ThinkPad W530 - Audiotreiber lässt sich nicht installieren (Realtek)

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi,

habe ein Lenovo ThinkPad W530 Notebook und nach einem Systemabsturz musste ich die Wiederherstellung des Systems starten. Seitdem funktioniert mein Audio Treiber nicht mehr. Ich habe schon mehrfach den Treiber im Gerätemanager deinstalliert und den Treiber auf der Lenovo Seite installiert. Die Installation selbst funktioniert soweit, wenn ich allerdings - wie vom Setup vorgeschlagen - den Rechner neu starte, beginnt er nach dem Neustart im Tray mit der Installation des Treibers. Diese schlägt jedoch immer fehl. Auf dem Audio Icon ist ein rot hinterlegtes Kreuz zu sehen. Bei Mouseover erscheint die Meldung "Es ist kein Audiogerät installiert" und die Problembehandlung meldet: "Hardwareänderungen werden möglicherweise nicht erkannt".

Im Gerätemanager heißt ist ein Ausrufezeichen neben dem Gerät. Dort heißt es: "Die Treiber für dieses Gerät müssen neu installiert werden". Dies hilft jedoch nicht. Habe den Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.

Die Lösungsansätze, die ich bislang gefunden habe, helfen auch nicht. Chipset Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert.

Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe!
 
Hi, hast du schon versucht den neusten Treiber von der Realtek Seite zu installieren?
Wenn nicht dann, versuche es mal.
 
Kannst du das Installationspaket entpacken und im Gerätemanager den Treiber der Soundkarte direkt daraus manuell auswählen? Oder automatisch finden lassen?
 
Findet Windows selber kein unter Windowsupdate?
 
Zurück
Oben