CF 290X und 290 ohne X

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Guten Abend CBler,

hat zufällig wer Erfahrungen mit dem oben genannten Thema?

Ein Kollege von mir hat dieses Vorhaben und mich würde interessieren in wie weit das so funktioniert und in wie weit man vor- oder Nachteile mit dieser Kombi hat?

Könnte für mich auch mal interesant werden.

Welchen Prozessor sollte man mit so einem CF betreiben? Kollege hat einen I7 älteren Semesters (950@4ghz).

Welches Netzteil sollte man haben?
(Beim Kollegen ein 750watt Bequiet)

Danke für eure Antworten.
 
Die Karten sind unterschiedlich schnell, ergo Microruckler from Hell. Macht überhaupt keinen Sinn das so zu betreiben.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beide unterschiedlich Takten das es ca aufs selbe rauskommt bzw warum sollte es zu schlimmeren microruckler kommen wie mir 2 gleichen Karten wenn man z.b. Einen fps limitier kurz vorm Maximum setzt? Also wenn 100 möglich sind bei 90 beschränken!

Habe gedacht das es an den 7750/70 funktioniert hat 2 Karten mit selben Chip zu nutzen! Also Hawaii, Tahiti USW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind dieselben Chips, daher wird das sicher funktionieren.
Die schnellere Karte passt sich an die langsamere an.
Das Mikroruckler-Problem ist seit Frame Pacing und Mantle wesentlich besser geworden
 
Unsinn, grundsätzlich sind es sehr wohl die gleichen GPUs. CF wird funktionieren, dann allerdings auf Niveau zweier 290, da diese die 290X limitiert.

Die Frage ist im übrigen nicht neu und kommt mit jeder Generation zig mal wieder auf und immer sind die Antworten gleich, mit etwas Eigeninitiative hätte man das daher auch selbst herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schonmal was. Direkt Erfahrung kann keiner vorweisen? Also Kombi aus 2 Karten mit selben Chip aber anderer Ausführung? Netteil ausreichend?
 
Also wenn du das NT in deiner Sig meinst dann würde ich sagen das das nicht ganz reicht zumindest würde das NT wohl immer am Limit laufen
 
Für die Konfig wäre das NT zu schwach, würde da ein 750 - 850 Watt NT verbauen. Außerdem hat das e7 600 Watt nicht die erforderlichen Anschlüsse für beide Grakas.
 
Nemesis_Fid schrieb:
Ist ja schonmal was. Direkt Erfahrung kann keiner vorweisen? Also Kombi aus 2 Karten mit selben Chip aber anderer Ausführung? Netteil ausreichend?

Ich hatte eine HD 7870 Ghz Edition von Gigabyte und eine R9 270X ebenfalls von Gigabyte, gleicht zwar nicht deinem Fall, aber es funktionierte.
Mein Problem war, dass ich zu wenig VRAM hatte, daher wechselte ich zu einer R9 290.
 
Haffke schrieb:
Also wenn du das NT in deiner Sig meinst dann würde ich sagen das das nicht ganz reicht zumindest würde das NT wohl immer am Limit laufen

Würd mal sagen, das läuft mit einer der Grafikkarten bereits am Limit :D
 
kommt aufs oc an xD
650 watt netzteil ist mit 1cpu und 1 gpu zum abschalten zu bekommen.


also bei den 7000er ist es sehr gut gelaufen kulege hat 7950 mit 7970 im CF wobei die 7950 starkes oc hat um nicht so viel zu bremsen.
allerdings sind die mikro ruckler bei den 7000er noch zimlich böse.

Da ist mein 780ti Sli besser!
leider auch hier weiterhin MR aber viel viel besser zu früher 8800er zeriten und Fermi zeiten.
 
Kurze Rückmeldung! Kumpel hat jetzt die beiden Karten im CF laufen. 290X als Hauptkarte und 290 ohne X als CF! Funktioniert mit optimierten spielen Super vorallem mit Mantle! Ansonsten lieber CF deaktivieren und hoffen das es treiberpflege für CF gibt. Durch die Tatsache das es mit Mantle so gut funktioniert hoffe ich auf DX12! Denn nur wenn es dann mit der Mehrzahl an spielen leistungsvorteile gibt kommt für mich ein 290X CF in frage.
 
_Cloud_ schrieb:
kommt aufs oc an xD
650 watt netzteil ist mit 1cpu und 1 gpu zum abschalten zu bekommen.

Was muss das für ein Schrott sein wenn von 650W keine 400W auf den 12V-Schienen liegen... selbst der "Extremfall" einer 5 GHz-CPU von AMD braucht keine einzelne GPU (ohne Extras wie LN2 etc) 400W, von daher sollte ein anständiges 650W-NT immer und überall reichen. Gibt ja sogar Spaßvögel welche damit SLI/CF fahren wollen...
 
Zurück
Oben