Habe einige Fehler bei Wechsel auf SSD gemacht

Google com

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
81
Habe mir gerade eine SSD eingebaut (bisher immer nur HDD gehabt).

Leider ist mir erst nach der Installation von Windows 7 64Bit eingefallen, dass man die SSDs ja ein wenig anders behandeln muss.
Also eigentlich läuft es auch so, aber ich weiß ja nicht...

Habe jetzt erstmal unter "HKEY_LOCAL_MACHINE – System – CurrentControlSet – Services – Msahci" den Startwert auf "0" eingestellt.
Danach ALLES was geht im BIOS auf AHCI eingestellt.
Außerdem hab ich jetzt noch die Firmware aktualisiert, also nachdem das OS und alles schon drauf waren.


1. Sollte ich nachdem ich die zwei Dinge erst nach der OS Installation geändert habe, jetzt das OS nochmal neuaufsetzen oder ist das überflüssig?
2. Und wie sieht dass mit meinen anderen internen HDDs aus, stört es die nicht, dass jetzt alles auf AHCI eingestellt ist?
3. Und wie/womit kontrolliere ich jetzt am besten dass für die SSD alles adequat eingestellt ist (Leistung, TRIM, Defrag)???
 
Hallo Google Com,

nein du musst dir keine Sorgen machen.
Und Windows musst auch nicht neu aufzusetzen.
Und deine Festplatten stört es sicher nicht wenn sie im AHCI Modus benutzt werden.

Hatte auch schon das Problem dass bei günstigen Mainboards nicht AHCI aktiviert war und habe dann einfach in der Registry AHCI aktiviert und dann im BIOS umgestellt.

Fallst du einen Intel Chipsatz verwendest würde ich aber den Intel Rapid Storage Treiber installieren.
TRIM wird automatisch von Windows ausgeführt.

lg,

c00l JAG
 
bei intel ssds gibts ein tool auf cd gratis dazu.. da sieht man ob ahci leistung trim usw laufen...kann man auch runterladen im software downloadcenter auf intel.com
 
Spätestens ab Win7 mußt du nichts mehr beachten!

AHCI ist ganz nett!
Defrag wird von Win7 für die SSD abgeschaltet!


Starte das Tool AS SSD (mußt den Benchmark nicht laufen lassen) und schau im linken, oberen Bereich, ob die beiden Angaben in grün auf OK oder so ähnlich stehen (xxxxxx K OK; msahci (oder ähnlich) OK)!

Die beiden Angaben stehen für AHCI ist aktiviert oder nicht und für das Alignment, ob es passt oder nicht.


Alles andere bitte vergessen! ;)
 
Google com schrieb:
Leider ist mir erst nach der Installation von Windows 7 64Bit eingefallen, dass man die SSDs ja ein wenig anders behandeln muss.
Nein, muss man nicht, AHCI einzustellen reicht!
Google com schrieb:
1. Sollte ich nachdem ich die zwei Dinge erst nach der OS Installation geändert habe, jetzt das OS nochmal neuaufsetzen oder ist das überflüssig?
Einaufsetzen ist überflüssig, stellen allenfalls noch die Größe es Pagefiles ein und deaktiviere den Ruhezustand, wenn Du den wirklich nie nutzt, sonst mache besser nichts!
Google com schrieb:
2. Und wie sieht dass mit meinen anderen internen HDDs aus, stört es die nicht, dass jetzt alles auf AHCI eingestellt ist?
Nein, allenfalls einige ältere optische LW vertragen sich mit dem AHCI Modus nicht. Die HDDs waren hoffentlich bei der Installation von Windows abgeklemmt, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD gelandet ist. Wenn nicht, poste den Screenshot der Datenträgerverwaltung oder klenne die HDDs ab und schau ob Windows noch bootet.
Google com schrieb:
3. Und wie/womit kontrolliere ich jetzt am besten dass für die SSD alles adequat eingestellt ist (Leistung, TRIM, Defrag)???
Nein, die Services werden von Windows so optimal eingestellt, das die Leistung am Besten ist und dafür werden die SSDs sogar gebencht.

BeezleBug schrieb:
Schau rein, aber mach den Mist blos nicht nach, das ist Blödsinn was da empfohlen wird.
 
Zurück
Oben