Headset Sennheiser PC 360 = Sennheiser Game One bzw. Zero?

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
In der Kaufberatung wird das Sennheiser PC 360 Headset gelistet. Dieses ist allerdings (zumindest lt. geizhals) nicht mehr lieferbar.

Als Alternative kommt man dann natürlich recht schnell auf das Sennheiser Game One bzw. Zero. Sind dies nur die Gaming Versionen des PC 360? Also qualitativ gleich aber in bunt?
 
Hier siehst du die Unterschiede zwischen dem G4ME ONE und ZERO. Ich vermute dass das G4ME ONE dem normalen 360 G4ME entspricht, abgesehen vom Design.
 
Wer empfielt denn diese Headsets?
Ich halte sie für überteuerten Müll.
Man bekommt einen billigen Sennheiser-Kopfhörer (und billige Sennheiser-Kopfhörer sind mMn schon Müll an sich) mit einem Mikro drangepappt und zahlt dann dafür mehr als das doppelte was der Kopfhörer eigentlich kostet.
Wir reden hier von 200€, da sollte man sich nicht mehr mit dem Schrott zufrieden geben und sehr gute Soundqualität erwarten, wie es z.B. der Beyerdynamic DT-880 liefern kann. Einfach ein Mikrofon dazu und man wird wenn man beide zum Vergleich hat bestimmt nicht lange überlegen.
Als Headsets an sich sind das Kingston HyperX Cloud oder Qpad QH-85 auf einem Level mit dem Sennheiser und kosten die hälfte.
 
Ja. Ich kenne die sehr verbreitete Meinung in diesem Forum. Ich mag aber kein aufgestecktes Mikro. Für Musik habe ich bereits gute Stereo Kopfhörer. Ich höre die Musik aber über meine Anlage, nicht über meinen PC. Beim Headset geht es mir zu 90% um den Sound beim Spielen.

Der Beyerdynamic DT-880 kostet ohne Mikro schon 210 Euro, beim Sennheiser Game One reden wir von 170 Euro. Mag jetzt kein großer Unterschied sein, aber rechnet man das Mikro dazu, haben wir hier eben nicht das gleiche Preisniveau.

Empfohlen wird das PC 360 übrigens in diesem Forum. Hier.

Ich will die Kritik hier keinesfalls in Frage stellen, aber es gibt auch noch andere Seiten im Netz und in den Reviews ist nirgends wo was von dieser scheinbar sehr schlechten Qualität zu lesen. Bisher habe ich (zumindest bei Musik) immer Kopfhörer von Sennheiser oder AKG benutzt und könnte nicht behaupteten, dass sich das eine vom anderen großartig abhebt. Als Headset hatte ich bisher das Sennheiser PC 320, das Logitech G35 (mittlerweile defekt) und das Logitech G430 (Fehlkauf, wieder zurückgegeben). Das PC 320 scheint zumindest so gut zu sein, dass es die zwei USB Headsets locker in den Schatten stellt. Leider ist es bei den Ohren etwas zu klein.

Was mich jetzt allerdings doch interessiert, ist das Kingston HyperX Cloud. Dieses scheint tatsächlich ein sehr gutes Headset zu sein.
 
Wenn es allgemein nur um Games geht reicht das Bitfenix Flo und Kingston Hyper X Cloud / Qpad Qh85 mehr als aus.

Du könntest dir aber auch einen guten KH mit abnehmbaren 3,5 Klinkenkabel + das http://www.amazon.de/V-Moda-Kopfhör...qid=1427716375&sr=8-1&keywords=boom+pro+vmoda kaufenund dann baumelt auch kein extra kabel rum.

Oder du nutzt deinen KH + einen Standmikrofon wie z.B. Wintech MC-10 (ganz ok und vorallem günstig) oder dem Samson Go Mic (besser als jedes Headset Mikro)

edit: der Beratungsthread ist schon 3 Jahre alt und schon ewig nicht mehr aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Standmikro. Natürlich geht es eher um Games. Grade bei den meisten hier genannten Headsets wird das aber meistens der Fall sein.

Ein Mindestmaß an Qualität und Verarbeitung sollte es schon sein. Das Bitfenix Flo bricht ja schon am Bild. ;)

Was ist den der Unterschied zwischen dem Kingston HyperX Cloud und dem HyperX Cloud II?
 
Beim 2 ist eine nicht sonderlich Hochwertige USB-Soundkarte dabei.
Wenn es vorwiegend ums zocken geht, profitierst du natürlich von der Räumlichkeit, der offene Sennheiser könnte da evtl. brauchbar sein, aber der Preis ist dann wieder überzogen.
Zum Zocken wäre theoretisch (und auch praktisch) ein QH-85 besser geeignet, weil es eben Ortung und sowas erleichtert.
Aber mit dem HyperX Cloud geht es auch. Nur man hört seine Stimme und die Außengeräusche gedämpft und Ortung fällt (bei den meisten geschlossenen) etwas schwerer.
 
Es sollte die Soundqualität des Sennheiser PC 320 erreichen (was Ortung betrifft, funktioniert das wesentlich besser als alle USB Headsets meiner Freunde) und dabei etwas bequemer sitzen (bzw. um die Ohren etwas größer sein). Das HyperX Cloud I könnte diese Wünsche erfüllen. Werde es mir mal holen und testen. Kann dann auch gleich mal die Soundqualität mit dem Sennheiser PC 320 vergleichen. Ist ja fast gleiche Preisklasse.

Zum Sennheiser Game One: Was die Qualität betrifft, wird diese von Reviews nicht bestätigt. Aber tatsächlich dürfte es zu teuer sein.
 
Das Problem bei den Sennheiser-Headsets ist, das maximal ein Kopfhörer auf Niveau eines HD558 drinsteckt. Und auch dieses isch schon spürbar günstiger.

Aber, wenn du einen Kopfhörer hast, warum nicht einfach den nehmen und ein externes Mikrofon, z.B. das Samson Go Mic oder eine Webcam. Ersteres klingt besser als jedes Headset, die meisten Webcam-Mikros sind gleichwertig, zeichnen dafür aber auch mehr Umgebungsgeräusche auf.

Insgesamt gesehen hättest du so die bessere Sprachqualität und weniger Geld ausgegeben.

Zum Zocken profitieren Kopfhörer vorwiegend von einer guten Bühne, z.B. mit dem DT-880 bin ich viel besser in CS:GO geworden (welches ich jedoch nur mal zwischendurch spiele), weil ich genau orten kann von wo sich ein Gegner nähert...macht schon Spaß.
Ich müsste vielleicht mal ausprobieren wie es mit dem HyperX Cloud zum vergleich ist, das habe ich hier auch rumliegen.
 
Ja, natürlich könnte ich zu meinem Kopfhörer ein Mikrofon dazu kaufen. Allerdings steht meine Stereoanlage samt Couch und Kopfhörer in einem anderen Raum. Ich weiß... first world problems... aber ich will nicht dauernd alles hin und her tragen und Mikrofone runternehmen oder raufstecken oder was auch immer.

Die Ortung funktioniert mit dem Sennheiser PC 320 auch bestens! Überraschend gut sogar (auch im Vergleich zu "Surround"-Headsets). Aber das PC 320 sitzt bei mir nicht gut. Ich hoffe einfach, dass das HyperX Cloud besser sitzt (bei gleich guter Soundqualität). Aber in ein paar Stunden hab ich ja die Antwort.
 
In wie fern nicht gut?
Das HyperX hat einen recht hohen Anpressdruck, die Ohren sollten aber komplett in den Ohrmuscheln versinken, wenn man nicht sehr große Ohren hat. Und es hat schön weiche Polster.
Durch den anpressdruck und die geschlossene Bauweise wird man recht stark abgeschottet, wenn was läuft hört man nix mehr von außen. Gut wenn man nen lauten Rechner hat :D

Für mich sitzt es bequem, jedoch fehlt eine Luftzirkulation.
 
Das PC 320 ist mir zu klein und zu leicht. Es sitzt dadurch nicht gut. Vielleicht ist das für manche genau das richtige, ich mag allerdings den etwas festeren Sitz. Das PC 320 wirkt irgendwie einfach nicht stabil.

Hab mittlerweile das HyperX Cloud und Sitz und Verarbeitung gefallen mir schonmal wesentlich besser. Klang scheint nach einigen Testspielen auch sehr gut zu sein. Schön auch, dass man die Polster tauschen kann! Ist zwar nur ein Ersteindruck, aber die Verarbeitung ist tatsächlich top. Hätte ich für diesen Preis nicht erwartet (vor allem nicht im Vergleich zum preislich ähnlichem PC 320).

Es würde mich zwar trotzdem interessieren, wie ein Sennheiser Game One im Vergleich klingt, aber das 80 gegen 160 Euro Argument ist halt schon ein verdammt gutes. ;) Wie auch immer, danke für den Tipp!
 
HyperX Cloud vs. Game One wäre ein unfairer vergleich, der müsste dann sein QH-85 vs. Game One.
HyperX Cloud vs. Game Zero könnte man machen, würde mich auch Interessieren was dabei rum kommt :D
Alles eine Sache der Bauweise offen/geschlossen.
 
Ein User hat das Kingston HyperX bei persönlichem Vergleichen als deutlich besser befunden, als ein 20-30€ teureres Sennheiser PC 363d~.
Dürfte wohl daher auch besser sein als das PC 320, schätze ich mal grob.

Neben dem Kingston eben auch das Qpad QH 85, was quasi das selbe ist mit offener Bauweise.

Das offene G4ME One dürfte ein PC 360 sein, das geschlossene G4ME Zero ein PC 350 (welches um 100€~ rum gehandelt wurde als es noch verfügbar war). Daher verstehe ich nicht, warum dass wohl bessere one günstiger ist, als das Zero :p
 
Naja, geschlossen ist ja nicht per se besser als offen! Und das

Zum HyperX: Bei der gestrigen Testsession druchgängig angenehm zu tragen. Mikro laut Mitspielern (Skype, CS:GO ingame voice chat) auch sehr gut. Soundqualität mindestens auf Niveau des PC 320. Alles in allem also eine Empfehlung in diesem Preissegment.
 
Darkseth meinte, dass offen besser als geschlossen ist. Also umgedreht. ;)
Und MEISTENS ist es so auch richtig, wenn es um Ortung o.Ä. geht.
 
Also ich kann die Gegner mit dem geschlossenen Headset besser orten, da ich meine PC Lüfter eben NICHT orten kann. :D

Im Ernst: Was Ortung betrifft, hätte ich noch keine Unterschiede feststellen können.
 
Du hast ja auch noch nicht das Q-pad gegengetestet. Sollte EIGENTLICH besser sein. Aber ist auch Geschmackssache. Ich mag geschlossene auch lieber.
 
Eine größere Bühne heißt nicht gleich bessere Ortung da muss das Imaging auch mitspielen! Was bringt mir der größte Raum wenn ich nicht einschätzen kann ob es jetzt 20m oder 200m sind?
 
Zurück
Oben