Öffnen von Ports

chilla09

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo,
ich habe einen Router von Netgear WNR1000v2 und Probleme beim Öffnen der Ports.
ich habe die Ports wie in der Anleitung (portforward.com) beschrieben geöffnet, aber laut dem open port check test
sind die ports immer noch geschlossen.
kenn mich da nicht so gut aus und bin mir nicht sicher wo genau ich etwas falsch gemacht habe,
verwendet man dabei die IP Adresse des PC´s oder des Routers? vielleicht liegt ja da der Fehler.
danke für die Hilfe
 
Die IP des PCs, wo der Port hin soll.
Und das steht auch eigentlich in der Anleitung vom Router und nicht auf einer allgemeinen Seite im Inet, die einem gleich ne Software für 40 € anbieten will :lol:.
 
Der Router öffnet ja den Port und leitet die Anfragen an diesen Port an die angegebene Adresse (dein PC, dein Homeserver, ...) weiter, deshalb musst du die IP deines Gerätes angeben, nicht die des Routers
 
Du solltest dem Rechner vorher eine feste IP zuweisen. Sonst kann es sein, dass der Rechner in dem Moment eine neue IP erhält, in dem du die Portspeicherung im Routermenü übernimmst (Router startet ggf den DHCP Service neu)
 
naja... die portforward seite beschreibt recht einfach und effizient, was wo einzustellen ist.
entweder du hast einen fehler gemacht, oder du hast ipv6 oder einen ipv6/ipv4(ds-lite) anschluss... (upc, kabel BW oder ähnliche)
mit ipv6 braucht man kein portforwarding mehr, bei ds-lite wirst du nur durch umständliches einlesen (tante google weiss alles) ein game zum laufen bringen.
 
es geht um die ports meiner ps4, also muss ich die ports meiner ps4 eingeben nehm ich an
 
genau... die ip deiner ps4 müssen im router weitergeleitet werden, und zwar alle (tcp/upd) die für das game und für die ps4 nötig sind.

aber mit ipv6/ipv4(ds-lite) problematik nützt dir das nichts.
 
was hat es mit ipv4/ipv6 auf sich und wie löse ich das Problem?
 
wenn du ipv6 hast, müssen deine geräte ipv6 tauglich sein.

wenn du ipv6/ipv4(ds-lite) hast, wird das ohne rumbasteln nichts.

hast du nur ipv4 hast du in den router-einstellungen etwas falsch gemacht.

übrigens: ipv6, ipv4 und ipv4(ds-lite) erklärt dir tante google genau und warum das ein problem mit port-weiterleitung ist.
 
wenn ich bei meinem pc cmd ausführe seh ich eine IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse, wobei die IPv6 Adresse aus einer langen zeile aus ziffern und Buchstaben besteht
bedeutet das dass ich IPv4 und IPv6 habe?
was genau ist mit rumbasteln gemeint?
 
Im übrigen leitet der Router Ports nur weiter, er öffnet nix.. Portscans können aus mehreren Gründen fehlschlagen. Scanne ich mich auf verschiedenen Seiten sind einige Ports wie zB mein VPN Port mal an, mal aus, je nach Scanner... Letztendlich ist ein Port auch nur dann wirklich offen, wenn in diesem Moment am Ende der Portweiterleitung auch ein Gerät bzw eine Anwendung auf diesen Port reagiert. Läuft zB der FTP Server nicht, werden auch alle Anfragen auf Port 21 unbeantwortet bleiben - egal ob die Portweiterleitung im Router aktiv ist oder nicht.
 
laut dem test habe ich kein IPv6, kann ich die ports auch ohne ipv6 öffnen?
was könnte ich an meinem router falsch eingestellt haben, dass ich nur ipv4 habe
 
Bei welchem Anbieter bist du eigentlich? Oder hab ich das Überlesen?
​Das sollte vllt, zu erst geklärt werden
 
nein, du hast das falsch interpretiert.

ipv4=gut für portforward
ipv6=es gibt kein portforwarding mehr
ipv6/ds-lite=du kannst kein portforward mehr machen


also: du hast ipv4 (gut) aber dein port-weiterleiten geht nicht...
mit grosser wahrscheinlichkeit hast du:
1. das ganze nicht richtig am hauptrouter eingestellt (falscher port, udh/tcp verwechselt, ziel-ip falsch)
2. am pc noch eine antiviren-tool-suite aktiv, die das zusammen spielen verhindert.
3. am pc eine firewall-regel, die beim game-installieren erschien, die du mit nein weggedrückt hast und nun blockiert. (die meisten game-foren "für dein spiel" haben extra ein "hilfe mein spiel will nicht" abschnitt mit allen tricks)
 
Zurück
Oben