Lautstärkeanpassungssoftware (Unter verschiedenen Programmen)

Lion11700

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hi Jungs und Mädels,
Wie im Titel gesagt suche ich Software die Lautstärken anpasst. Durch die Suchfunktion bin ich dan auf die automatische Anpassung von Windows gestoßen , jedoch entspricht diese leider nicht meinen Vorstellungen :( wobei die Funktionsweise schon gut ist (das Prinzip) . Ich suche aber ein Programm ,welches sozusagen in der Lage ist Prioritäten im Sound zu setzen und diese automatisch umzusetzen.
Ein Beispiel:
Programm x läuft normal (z.B. ein Game9, doch dann öffnet sich Programm y (hat höhere Priorität als x) und wird aber von x übertönt

Mein Wunschprogramm soll nun x automatisch leiser machen bis y wieder geschlossen wird

Bedanke mich über Antworten im vorraus ,aber auch über Kritik im Thema schreiben (bin nämlich noch nicht lange dabei :D)

Liebe Grüße
Lion

EDIT: Ich hoffe das ist nicht irgendeine Marktlücke :p (denn programmieren kann ich (noch) nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur mit einem multitasking fähigen betriebssystem. windows gehört nicht dazu. wobei, welchen sinn hätte es, wenn 3 games gleichzeitig und 6 mediaplayer die cpu/gpu auf 600% auslasten würden, für nichts und wieder nichts. deshalb hat sich bestimmt (und wird in zukunft) auch niemand die mühe gemacht, sowas als sound-feature zu programmieren.
 
Hi ,
Vielen Dank für die Antworten !:daumen:
Ich werde mir die beiden Links aufjeden Fall einmal anschauen. Aber schade, dass das theoretisch nicht mit Win klappt :(
Naja wie gesagt vielen Dank und lieb Grüße,
Lion

P.s.: wären ja nicht gleich 3 games und 6 mediaplayer :D
 
chrigu schrieb:
das geht nur mit einem multitasking fähigen betriebssystem. windows gehört nicht dazu.
Oh Backe... Vielleicht nochmal durchlesen, was Multitasking überhaupt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking

@ te: Von sowas hab ich noch nie gehört und der Anwendungszweck erschließt sich mir auch nicht ganz. du könntest aber auch als fixe Priorisierung den globalen Lautstärkeregler auf die hälfte Stellen und ein wichtiges Programm einfach auf volle Pulle. Hat das Programm denn aber keine anderweitigen Notifications? Blinkendes Fenster bei Änderung, Notification im Tray, ...?
 
bitte erst beitrag lesen, dann wiki verlinken

ausser du hast es geschafft, zwei spiele gleichzeitig an einem pc im vollbildmodus zu daddeln und neben bei noch drei filme zu schauen... dann hast du natürlich recht, dann ist windows richtig multitasking fähig.
 
Was willst du mit Spielen? Hier gehts nur um Programme, wovon A vielleicht ein Spiel sein könnte. Es sollen hier nur Prioritäten (= Höhe der Lautstärke) je nach eigener Prioritätenliste gesetzt werden. Das hat überhaupt nichts mit Multitasking zu tun. Und das was du erneut schreibst, hat ebenso nichts mit Multitasking zu tun! Wenn du Multiuser meinst, auch das kann Windows wunderbar. Keine Ahnung, was du hier versuchst um dich zu werfen... Vielleicht liest du den Text mal selbst nochmal genau.

Mal ganz banal veranschaulicht:

Kein Programm aus Liste offen: alle Programme haben 100 % Lautstärke.
Ein Programm aus Liste offen: alle Programme haben 80 % Lautstärke, nur das Eine 100 %.
Programm X und Programm Y sind offen, beide gleiche Priorität: alle Programme haben 80 % Lautstärke, X und Y 100 %.
Programm X und Y sind offen, X hat Prio 1, Y hat Prio 2: alle Programme haben 60 % Lautstärke, Y 80 %, X 100 %
Programm A, B und C sind offen, A und B haben Prio 2, C Prio 1: alle Programme haben 60 % Lautstärke, A und B 80 %, C 100 %.

Was hat das jetzt genau mit Spielen zu tun? Vielleicht ist A Skype, B ein anderer Messenger, C das Mail-Programm oder sonstiges, was Töne von sich gibt. Vielleicht ist C einfach ein Metronom und sobald dieses gestartet wird, sollen andere Programme auf 60 % verweilen, damit es immer noch gut und eindeutig hörbar ist.

Was aber theoretisch gesehen auch vollkommen zweckfrei ist, denn der Lautheit selbst definiert sich ja nicht durch den Lautstärkeregler in Prozenten. Im Media Player kann ich ja auch einen Gain von 600 % definieren und das Programm ist dann (der Übersteuerung mal vernachlässigt) trotzdem lauter bei 80 % als ein Programm auf 100 %.
 
Zurück
Oben