Pc geht kurz an , dann wieder aus und fährt dann hoch

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute ,

Habe folgendes Problem :

Wenn ich den Rechner starte , geht er kurz an dann aber gleich wieder aus und danach fährt er selbstständig normal hoch (ca 3-4 sek also bis er wirklich startet) .

Mobo: Asrock X99m
Netzteil: Silverstone SST-ST65F-G Strider
CPU: i7 5820k

Mir kommt es vor , dass hier irgendeine "fehlerhafte" Bios Einstellung die Ursache sein könnte, nur welche ?

Jemand eine Idee ?

Mfg
ssj3rd
 
Moin,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Die Zeit, in welcher der PC aus blieb, wurde dann immer länger, bis er garnicht mehr an ging. Damals war das Netzteil defekt.

Viel Erfolg!
 
Das Netzteil ist neu und in einem anderen PC macht es diese Probleme nicht . Deswegen die BIOS Vermutung .

Aber danke .
 
Hast du den Rechner an einer Steckdosenleiste die du Nachts ausschaltest? Dann kanns von der Strap Umschaltung für den RAM kommen.
 
Dann mach doch mal ein BIOS Reset oder ein Update?
 
Rechner steckt direkt in der Steckdose an der Wand .
 
mastertier79 schrieb:
Das stell ich mir gerade bildlich vor :D

Tritt das problem auch auf wenn der Rechner schon an war, er heruntergefahren wird und du in wieder anschaltest?

Hab es gerade noch mal getestet: leider ja.

Mfg
ssj3rd
 
NT ausschalten

BIOS-Reset per Jumper / Schalter ausführen -

ALLE Verbindungen vom NT überprüfen - ALLE Steckverbindungen zum MB / Festplatten / LW / Grafikkarte

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Wenn der PC transportiert sein sollte - den Sitz des CPU-Kühlers / der Grafikkarte überprüfen -
CPU-Lüfter-Kabel überprüfen - an CPU_FAN

NT / PC einschalten

TESTEN

NACH dem BIOS-Reset - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Das Netzteil ist neu und in einem anderen PC macht es diese Probleme nicht.

War in dem anderen PC die identische Hardware verbaut!? Sonst war der Test nämlich nicht kostenlos, aber umsonst!

Gruß

nicknackman1
 
Das NT wird auf der +12V-Schiene 18A /18A haben - für das SYS beim Start / LAST ist es grenzwertig
 
Bitte mal das Handbuch vom Board genau lesen. Hier sind auch die BIOS Optionen und ihre Auswirkungen beschrieben. Generell kenne ich dieses Verhalten von einigen Boards. Grund ist die Initialisierung beim starten das Systems. Tritt meistens dann auf, wenn der RAM außerhalb des Standards laufen soll. (Standard bei X99er ist ja DDR4 und wie bei Intel üblich eine sehr langsamer laut ark.intel.com 1333/1600/2133)

Würde mir daher primär erstmal null Gedanken darüber machen falls es ein RAM schneller 2133MHz ist. Denn dieser wird vom Speichercontroller in der CPU nicht nativ befeuert und es bedarft bei jedem Systemstart einer Init.
 
Es ist 2400er Ram. Aber da muss es doch eine Lösung für geben ?

Edit : Ich habe die Lösung:
Sobald ich dass XMP Profil deaktiviere und stattdessen auf Auto schalte, fährt er jetzt sofort hoch. Alle Werte etc sind aber gleich geblieben...

Wie auch immer, Problem gelöst !

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung hielt leider nur sehr kurzfristig. Leider besteht es noch immer, denke aber der Ram ist hier der ausschlaggebende Faktor.
 
Zurück
Oben