Probleme mit MSI Radeon R9 280

Sliderraider

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
619
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC aber leider scheint etwas mit meiner MSI R9 280 nicht zu stimmen oder ich mache etwas falsch. Ich bin leider ein ziemlicher Dau weshalb ich hier um Hilfe ersuche. :)

Mein System
Mainboard: Asus H97-pro
Prozessor: intel Core i5 4590, 4x 3,70GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Arbeitsspeicher: Crucial Balistix Sport 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 3GB
SSD: Crucial MX100 128GB
HDD/Festplatte: 1000GB
Laufwerk: Blu-Ray-Brenner
Netzteil: beQuiet! 430 Watt Pure Power modular
Gehäuse: Fractal Define R4
Betriebssytem: Windows 7 Home Edition


Mein Problem:

In Windows und in Spielen habe ich regelmäßig verschiedene Grafikfehler.
Ich habe dazu ein Video geschnitten wo ihr euch die Fehler anschauen könnt:

https://www.youtube.com/watch?v=TOr7ZP9kfBo
Bilder im .gif Format werden übrigens nur zerschossen (mit vielen leeren Quadraten) angezeigt.

Meine verwendete Auflösung beträgt: 2560x1440 auf einem Dell Ultrasharp U2515H 25" Monitor.
Die GPU ist nicht übertaktet. Der Rechner wurde vom Fachhändler zusammengebaut und kam per Post.

92z.png
92n.png


Sobald ihr eine heiße Spur für den Fehler habt weiß ich wenigstens, ob ich die Grafikkarte zurückgehen lassen muss (ist blöderweise ein Ebay Händler) oder ob ich selber noch was machen kann.

Danke schonmal.
Sliderraider
 
Das sieht nach Defektem Grafikspeicher aus.

Hast du die Karte übertaktet ?
 
Lightshow schrieb:
Das sieht nach Defektem Grafikspeicher aus.

Hast du die Karte übertaktet ?

Kann man das irgendwie genau herausbekommen? Ich würde gerne einen Test oder sowas dafür laufen lassen und dem Händler die Ergebnisse senden.
 
Genau herausbekommen nicht, allerdings ist dein Video schon ein sicheres Indiz für einen Defekt der Grafikkarte/VRAM.
 
kannst die Karte mal in einem anderen PC stecken und so prüfen ob der Fehler dann immer noch besteht dann weisst ob es die GK ist oder was anderes
 
Nein, einen Test wo dann steht "Grafikspeicher defekt" gibt es nicht.
Bau die Karte aus und nutze die iGPU. Zocke damit, benutze Windows. Wenn nach der üblichen Zeit kein Grafikfehler auftaucht, hast du einen weiteren Anhaltspunkt.

Ansonsten sind Screenshots von dem Fehler aussagekräftig genug, denn das ist ein sehr typischer Fehler der eigentlich immer defekten VRAM bedeutet.
 
ist ein Garantie Fall wie oben schon geschrieben sieht nach ein Grafikkartenspeicher defekt aus tausch die Karte um!!
 
Zurück
Oben