Kaufberatung zum PC tunning

Starte mal Prime95 "Small FFTs" und AMD Overdrive und schau nach ob der Prozessor ständig runtertaktet. Wenn die Temperatur zu hoch wird abbrechen.....

Eigentlich solltest du beim testen konstant 3,2 GHz haben....
 
Dazu habe ich eine Frage was verstehst du unter zu hoch also ab wann sollte ich abbrechen...
Habe gestern nacht noch Prime95 getestet ohne Overdrive vor erst mal und hatte bei TEST 3 schon 59 grad und keine errors oder fehler.

Werde es heute dan mit Overdrive versuchen und schaun was die CPU so macht
Ergänzung ()

So hier sind nun die Bilder mit dem Test hatte nach 4 min keinen Drop habe bei 60 Grad abgedreht aus sicherheitsgründen da ich nicht weiß wie warm ich sie werden lassen kann...

Unbenannt.png

5.png

sollen die MHz beim Spielen auch konstant bleiben oder sollen sie schwanken?

und ist es normsal das sich im Feld Clocks bei der Graka garnichts tut?
 
zeraklis schrieb:
sollen die MHz beim Spielen auch konstant bleiben oder sollen sie schwanken?

Das ist ne gute Frage. Wenn alle Kerne ordentlich ausgelastet sind (ab ca. 60-70%), dann sollte sie soweit ich mich erinnern kann nicht runtertakten. Ich weiß aber nicht, wie sich die CPU verhält, wenn nur ein Kern ausgelastet wird, wie in deinem beispiel aus posting 6 https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-zum-pc-tunning.1462004/#post-17211013

zeraklis schrieb:
und ist es normsal das sich im Feld Clocks bei der Graka garnichts tut?

Bei dir erkennt HWMonitor nur sehr wenige Sensoren. Prime belastet nur die CPU.


Ich denke du solltest einfach mal ein Spiel testen, dass alle Kerne belastet und mit Afterburner den Takt anschauen. Mit Prime kommen wir wohl nicht weiter, wenn schon nach 4 Min bei 60° Schluss ist. Die CPU verträgt bis 62° max....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt wow gespielt 90 minuten ca. lief alles gut dan gab es mal einen kräftigen lag und jetzt habe ich wieder nur 8 - 10 FPS

was mir aufgefallen ist ist das hier:

6.png

nur die letzte CPU wird genutzt so wie es aussieht bzw belastet

und hier ein anderes Bild vom HW Monitor hin und wieder zeigt er mir nicht alle sensoren an

7.png

das einzige was ich ausser wow und lol testen könnte wäre BF3

Ja mein Kühler ist leider nicht berauschend is zwar seit ein paar tagen ne neue Wärmeleitpaste oben aber hat nur 1 oder 2 grad verbessert..
 
Zurück
Oben