(Erste)Custom-WaKü für i7-5960X, 2xTitanX in NZXT Phantom 820

GliderHR schrieb:
Für die Steuerung empfehle ich immer den Aquacomputer Aquero 6.
aqua computer aquaero 6 XT
aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow(da steht die Aquero 6 aber nicht als kompatibel drin ... nur nicht up to date oder geht das echt nicht?)
Füllstandmesser hat der AGB von sich aus, und die 4 Tempfühler der Aquero 6 sollten auch reichen.

@Pjack Ich habe oben mal gesagt
Vll. liegt es auch daran das "leise" als auch "laut" sehr dehnbare Begriffe sind...
Ich glaube das was ihr als "leise" empfindet ist einfach nicht hörbar - für mich ist ein leiser PC, einen den man unter last(Cinema4D, Crysis, Anno....) schon mal surren hören darf(Benchmark, Zocken, Rendern ect. ect.) - im Leerlauf sollte er aber doch fast unhörbar sein.
Ist nur schwer dieses Wörtchen "leise" so ohne Sone Anzahl genau zu definieren - und ich habe gerade kein Messgerät zur Hand.

aber wenn es nicht leise ist, brauch man keine Wasserkühlung verbauen.
Naja ... Ich baue die WaKü weil
1. Ist es ein enormer Style Faktor, so eine gute WaKü macht schon was her.
2. Bringt sie deutlich mehr Kühlleistung als so ne LuKü und ist dabei wenn richtig gemacht "leise"(wo wir wieder beim Thema währen)
3. Ich Spaß am basteln habe - so ein paar Lüfter reinschrauben kann jeder - es ist aber eine kleine Herausforderung die WaKü zu planen sie dann zu bestellen, alles zusammenbauen, auf Probleme zu stoßen, sie zu lösen und so weiter. Ich mach das ganze nicht nur weil ich es mega "leise" haben will, sondern auch weil ich am Schluss dastehen kann das gute Stück bewundern kann und sagen kann "Japp das habe ich gemacht".
Aber verstehe nicht, was dein Problem mit einem externen Radiator ist?
Das musst und kannst du auch nicht verstehen da es Geschmackssache ist. :)
Aber wie gesagt ich denke da nochmal drüber nach, und habe jetzt auch jemand der bei sich ne WaKü hat und mir beim Einbau hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOT Ende schrieb:
Ich glaube das was ihr als "leise" empfindet ist einfach nicht hörbar - für mich ist ein leiser PC, einen den man unter last(Cinema4D, Crysis, Anno....) schon mal surren hören darf(Benchmark, Zocken, Rendern ect. ect.) - im Leerlauf sollte er aber doch fast unhörbar sein.
Gerade das ist doch aber nervig. Wenn ich am Rechner sitze, möchte ich am liebsten gar nicht merken, dass da nebenbei noch was am Laufen ist. Und gerade wenn sich der Geräuschpegel ändert, wird man doch wieder darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte lange Zeit eine HD 7870 ohne Wasserkühler im Betrieb, die war im Idle auch nicht raus zu hören, aber sobald man ein Spiel gestartet hat, war es einfach nur nervig.
Klar, am Ende kannst Du mit dem Aquero und durch die Wasserkühlung generell solche Übergänge sehr sanft gestalten, am Ende wirst Du aber vermutlich doch schon gut die Lüfter hoch drehen lassen müssen, um die Temperaturen im Griff zu behalten.

BOT Ende schrieb:
Naja ... Ich baue die WaKü weil
1. Ist es ein enormer Style Faktor, so eine gute WaKü macht schon was her.
2. Bringt sie deutlich mehr Kühlleistung als so ne LuKü und ist dabei wenn richtig gemacht "leise"(wo wir wieder beim Thema währen)
3. Ich Spaß am basteln habe - so ein paar Lüfter reinschrauben kann jeder - es ist aber eine kleine Herausforderung die WaKü zu planen sie dann zu bestellen, alles zusammenbauen, auf Probleme zu stoßen, sie zu lösen und so weiter. Ich mach das ganze nicht nur weil ich es mega "leise" haben will, sondern auch weil ich am Schluss dastehen kann das gute Stück bewundern kann und sagen kann "Japp das habe ich gemacht".
Im Endeffekt hast Du recht, alles geschmacks- und Auslegungssache.

BOT Ende schrieb:
Das musst und kannst du auch nicht verstehen da es Geschmackssache ist. :)
Richtig. Im Endeffekt könntest Du aber von deinen oben angeführten Punkten für die Wasserkühlung (Lautstärke, Kühlleistung) sehr viel mehr haben. Das macht das ganze für mich halt relativ wenig nachvollziehbar, auf so einem für mich (ist ja ok, wenn es dir wichtig ist) relativ belanglosem Detail zu bestehen, wenn ich bei wesentlich wichtigeren Gebieten Einschränkungen hinnehmen muss. Aber gut, ich will dir nichts einreden, Du kannst auch mit internen Radis einiges auf die Beine stellen, vor allem, wenn genug Budget fürs Gehäuse vorhanden ist. Irgendwo hat man immer einen Kompromiss.
 
Würde sich den die nötige Kühlleistung sehr verringern wenn ich vorerst nur eine TitanX einbaue ?
Würde mir halt das Tripple-Monitor-Setup versauen :(
Ich bin mittlerweile von den Acrylschläuchen weg(wie gesagt ist meine erste WaKü) und bei flexiblen Schläuchen ist der Einbau einer weiteren GPU jetzt nicht so schwer wie bei Acrylschläuchen von daher währe nachrüsten falls nötig nicht so schwer.

Richtig. Im Endeffekt könntest Du aber von deinen oben angeführten Punkten für die Wasserkühlung (Lautstärke, Kühlleistung) sehr viel mehr haben.
Es ist für mich nur schwer zu verstehen das wenn ich weit über 5000€ für einen Rechner ausgebe - das es dann keine Möglichkeit gibt das Teil leise, kühl zu halten und OC möglich zu machen.
Ist ziemlich ernüchternd, liegt aber daran das ich einfach keine Ahnung von der Materie habe, sieht man daran das ich das Zeug in nem 820 machen wollte, und ihr noch beim 900D sagt das es nicht leise sein wird :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das macht dann schon einen deutlichen Unterschied, wenn ca. 1/3 der Wärmeabgabe weg fällt...
Natürlich gibt es die Möglichkeit, nennt sich externer Radiator. :D

Aber mal Spaß beiseite, im Idle wird der schon leise sein, aber im Sommer bei Volllast kann ich mir das halt nicht wirklich vorstellen, oder die Temperaturen sind halt nicht mehr sooo berauschend.
Weiß jetzt nicht, was man im Corsair wirklich gleichzeitig verbauen kann, denn in der Regel schließen sich da bestimmte Sachen auch aus, d.h. ein dicker Radiator kann die Montage eines weiteren verhindern oder man braucht den Platz einfach für andere Sachen.
Bei einer Wakü muss man halt immer entscheiden. Radiatoren, die Luft von draußen rein bringen, haben natürlich eine hohe Kühlleistung, da die Raumtemperatur niedrig ist. Dafür erwärmen sie halt das Innere des Gehäuses, und das macht einen Radiator, der die Luft raus schafft, relativ ineffizient. Wenn man jetzt überall Radiatoren hin baut, hat man zwar viel Kühlfläche, ein Teil davon ist aber ziemlich nutzlos, da die Luft schon erwärmt ist.
Das ist halt der Vorteil beim externen Radiator, nicht, dass er die größere Kühlfläche hat, sondern dass er immer kalte Luft zur Verfügung hat und zusätzlich das Gehäuseinnere nicht erwärmt. Natürlich kann man auch einen Highend-PC mit einer internen Wakü in den Griff bekommen, das ist aber halt kein Vergleich beim Aufwand. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das im Corsair überhaupt nicht geht und dir die Ohren abfallen werden, ich hatte noch kein vergleichbares Setup im Betrieb und kann weder die Kühlleistung noch die Wärmeabgabe komplett einschätzen. Was halt klar ist, dass extern viel einfacher wäre. Im Endeffekt musst Du es halt testen oder jemanden finden, der ein vergleichbares Setup intern am Laufen hat. Wie gesagt, laufen wird es, alles andere hängt halt auch von deinen Ansprüchen ab.
 
Also gut - deine Aussage reicht mir jetzt, und ich werde das Projekt so bald wie möglich starten(muss mir noch nen Namen überlegen). Es ist möglich, wenn ich Abstriche in Sachen Temp. im Sommer und Lautstärke bei Last mache.
Wenn alles schief läuft sage ich einfach Pjack ist schuld... :D

Dafür erwärmen sie halt das Innere des Gehäuses,
Gerade da sehe ich den Vorteil des D900 der Raum unterhalb des MoBo ist ein wenig abgegrenzt und beinhaltet nur Radi Netzteil und alternativ(wenn keine Radis verbaut sind) Festplattenschächte. Dadurch wird wenn man dort einen 480 einbaut die Luft der anderen Teile nicht ganz so stark wie in anderen Gehäusen erwärmt. Aber das ist alles nur heiße Luft(Wortwitz des Jahres :o ) wird sich erst in der Praxis herausstellen wie das ganze aussieht, kühlt und wie laut es ist.

Ich werde mal schauen ob ich jemand finden kann(vll. hier sogar im Forum) der es geschafft hat ein 900D voll zu bekommen, bzw. schau mich mal im Netz um welche Radis in welche Kombi möglich sind und melde mich dann nochmal um mit euch die genaue Konfi der Luftströme zu besprechen. Auch an dich Pjack vielen lieben Dank für deine Hilfe :)
LG Yanni
 
Zuletzt bearbeitet:
BOT Ende schrieb:
Wenn alles schief läuft sage ich einfach Pjack ist schuld... :D
Genau mach das, ich hab meinen Namenswechsel noch frei. :D

Aber kann die Luft da unten direkt wieder raus? Das wäre halt ideal. Irgendwohin muss die Wärme halt, da lässt sich die Physik nicht austricksen. Was auf jeden Fall für die Wakü spricht, dass Du keine Hotspots hast, an denen extreme Temperaturen herrschen. Sonst hat man bei SLI ja gerne mal das Problem, dass eine der Karten nur schlecht Luft bekommt und/oder die Abwärme der anderen mit verdauen muss. Die Wasserkühlung verteilt das gleichmäßig, und wenn nicht alle Teile voll ausgelastet sind, ist halt alles von den Temperaturen im mittleren Bereich, statt ein Teil sehr warm und der andere kalt...

Ja mach das, wenn man mal "Corsair 900D Wasserkühlung" googlet findet man einige Sachen, gibt anscheinend auch Sammelthreads. Wäre aber wirklich mal interessant, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Gerne. Nachdem ich dich nicht von den Vorteilen eines externen Radiators überzeugen konnte, sehe ich meine Mission aber als gescheitert an. :D
Aber wenn Geld eh erstmal zweitrangig ist, wirst Du schon was ordentliches auf die Beine gestellt bekommen.
 
Aber kann die Luft da unten direkt wieder raus?
Jain - soweit ich weiß kann man direkt auf der gegenüberliegenden Seite die Möglichkeit für einen weiteren 240mm Radi(oder da der ja dann nicht so den Mega Nutzen hat eben 2x120mm Lüfter ohne Radi) installieren, kp. ob 480in 240out etwas zu viel input ist :D.

Ich werde wenn ich das Projekt starte auf jeden Fall einige Schritte des Bauvorgangs wenn nicht sogar das ganze etwas Filmen, Cutten und mit Musik auf YT laden. Könnte ganz Interessant werden.
Aber leider wird sich das mindestens noch 2 Wochen gedulden müssen. Davor bekomme ich keinen Urlaub und ich will das ganze in ein paar Tagen erledigen. Vorfreude ist die schönste Freude. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste seit einiger Zeit Radiaoren mit einer definierten Wärmelast. 450-480 W haben die Radiatoren so wegzukühlen - als zwei GTX Titan X @ stock. Ein 8 Kerner mit knapp 130 W @stock macht schon mal gute 630 W.
Ein Mora 3 9*140 (d.h. 3 HTSF 4 ) schafft bei 800 rpm ein Delta KW/LT von ca. 7K bei 500W. Und 800 rpm ist für einige in der Community nicht leise. Bei 630 W werden es um die 8,5-9K sein. Die gleiche Fläche Netzradiatoren könnte ein bis zwei K kühler sein. Wenn das Intern verbaut werden kann: super. ABER im Gehäuse hat man immer mit zusätzlichen Widerständen für die Luftführung zu kämpfen, deshalb sind intern verbaute Radiatoren immer einen Ticken schlechter als die "freilebenden". Eine Lüfterrichtung falsch und schon past das ganze Modell nicht mehr.(weil ein Radiator mit der (Ab-)Warmluft des anderen gekühlt wird!)
Alles was weniger Lamellenfläche hat wird wärmer sein, d.h. das Delta K ist größer.
Sicherlich kann das System damit auch übertaktet werden - dann würde ich aber für noch mehr Fläche plädieren, bei Radiatoren über 60mm Dicke ausserdem für Push/Pull.
Das nur am Rande.
Hier findest Du ein paar Leistungskurven:
https://www.computerbase.de/forum/t...-full-copper-180mm-dual-im-vergleich.1455534/

http://www.hardwareluxx.de/communit...-lueftern-mit-durchflussheizern-971299-5.html
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleiner Update von mir :)
Habe euch mal nen Link zu dem von mir zusammen gestellten Warenkorb nur für die Wakü(Ohne PC-Komponenten.)
Siehe hier - Caseking
Dazu kommt noch EK-FB KIT ASUS R5E fürs MoBo.
Für solche Preise habe ich mir vor nem Jahr nen ganzen Rechner zusammengestellt, und da kommen noch 5500 € an Hardware für den Rechner dazu - aber gut... :rolleyes:
Ich bin jetzt mal bei der Produktauswahl nach Aussehen gegangen - wenn ich einen Sche** zusammengestellt habe bitte melden :)

Jetzt wäre natürlich nochmal ein Blick über alles von einem von euch gut :)
Hierfür habe ich euch gestern noch eine mega gute, extrem übersichtliche Zeichnung mit dem Weltbekannten, enorm professionellen Bildbearbeitungsprogramm Paint gemacht. Einfach mal um euch/mir etwas Überblick zu verschaffen(Ich habe mich im Inet umgeschaut un die Radis+Lüfter passen so alle rein). Siehe hier :D
Btw. ich weiß das das Wasser nach dem Radi nicht wieder sofort kalt ist(blaue Farbe) und das es egal ist in welcher Reihenfolge ich welche Komponenten anschließe, aber in welcher Reihenfolge ich das alles anschließe wird sich erst beim Zusammenbau zeigen.

Dazu kommt noch das Problem das ich jetzt noch habe und zwar habe ich über 20Lüfter in dem System, die ich aber nicht alle an das aquaero 6 XT anschließen kann, dazu brauche ich nen Adapter der mir aus 10>1 oder so macht.
3 von denen dazu ein Buchse/Buchse-Kabel, das sollte doch funktionieren? Oder hat mir da jemand was besseres ?

Dann noch die Frage: Würdet ihr für die Lüfterkabel Verlängerungen bestellen ? Konnte jetzt auf die schnelle nicht finden wie lang die Kabel der Lüfter von Haus aus sind.

#Edit 1:
@Rollensatz Ok, werde mir dann für die 3Wege zur Lüftersteuerung jeweils eine Verlängerung bestellen, die Kabel an sich zu den jeweiligen Splittern sollten reichen. Wenn nicht muss ich halt noch welche bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellänge der Lüfter müsste beim Hersteller zu finden sein. Ansonsten gib es bei Caseking viele "Kabelpeitschen" in vielen Farben und Formen. Musste mal schauen. Ich würde mir aber schon welche bestellen, denn selbst 50cm sind im Tower schnell verlegt ohne das du wirklich weit gekommen bist. Willst ja keine "Luftlinie" ziehen oder :). Die kosten auch nicht viel - bei dem Budget macht es den Braten nicht fett.
 
Zurück
Oben