News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

Tulol schrieb:
Und genau genommen funktionieren all diese sogenannten "weißen" LEDs nicht viel anders als die genannten Leuchtstoffröhren. Die eigentliche LED leuchtet nämlich blau/violett. Das ist auch der Grund für die miese Farbabdeckung(rote Farben wirken blass).

Echte abhilfe gibts da eigentlich nur in Form von RGB LEDs, sprich es sind 3 LEDs, je eine pro Grundfarbe. Allerdings ist das 1. Teuer, 2. relativ aufwändig(für eine anständige Abmischung) und 3. ineffizient(bezogen auf den Stromverbrauch und die Lichtausbeute).

Nicht ganz...
1. (für Beleuchtung übliche) LEDs haben ein kurzwelliges Spektrum, der Rest des sichtbaren Spektrums wird durch Leuchtstoffe aufgefüllt, die mit einigen Verlusten in Teile des Lichts in langwelligere Anteile konvertieren. Das Ergebnis ist ein glatter Spektralverlauf. Leuchtstofflampen nutzen meist Dreibandenleuchtstoffe und haben auch noch eigene schmalbandige Stützstellen im sichtbaren Bereich. Das dabei entstehende Spektrum ist deshalb ein Linienspektrum mit wenigen großen Stützstellen. Mit höheren Herstellungskosten und sinkender Effizienz können aber auch Leuchtstofflampen ein nahezu kontinuierliches Spektrum erreichen.

2. RGB-LEDs sind für die Beleuchtung nicht die Lösung , weil sie eben nur drei Hauptfarben haben, die aber kein kontinuierliches Spektrum liefern. Damit kann man jeden Weißpunkt einstellen, die Körperfarben von beleuchteten Objekten sind aber ungleich schlechter. Zudem ist der Weißpunktabgleich nahezu unmöglich, weil drei LEDs unterschiedlich altern und nach relativ kurzer Betriebszeit der Weißpunkt wegdriftet. Spätestens wenn man zwei LED-Leuchten nebeneinander hat, fällt das schnell auf.

3. Der Farbwiedergabeindex Ra8, wie er heutzutage überall verwendet wird, kann gerade bei LEDs Ergebnisse liefern, die sehr vom Nutzerempfinden abweichen. Das liegt am historischen Entstehen zu einer Zeit, als nur Temperaturstrahler und Leuchtstofflampen verglichen werden mussten. Zudem sind viele der zugrunde liegenden Annahmen (Zum Beispiel der Farbraum) von der CIE als überholt erklärt worden. Nur der Farbwiedergabeindex hält sich hartnäckig. Warum schreibe ich das alles? Weil man RGB-LEDs als typisches Beispiel für Lichtquellen mit hohem Farbwiedergabeindex Ra und gleichzeitig schlechtem Nutzerempfinden heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, warte nun schon einige Jahre darauf, dass LED-Beamer heller, leiser und vor allem günstiger werden.
Ich würde gerne meinen LG HX300G gegen einen helleren Full-HD-Beamer ersetzen.
Meine Hue-Lampen zu ersetzen ist dagegen aber sinnlos, denn die sollten Jahre wenn nicht Jahrzente halten und bei den momentanen Preisen der LEDs ist die energieersparnis zu gering, um sich bezahlt zu machen.

Und im Gegensatz zu Energiesparlampen ist das Licht von LEDs wesentlich angenehmer und besser: änderbare Farbtemperatur, dimmbar und kein Flackern, zumindest bei den Hue-Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvio_ schrieb:
Graphene Lighting bringt noch in diesem Jahr ein Leuchtmittel auf den Markt, in dem das Material Graphen zum Einsatz kommt.

Der Werkstoff des Jahrtausends und was machen diese Narren damit? LEDs...

ICH WILL RAUMSCHIFFE!!! :D
 
Morrich schrieb:
Ja, LED mag im Vergleich zu einer normalen Glühlampe deutlich teurer sein, aber wenn man zusammenrechnet, was man für letztere ständig als Ersatz kaufen musste, dann gleicht sich das wieder aus.
So teuer finde ich die LED Birnen überhaupt nicht mehr :)

Habe mir eben eine neue Osram SUPERSTAR CLASSIC A 60 ADV 10 Watt für 10,48 Euro (inkl. Versand) bestellt das finde ich überhaupt nicht teuer dafür müstet du rechnerrisch 25 Glühbirnen kaufen
und der geringere Stormverbrauch von 10 Watt zu 60 Watt ist noch nich berücksichtigt.

http://www.osram.de/osram_de/produk...ic-a-advanced/index.jsp?productId=ZMP_1069945

• Lichtstrom: 800 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra80
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000

Übrigends 10 % einsparungen bei den LEDs mit Graphen sind vernachlässigbar ( ~ 10% von 10 Watt )
und eine längere rechnerische Haltbarkeit als 25000 Stunden finde ich nicht nötig.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag immer noch die Glühbirne war deswegen so erfolgreich weil sie einfach und ist, mich nervts schon tierisch im Baumarkt mit all den unterschiedlichen Bezeichnungen. Irgendwas zu finden was passt. Und entweder wurden meine Augen schlechter oder die dämlichen Energiesparlampen haben so ein schlechtes Licht... Wenn ich schon in die käsgrünen Gesichter meiner Verwandschaft Blick ..., aber Hauptsache wieder was gespart, sollten besser die Häuslebauer dazu verdonnern, genügend ordentlich große und gut gedämmte Fenster zu verbauen, wenn ich in Mietwohnungen schon Fenster anno 1960/70 erblick

Schon witzig, Graphen ... Kohlenstoff , waren glaub die ersten Drähte der Glühbirnen , wann kommt Wolfram ....
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
energiesparlampen - scheußliches licht, lebensgefährlich, anlaufzeit bis zur vollen leistung ein witz.
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

am esstisch oder im wohnzimmer bleibe ich weiterhin bei neon/halogen.
im arbeitsraum ebenso.

LED (welche is in verschiedenen Temperaturen gibt) sind also scheußlich, neon/halogen aber nicht, interessant :)

Edit: Mit den Energie"spar"lampen hast aber recht, kack licht, brauchen lang zum hell werden, sind absolut giftig und wohl 0,0 gut für die Umwelt.
 
Silica schrieb:
Jupp, da kann ich ein Lied von singen :(
Es gibt viele Menschen die sehen auch das Flackern, sei es die "Wechselspannung" so wie auch die PWM Ansteuerung ...
Ist das bei LEDs für Zimmer-Beleuchtung nicht eh immer so, daß die ne Elektronik drin haben, die zunächst mal Gleichspannung macht?
Die werden da garantiert nicht einfach den 50Hz Sinus aus der Steckdose reinballern.
 
frankkl schrieb:
So teuer finde ich die LED Birnen überhaupt nicht mehr :)

Habe mir eben eine neue Osram SUPERSTAR CLASSIC A 60 ADV 10 Watt für 10,48 Euro (inkl. Versand) bestellt das finde ich überhaupt nicht teuer dafür müstet du rechnerrisch 25 Glühbirnen kaufen
und der geringere Stormverbrauch von 10 Watt zu 60 Watt ist noch nich berücksichtigt.

Herzlichen Glückwunsch, bitte den Beleg aufbewahren, das sind nämlich die beiden Artikel die bei mir gerade mal 5 Monate gehalten haben. Die waren im Bad eingesetzt und hatten eigentlich eine kurze Brenndauer....die billigen 10 China-Produkte laufen seit einem Jahr bei mir ohne Probleme.
 
Luccabrasi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, bitte den Beleg aufbewahren, das sind nämlich die beiden Artikel die bei mir gerade mal 5 Monate gehalten haben. Die waren im Bad eingesetzt und hatten eigentlich eine kurze Brenndauer....die billigen 10 China-Produkte laufen seit einem Jahr bei mir ohne Probleme.
Klingt eher nach Chargenfehler. Kann dir überall passieren. Osram gibt 4 Jahre Garantie auf Superstar-Produkte, ist also kein Problem ;-)
 
Luccabrasi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, bitte den Beleg aufbewahren, das sind nämlich die beiden Artikel die bei mir gerade mal 5 Monate gehalten haben. Die waren im Bad eingesetzt und hatten eigentlich eine kurze Brenndauer....die billigen 10 China-Produkte laufen seit einem Jahr bei mir ohne Probleme.
Danke,
ich nutze schätzungsweise etwa 4,5 Jahre Osram LED's hatte in der ganzen Zeit mit Osram nur einen Ausfall bei über 20 Osram LED's
somit habe ich damit überhaupt kein problem mit Osram bevorzuge aber nur die höherwertigen Modele
und wenn ein Ausfall passiert dann recht früh wenn die laufen dann auch länger zuverlässig !

frankkl

Hier mal ein paar beispiel Bilder vom meinen Osram Modelen :p
 

Anhänge

  • osram A60.jpg
    osram A60.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 417
  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 421
  • Superstar B40matt.jpg
    Superstar B40matt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 408
  • Osram Superstar B40.jpg
    Osram Superstar B40.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 410
  • Osram600lm.jpg
    Osram600lm.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens lange auf der Suche nach in Deutschland gefertigten LEDs. Mir war nur Osram bekannt.
Hab aber noch einen deutschen Hersteller entdeckt, Carus LED, von denen ich mir mal 2 bei Amazon bestellt habe. Durch den unbekannten Liefertermin kann ich leider noch nicht sagen, wie gut sie sind, aber ich bin gespannt.
Laut Support sollen E14 und GU10 Sockel im Herbst vefügbar sein.
 
Luxuspur schrieb:
na das das Glühlampenverbot der EU nur ein Lobbygesetz war sollte mittlerweilen jedem klar sein ;p

Nö, es war dazu da, der Branche mal in den Arsch zu treten. Das Problem war nur, dass die meisten Leute keinen blassen Schimmer von Leuchtmitteln haben und es auch keinerlei Aufklärung gab. So haben dann diverse Spinner das Thema mit jeder Menge Panikmache an sich gerissen.
 
Es war dazu da den Konsomuenten, also EU-Bürgern, in den Arsch zu treten. Es gab keinen vernünftigen Grund die effizienteren Glühbirnen (100W aufwärts) zu erst zu verbieten. Der größte Hohn war dann das Erlauben der Giftsstofflampen, dessen Gefahren wohl kaum Jemand kennt bzw. ernst nimmt.

Erst jetzt gibt es langsam vernünftigen 75W Ersatz. Wenn man denn 10€ für ein einfaches Leuchtmittel als vernünftig bezeichnen kann. Bei 100W und aufwärts Ersatz schaut man noch in die Röhre, aber offenbar sollen EU-Bürger im Dunkeln sitzen, dann bemerkt keiner solche Lobbygesetze.

Aus Umweltsicht wäre ein Auflösen des Glühbirnen Kartells und damit die drastische Haltbarkeitsverlängerung eine gute Sache gewesen, hätte man schon vor 30 Jahren machen können, ohne Alternativ Leuchtmittel in Sichtweite.
 
Unyu schrieb:
Es war dazu da den Konsomuenten, also EU-Bürgern, in den Arsch zu treten. Es gab keinen vernünftigen Grund die effizienteren Glühbirnen (100W aufwärts) zu erst zu verbieten. Der größte Hohn war dann das Erlauben der Giftsstofflampen, dessen Gefahren wohl kaum Jemand kennt bzw. ernst nimmt.

…da ist ja schon einer der besagten Wirrköpfe.

Selbst das Quecksilber-Problem ist eher theoretischer Natur, da der Glaskolben selbst rein durch seine Form schon extrem stabil ist – bei neueren Lampen mit 'ner Kuppel in Form herkömmlicher Glühlampen erst recht. Die sonstigen Aussagen über "Giftstoffe" sind dagegen schlicht Esoterik und würden deinen PC im zigfachen Maß betreffen.

Wenn man denn 10€ für ein einfaches Leuchtmittel als vernünftig bezeichnen kann.

…deinen Strom zahlt noch Papa? ESLs refinanzieren sich schon über die Lebensdauer alleine – der Wirkungsgrad tut dann den Rest.

Aus Umweltsicht wäre ein Auflösen des Glühbirnen Kartells und damit die drastische Haltbarkeitsverlängerung eine gute Sache gewesen, hätte man schon vor 30 Jahren machen können, ohne Alternativ Leuchtmittel in Sichtweite.

Aus Umweltsicht wäre eine Verkürzung auf 250 Stunden sinnvoll gewesen. Die Haltbarkeit einer Glühlampe ist relativ zu ihrem Wirkungsgrad – umso effizienter, umso kurzlebiger. Die ganzen Speziallampen für lange Haltbarkeit funktionieren ganz einfach, indem sie um ein vielfaches dunkler bei gleicher Stromaufnahme sind – man mag es sich kaum vorstellen, aber diese Funzeln in einer Ampel ziehen meines Wissens 60 oder sogar 100W.
 
Was ist mit der (bestimmt) ungesunden Wirkung von Graphen auf Natur, Umwelt und Mensch.
Ich denke mal es wirkt so ähnlich wie Asbest...
 
LED Leuchtmittel empfinden wir in unseren Haushalt als sehr angenehm und sehen durch diese keine Gesundheitlichen Gefahren !

frankkl
 
Quonux schrieb:
Was ist mit der (bestimmt) ungesunden Wirkung von Graphen auf Natur, Umwelt und Mensch.
Hauptsache schonmal Panik schieben :rolleyes:
 
TheK schrieb:
…da ist ja schon einer der besagten Wirrköpfe.

Selbst das Quecksilber-Problem ist eher theoretischer Natur, da der Glaskolben selbst rein durch seine Form schon extrem stabil ist – bei neueren Lampen mit 'ner Kuppel in Form herkömmlicher Glühlampen erst recht. Die sonstigen Aussagen über "Giftstoffe" sind dagegen schlicht Esoterik und würden deinen PC im zigfachen Maß betreffen.
Denkst du wirklich das das Quecksilber für Millionen Jahre in der Lampe bleibt?
What goes around comes around...Ist alles eine sache der Entropie... Jeder Stoff/Biologischer Organismus/Etc kommt irgendwann in die Umwelt.
Die folgen von Quecksilber sind gut untersucht...
Und ja, eine Einzige Lampe enthält genug Quecksilber um nachhaltigen Schaden anzurichten.

TheK schrieb:
Aus Umweltsicht wäre eine Verkürzung auf 250 Stunden sinnvoll gewesen. Die Haltbarkeit einer Glühlampe ist relativ zu ihrem Wirkungsgrad – umso effizienter, umso kurzlebiger. Die ganzen Speziallampen für lange Haltbarkeit funktionieren ganz einfach, indem sie um ein vielfaches dunkler bei gleicher Stromaufnahme sind – man mag es sich kaum vorstellen, aber diese Funzeln in einer Ampel ziehen meines Wissens 60 oder sogar 100W.
Du weißt nicht wovon du redest.
Es gab (oder gibt) ein Lampendesign dass 100 Jahre ununterbrochen Leuchten kann.

Es gab mal eine Firma welche die Lampen hergestellt hat. Wurde leider von der Lampenmafia in den Ruin getrieben.

Ein weiteres Problem ist das Nachhaltigkeit im Konflikt mit der derzeitlichen Wirtschaftsform steht.

Alles dank "Führungskräften" welche nur 5 Jahre in die Zukunft denken, aber nicht 100, 10000 oder Millionen oder Milliarden.
Das liegt alles an einer Fehlverdrahtung im Gehirn (ist also ein Gehirnschaden).
Geld verursacht bei vielen Menschen Glücksgefühle, diese werden von einer Steinalten Gehirnstruktur gesteuert...

Der Mensch macht sich und seine Umwelt irreversibel kaputt.

Triversity schrieb:
Hauptsache schonmal Panik schieben :rolleyes:
Man nennt es gesunden Menschenverstand.
 
Quonux schrieb:
Denkst du wirklich das das Quecksilber für Millionen Jahre in der Lampe bleibt?
Eine Sparlampe spart mehr Quecksilber, dass sonst durch Energieproduktion aus Kohle im durchschnittlichen Energiemix hierzuland in die Atmosphäre gelangen würde, als sie selbst enthält.

Quonux schrieb:
Du weißt nicht wovon du redest.
Es gab (oder gibt) ein Lampendesign dass 100 Jahre ununterbrochen Leuchten kann.
Jedes Mal, wenn ich diesen Spruch höre könnte ich in die Ecke kotzen. Er kommt immer wieder und ist nichts als unreflektiertes nachplappern. Niemand möchte mit einer Lampe diesen Typs sein Haus beleuchten müssen. Gigantische 4 von ursprünglich 60W Leistung hat sie noch. Sie erzeugt keinerlei nennenswertes Licht und ist damit völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Selbst das Quecksilber-Problem ist eher theoretischer Natur, da der Glaskolben selbst rein durch seine Form schon extrem stabil ist – bei neueren Lampen mit 'ner Kuppel in Form herkömmlicher Glühlampen erst recht. Die sonstigen Aussagen über "Giftstoffe" sind dagegen schlicht Esoterik und würden deinen PC im zigfachen Maß betreffen.
Nütz alles nichts, wenn die Dinger im Recyling Institut in Container gekippt werden. Thermometer sind theoretisch auch stabil und wurden wegen dem Gift verboten.
Man kanns drehen wie man will, das Zeug kommt zum großen Teil in die Umwelt. Ob jetzt in der Wohnung oder später.

…deinen Strom zahlt noch Papa? ESLs refinanzieren sich schon über die Lebensdauer alleine – der Wirkungsgrad tut dann den Rest.
Leider nicht, aber ESLs sind trotzdem unbrauchbar. Selbst ungeachtet des Giftinhalts. Ich hatte schon Viele ESLs, die letzte noch lebende 20W Giftstofflampe, als 100W Ersatz beworbene, leuchtet ungefähr so hell wie eine 30W Glühbirne. Wenn sie denn irgendwann mal warmgelaufen ist. Wahnsinn Spareffekt, Nicht!
Dazu braucht man noch für jede zerbrochene ESL ein entsprechendes Notfall Kit.

Das Strom in Deutschland so teuer ist, ist nicht die Schuld der Glühbirne. Das sich LEDs rechnen ist richtig. Sind trozdem abartig teuer oder findest du es toll mal eben 10x so viel für Leuchtmittel auszugeben? Besonders wenn man irgendwas haben möchte, was 100W aufwärts ersetzt. Kann man vergessen, besonders zum damaligen Zeitpunkt. Bleibt nur Dunkelheit.

Aus Umweltsicht wäre eine Verkürzung auf 250 Stunden sinnvoll gewesen. Die Haltbarkeit einer Glühlampe ist relativ zu ihrem Wirkungsgrad – umso effizienter, umso kurzlebiger.
Mehr Müll ist aus Umweltsicht NICHT gut, sondern nur aus Unternehmenssicht. Darum wurde das Kartell bis heute nicht aufgelöst.
 
Zurück
Oben