News Amazon: Der Streik zu Ostern verpufft erneut

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mich würde mal eine representative Umfrage unter den Mitarbeitern interessieren. Oder eine Prozentangabe wieviele Menschen da eigentlich mitmachen.
Mir persönlich werden Gewerkschaften immer unsympathischer.
 
Irgendwie scheint es mehr Streik-News im Web als Streikende zu geben.
 
Ich würde auch fast sagen, dass dieses ganze Hin und Her schönes Marketing für Amazon ist. Zudem bin ich der Meinung, dass jemand der Pakete packt und verschickt auch nicht nach einem Einzelhandelstarif bezahlt werden darf, sonder der Logistikbranche zuzuschreiben ist.
 
Ich kann verstehen das die Leute mehr Geld möchten und ich würde es auch jedem gönnen...

Aber, zeigt mir ein Unternehmen das ähnliche arbeiten verrichtet, Logistik, Versand von Waren, etc...bei dem ein Arbeiter mehr als 10€ die Stunde verdient, dass gibt es nicht...Bei amazon bekommen die Leute branchenübliche Löhne, wem das nicht passt sollte die Branche wechseln...Statt amazon permanent unter Druck zu setzen sollte man sich mit allen Unternehmen dieser Branche an einen Tisch setzen und über höhere Löhne diskutieren...Wenn in 3-4 Jahren die Logistikzentren dicht machen und nach Polen ziehen ist das Geschrei wieder groß und ver.di zuckt nur blöd mit den Schultern..
 
am besten sagt jetzt jeder " da kaufe ich nichts mehr ", macht es aber nächste woche trotzdem wieder.
 
Natürlich sollte jeder streiken dürfen und ein faires Gehalt erhalten... Ich muss allerdings sagen, gerade im Vergleich zu anderen derartigen Branchen, sind die Konditionen bei Amazon recht gut, kenne da ein paar..

Ich mein, es sind halt Pakete-Packer, da kann man halt keine 20 EUR die Stunde zahlen..
 
Es scheint, als wären zu wenige der Mitarbeiter in der Gewerkschaft.
 
Deutsche Post streikt auch jetzt bald ( ~2 Wochen noch ) Brief als auch Paket.
Das wird Amazon auf alle Fälle treffen.

Die Streiks bei der Deutschen Post werden immens sein. Größter seit bestehen.
 
Ich kann es nicht verstehen. Was ist der Antrieb von verdi? Drückt der Lobbyverband vom Einzelhandel auf Verdi damit diese Amazon dazu bewegen in den Einzelhandelstarifvertrag zu steigen?

Für mich hat die Arbeit bei Amazon (von außen Betrachtet) nichts mit dem Einzelhandel zu tun. Ich kenne selber Personen die dort gearbeitet haben. Diese berichteten mir das es im Grunde nichts zu meckern gäbe. Da zum Teil auch Leute dort die Chance haben, einen "gut" bezahlten Job zu machen, die sonst so kaum einen Arbeitsplatz (zu den Konditionen) bekommen würden.

Desweiteren sehe ich pers. die Gefahr das Amazon immer mehr auf die Idee kommen könnte einfach Versandzentren nach Polen/Tschechien zu verlegen. Brieselang und Leipzig wären wohl die ersten/einfachsten bzgl. Geolage.

Hier ein NewsLink aus unserer Region wie Arbeitnehmer von Amazon und für Amazon sind.
http://osthessen-news.de/n11502106/pro-amazon-ist-es-leid-ver-di-kratzt-an-unserem-arbeitsplatz.html
 
Zuletzt bearbeitet: (News Link eingefügt)
Nach der bislang größte Streikoffensive im Dezember des vergangenen Jahres konnte der Konzern für Deutschland neue Rekorde vermelden.

Tja so läufts halt, wenn man ein Art Monopol-Stellung hat. Ich glaub eine ernstzunehmende Konkurenz würde der Amazon-Führung eher das fürchten lehren als eine handvoll Streiker.
 
Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag für die Mitarbeiter, der sich an die Maßgaben im Einzelhandel richtet. Bislang orientiert sich Amazon jedoch an den Tarifen der Logistikbranche
Hier muss ich Amazon zu 100% recht geben:
Ich bin selber Einzelhändler, hab 3 Jahre die Berufschule drücken
müssen, damit ich heute Kunden persönlich und kompetent beraten
kann. Was genau davon trifft auf das Gros des Amazon Mitarbeiter zu?

Meiner Ansicht nach liegt Amazon hier völlig richtig, wenn es seine
Mitarbeiter als Logistiker handelt und entsprechend bezahlt.
Die bekommen einen Zettel mit der Bestellung drauf, holen das aus
dem entsprechenden Regal und packen es in ein Päckchen.
Das hat nicht im Geringsten etwas mit Einzelhandel zu tun, ganz im
Gegenteil: Das ist ein Job, der keinerlei Vorkenntisse oder Bildung
erfordert und von jedem Ungelernten erledigt werden kann.

Normal immer 100% hinterm Arbeitnehmer, aber in dem Fall hat der AG recht!
Die Leute beim KIK oder Friseurinnen sollten streiken, die bekommen wohl
meist nur den Mindestlohn für nen Knochenjob, trotzdem jammern die selten.
Nochmal: Wem sein Arbeit / Lohn Verhältnis nicht passt, sollte den AG wechseln
aber nicht wegen dem Gehalt meckern!
 
ascer schrieb:
Ich mein, es sind halt Pakete-Packer, da kann man halt keine 20 EUR die Stunde zahlen..

zumal die ja für die arbeit relativ gut bezahlt werden. viele arbeiten in deutschland zum mindestlohn und können nur träumen vom lohn den die arbeiter für ungelernte arbeiten dort bekommen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Irgendwie scheint es mehr Streik-News im Web als Streikende zu geben.
Verdi will die Leute afaik in den Versandhandel eingruppieren, wie auch Quelle, Otto und Baur. Verstehe nicht, was daran falsch ist. Der Versandhandel ist nur unter dem Einzelhandel ein gruppiert, was oft zu Unverständnis führt, weil die Amazon Mitarbeiter natürlich nicht Beratung am Kunden erledigen.
 
BlauX schrieb:
Deutsche Post streikt auch jetzt bald ( ~2 Wochen noch ) Brief als auch Paket.
Das wird Amazon auf alle Fälle treffen.

Glaube ich eher nicht. Da wird dann halt auf GLS, Hermes, UPS oder FedEx umgestellt für die Zeit.
 
Weiter bis die Schwarte kracht, wer hier schon keine Steuern trotz riesen Gewinnen zahlt, soll wenigstens anständige Löhne bezahlen. Auch wenn einige hier die Arbeit bei Amazon als niedere Arbeit abwerten, auch die muss getätigt werden damit ihr eure Waren bekommt. Ich kenne auch ein paar ehemalige Mitarbeiter, der Arbeitsdruck sei teilweise enorm, arbeiten wie im Akkord, selbst Pinkelpausen würden notiert und das Bild in den Medien soll eigentlich (zumindest für deren Standort) recht zutreffend sein. Darum volle Solidarität, Amazon erwirtschaftet sein Geld über den Ein- und Verkauf von Consumer-Produkten und gehört deshalb in den Handel, entsprechend soll auch der Tarifvertrag sein.
 
Die liefern trotz andauernden Streiks super am nächsten Tag mit Prime. Das muss ein super Laden sein, da kauf ich ein!

ver.di macht ja gut Werbung für Amazon ;)
 
Zurück
Oben