Router mit mehr Einstellungen z.B. Drossel Geschwendigkeit

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
332
Hallo CBer


Ich bin nach der suche nach einem einfachen Router ohne Modem.

Der Router sollte die möglichkeit haben das ich Pro User z.B. die Download/Upload Geschwindigkeit limitieren kann.
Er sollte auch mir die Möglichkeit geben bei den jeweiligen User Internetadressen zu Sperren bzw. nur einige zu erlauben.

Von mir aus kann es ein Router sein auf den ich eine andere Customsoftware drauf spielen muss.

Kennt jemand zufällig ein Gerät?

Vielen Dank schonmal:).
 
Ich weiß nich ob dir das reicht, aber mit einer Fritzbox kannst du zumindest bestimmte Dienste priorisieren bzw. nachrangig behandeln, sodass bei Internetauslastung diese Dienste gedrosselt werden. Ist allerdings pro Dienst und nicht pro User. Diese Einstellung kann auch pro User erfolgen. Andererseits ist die Limitierung auf feste Bandbreiten in der Regel nicht so sinnvoll und führt nur zu nicht ausgelasteten Leitungen. Mir ist auch kein anderer Router bekannt wo man feste Bandbreiten einstellen kann, auch unter OpenWRT nicht. Kann mich aber irren

Was allerdings sicher geht ist das sperren (blacklist) oder zulassen (whitelist) bestimmer Webseiten, mittels Kindersicherung (die muss natürlich nicht nur auf Kinder angewendet werden). Hiermit kann man auch Online-Zeiten regeln oder User auf den beschränkte Profile zwingen (ähnlich Gastzugang).

Edit: Angaben zur Dienstpriorisierung korrigiert, kann sehr wohl pro User eingestellt werden (auch: Alle Art von Traffic von User X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Anforderungen würde ich mir mal die DrayTek Modelle anschauen. Aktuelles Modell in der unter 100,- Euro Preisklasse ist der 2120:

http://www.draytek.com/index.php?op...id=5612:vigor2120&Itemid=658&lang=en#overview
http://geizhals.at/de/draytek-vigor2120-a1207862.html?hloc=de

Unter downloads findest Du auch die Anleitung und ab Seite 220 das Thema Bandbreite (inkl. Abbildung des Interface).

Die Firma bietet natürlich auch WLAN-Router (z.B. Vigor2120n-plus) oder Modemrouter an. Aber der 2120 ohne WLAN enstpräche deinen Anforderungen. Die Preisklasse jenseits der 100,- Euro oder VDSL wird natürlich auch bedient.

flipp
 
bei den fritzboxen kannst du die Geschwindigkeit nicht einstellen bzw limitieren.
 
Danke für die Antworten. Der Router soll kein Modem enthalten da der Router selber wiederum an einem Speedport geklemmt werden soll.
 
Moin,
ganz klare Sache: MikroTik RouterBOARD. Damit kannst du nichts falsch machen. Google mal nach den Schätzchen.

Gruß
Kümmel
 
Zurück
Oben