe Mobilität aufweist und sich daher schnell verbreiten könnte.
Dass das noch nicht tiefergehend untersucht wurde liegt wohl daran, dass Bleistifte seit Jahrzehnten verwendet werden da sie ungiftig sind. Graphit ist nichts anderes als Kohlenstoff in Reinform in hexoganaler Anordnung. Das kannst du dir vorstellen als einzelne Graphenschichten, die untereinander durch (schwache) Van-der-Waals-Kräfte zusammengehalten werden. Wenn du die Mine auf Papier reibst, werden Graphenschichten abgelöst und bleiben auf dem Papier kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
neonlampen gibt es in verschiedensten temperaturen.
Eigentlich nicht. Neongas glimmt in der Regel orange, ist eher lichtschwach und über die Kontrolllampenfunktion hinaus nicht zu gebrauchen. Ggf. noch als "deko"-licht.

Sagt bitte einfach "Leuchtstofflampe/-röhre" das ist zwar wesentlich allgemeiner gefasst, aber immer noch treffender als "Neon".

Und genau genommen funktionieren all diese sogenannten "weißen" LEDs nicht viel anders als die genannten Leuchtstoffröhren. Die eigentliche LED leuchtet nämlich blau/violett. Das ist auch der Grund für die miese Farbabdeckung(rote Farben wirken blass).

Echte abhilfe gibts da eigentlich nur in Form von RGB LEDs, sprich es sind 3 LEDs, je eine pro Grundfarbe. Allerdings ist das 1. Teuer, 2. relativ aufwändig(für eine anständige Abmischung) und 3. ineffizient(bezogen auf den Stromverbrauch und die Lichtausbeute).
Ergänzung ()

Doktor Kumpel schrieb:
Dass das noch nicht tiefergehend untersucht wurde liegt wohl daran, dass Bleistifte seit Jahrzehnten verwendet werden da sie ungiftig sind.
Das mag ja Stimmen, ist aber echt kein Argument.
Aluminium zB wird seit Jahrzehnten exzessiv verwendet in allem möglichen und das obwohl die hochgradige giftigkeit für lebende Organismen nachgewiesen ist.
Interessiert auch niemanden - von den betroffenen mal abgesehen.
 
Ja ne is klar, dass Graphit ungiftig ist ist echt kein Argument :rolleyes:
 
Doktor Kumpel schrieb:
Ja ne is klar, dass Graphit ungiftig ist ist echt kein Argument :rolleyes:
Das bezog sich auf den jahrzehntelangen Einsatz. Das Graphit nicht giftig sein wird(für uns) liegt auf der Hand.
 
LED Leuchtmittel sind auch immer noch zu teuer

Dann Bau dir welche selber mal zusammen...

LEDs sind gut und je nach dem welche man nutzt auch Energiesparend, bei mir hab ich 3 Leuchtstoffröhren a 18W 1 Energiesparbirne E27 wo auch hier wiederum es welche gibt die nicht lange brauchen um sofort zu Leuchten. Werde aber auch auf LED wechseln weiß zwar nicht wie LEDs mit Graphen aussehen aber wenn diese noch Energieeffizienter werden finde ich es toll.
 
GIGU schrieb:
Auch zu empfehlen sind LCC (Laser Crystall Ceramik Diode) Leuchtmittel. Ganz was anderes als LED. 550 Lumen bei 5.5 Watt. Schweizer Erfindung. Jedoch noch teurer.

Haben die auch die kohlenstoffreduzierten Powertubes? Kein Schlangenöl-Derivat sollte ohne diese wichtige Zutat auskommen.
 
olalaaa schrieb:
energiesparlampen - scheußliches licht, lebensgefährlich, anlaufzeit bis zur vollen leistung ein witz.
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

am esstisch oder im wohnzimmer bleibe ich weiterhin bei neon/halogen.
im arbeitsraum ebenso.

ich bin froh wenn ich aus der firma raus bin ua wegen halogen.
neon würde ich mir nicht mal aufs klo hängen .....

halogen hat sich schon immer negativ auf den gemütszustand des menschen ausgewirkt, gibt ja fast nichts schlimmeres.
also nicht einmal eine frage des geschmacks
 
Top, kein backlight bleeding und clouding mehr. Wenn die jetzt so gut performen das sie einen Plasma unter Druck setzten können, dann ist das ein ehrenwürdiger nachfolger für Plasma Fernseher, die nicht unter solchen problemen leiden wie die meisten LED Fernsehern mit Ausnahme von OLED.
 
Doktor Kumpel schrieb:
Dass das noch nicht tiefergehend untersucht wurde liegt wohl daran, dass Bleistifte seit Jahrzehnten verwendet werden da sie ungiftig sind. Graphit ist nichts anderes als Kohlenstoff in Reinform in hexoganaler Anordnung. Das kannst du dir vorstellen als einzelne Graphenschichten, die untereinander durch (schwache) Van-der-Waals-Kräfte zusammengehalten werden. Wenn du die Mine auf Papier reibst, werden Graphenschichten abgelöst und bleiben auf dem Papier kleben.

das "Problem" ist nicht das Material an sich, es kommt nur nicht in dieser Form als natürlicher Bestandteil in der Natur vor, und ist somit nicht biokompatibel...

siehe hier:

https://news.brown.edu/articles/2013/07/graphene
 
nato44 schrieb:
LED Leuchtmittel sind auch immer noch zu teuer..

Finde ich nicht. Meine Wohnzimmerlampe (3 strahling) inkl. LED Leuchtmittel hat mit 19,99€ gekostet und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Was ich da vorher an Glühlampen verballert habe...

Ja, LED mag im Vergleich zu einer normalen Glühlampe deutlich teurer sein, aber wenn man zusammenrechnet, was man für letztere ständig als Ersatz kaufen musste, dann gleicht sich das wieder aus.
 
Ich bin auch gerade dabei von Energiesparlampen zu LED zu wechseln. Die Energiesparlampen gehen mir Reihenweise kaputt. Von den nun eingesetzten LEDs noch keine...
 
Zurück
Oben