Heimserver "NAS" selbst zusammenbauen.

EliasAUT

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
72
Hallo Leute!

Ich habe mir schon seit einiger zeit überlegt und jetzt mittlerweile entschlossen, dass ich einen Heimserver selbst zusammenbauen möchte. Ich will auch nicht so eine OEM-Kiste kaufen, womit ich nichts anfangen kann.

Der Heim-Server sollte von den verbauten Komponenten so stark sein, dass er über nachts Uploads machen kann und sollte so viel Speicherplatz und Leistung haben, um als NAS-System funktionieren zu können.

Also vom Preislimit möchte ich jetzt nicht über 100 Euro gehen nur für die Komponenten also Prozessor, Gehäuse, RAM, Lüfter und Mainboard. Zudem möchte ich kein zu großes Gehäuse also eher etwas Kleineres.

Bei dem Speicher wie viel die ganze Kiste haben sollte für das NAS weiß ich noch nicht so genau vielleicht 1-2-3 TB mehr aber auch nicht.

Also insgesamt möchte ich für das Ganze 250 € Ausgeben aber mehr nicht für einen Privat-Server. Natürlich darf es auch weniger sein.


Mfg EliasAUT
 
Ich hatte ja mal ne zeitlang mit sowas geliebäugelt: http://geizhals.de/asrock-q2900m-90-mxgw70-a0uayz-a1151210.html?hloc=at&hloc=de
Der Prozessor ist dabei zwar schon drauf, aber alleine das Board kostet damit schon 100.-.
Ähnliches gibts mit schwächeren/älteren Proszessoren, aber unter 50.- für Board und Prozessor wird sicher nichts. RAM ist nicht gerade billig und alles zusammen mit einem Gehäuse für unter 100.- wird echt knapp.

Wobei ich die Rechnung nicht ganz verstehe: 100€ für die wichtigen Komponenten und dann nochmal 150€? Wofür? Eine Festplatte und ein Netzteil? Kostet beides zusammen vielleicht 100€ (bequiet und ne 2TB-Platte)
 
Bailtrail Board kaufen, da hast gleich Board, Kühler und CPU in einem für ~60-100€.
Langt locker um selbst 4K Filme abzuspielen.

Übersicht:
http://www.asrock.com/mb/index.de.asp?s=Intel CPU

Wenn du ein etwas teureres kaufst, mit DC Stromanschluss, dann kannst Notebook Netzteile betreiben.
Sind effizienter, passiv und kosten 10€. Gleichzeitig reduziert sich die nötige Gehäusegröße.

RAM und Gehäuse bekommst für 100€ locker ...kostet dich dann 160-200€ total.
Ich hab das Q1900DC, saugt 7-8 Watt im IDLE mit SSD und hängt an der Fritzbox per LAN.

SSD ist Pflicht, damit die Platten in Standby können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

@Benzer
Ich habe noch keine Teile oder Rest Komponenten für den Sever. Die Kiste wird unter meinem Tisch stehen.

@prisoner627
Das Problem bei solchen boards ist, dass man wenn das Board kaputt geht muss ich ein ganz neues Kaufen und Ersatzteile bei nem zusammen gelöteten Board einzubauen ist keine gute Idee.

@plastefux
Ich entschuldige mich für diese Rechnung von mir, hier die Korrektur:

250-300 € für den Ganzen Server. (Mit den Platten)


@black90
Die Boards sind mal ein guter Vorschlag danke dafür.

@riff
danke für den Link der ist sehr hilfreich.

Mfg Elias
 
Schon ganz gut.

Gegen 7 Watt Idle eines 'richtigen' 4-Bay NAS ist der Energieverbrauch allerdings schon relativ hoch.

Aber mal gespannt auf die ersten Praxis-Werte. ;)
 
@Supermoto

Ja das System wird auch nicht über Nacht immer durchlaufen.
Ja bin ich auch ;)

Mfg EliasAUT
 
Festplatte: WD Red, für Aufrüsten zu Raidverbund etc geeignet, zudem sehr stromsparend. (Datenblatt)

Mainboard+CPU (Nachfolgemodell)

RAM (Schnellere Timings, Billiger, Board frisst eh nur 1333er)
Empfehlung: 2x4GB wegen DualChannel

Gehäuse je nach Preis und gefallen
Empfehlung: Günstig und gut für max 3 HDDs


Welches NAS-OS willst du einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es auf den Euro und auf maximale Speicherkapazität nicht ankommt, empfehle ich 2.5" Festplatten.
 
Guten Abend!

@riff
Erstmals danke für deine tollen Empfehlungen!
Ich muss aber beim Mainboard + CPU das ältere Model nehmen, weil ich bisschen Geld sparen muss. Zudem glaube ich, dass das ältere Board auch ausreicht für das NAS.

Danke für die Gehäuse Empfehlung, genau so etwas habe ich gesucht.

Zum Einsatz kommt vielleicht OpenMediaVault oder FreeNAS.


@Supermoto
Also dieses hier z.b.? http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLZ7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427829670&sr=8-1&keywords=2%275+festplatte+intern+wd+red


Mfg EliasAUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
jap, ich denke genau die meint Supermoto.
An deiner Stelle würde ich zu OMV tendieren, meiner Meinung nach gibt es kein besseres kostenfreies NAS-OS auf dem Markt.
Ich habe bei vielen Kunden ein NAS mit OMV aufgebaut und hatte bis dato nie Probleme damit. Außerdem ist der Support im Netz bei Problemen mehr als ausreichend. Im Notfall kannst du auch gerne mich befragen.

Gruß
Kümmel
 
Ich würde auch OpenMediaVault für das Setting empfehlen. Es ist wirklich einsteigerfreundlich, ausreichend performant und bringt wenig "Frustrationsanstöße" mit.
Wichtig: auf SSD oder HDD installieren, die NICHT die Datenplatte ist. Aktuell ist USB-Stick, CF-Medium, etc als Installationsziel ungeeignet

Supermoto meinte z.B. sowas: WD Red 2,5 Zoll, 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vor eine Grafikkarte mit >100W in Deinem NAS zu betreiben? Nein? Dann solltest Du in Betracht ziehen Dein Netzteil so klein wie möglich zu wählen.
Mit dem von Dir gewählten müßte das NAS 60W ziehen um die 20% Last zu ziehen ab der die Effizienz gemessen wird. Die Effizienz sinkt unterhalb der 20% mehr oder weniger stark.
 
Das be quiet! Pure Power L8 300W (Preisvergleich) schneidet für den Preis auch bei 20% noch "passabel" ab. Viel leistungsschwächere NTe in ATX-Format zu passablen Preisen sind kaum am Markt, leider.

60 Watt wird das Board mit einem RAM und 2 Platten wohl auch nicht zehen sondern selbst unter Last ca. die Hälfte.

Mit der DC/DC-Variante des Boards und Notebooknetzteilen ließe sich da noch was an der Effizienz schrauben, aber bis die Mehrkosten dafür rein sind lief das NAS schon 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

@kuemmelkassel
Ja ich werde wahrscheinlich das OMV nehmen und verwenden.
Falls ich Probleme habe, wende ich mich an dich.


@riff
Also soll ich noch eventuell eine SSD dazu kaufen? Gibt es da, bestimmte für NAS Server?
Danke für die richtige Festplatten Empfehlung, die habe ich schon die ganze Zeit gesucht. :)


@Kenneth Coldy / @riff
Ich bleibe wahrscheinlich beim be quiet, da es einfach einer der besten Netzteile ist für 300 W, und 300 W genau passen für mein NAS-System da ich auch etwas Power brauche um das ganze zu betreiben.


Mfg EliasAUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt darauf an. Ich würde OS und Daten immer sauber voneinander trennen. An deiner Stelle würde ich mir irgend ne Kingston oder SanDisk SSD mit 32/64 GB Speicher holen und da NUR das OS drauf klatschen. Fertig ist der Lack. Muss keine spezielle Server-SSD sein, also ca. 40€
 
Zurück
Oben