Speedport W701V als Access Point an Fritz Box 7270

Die Melanie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo ihr Alle!

Ich hab nun in der Vergangenheit schon öfter mal Computer-Problematiken in eurem Forum für mich lösen können. Dafür im Nachinein ein liebes Dankeschön an die ganze Community! Seit heute bin ich nun auch registriert und demnach in Zukunft wohl regelmäßiger hier auch aktiv anwesend. Freu mich auf euch!

Mein aktuelles Problem ist, das ich als selbstständige ein Büro brauche und nun plane einen Raum als Büro zu nutzen der etwas Abseits vom Router und somit ungünstig im W-Lan liegt. Nicht das es mir um das anschließen meines PC über W-Lan Verbindung geht, es geht mir mehr um Smartphone, Tablet, Drucker die dort einfach eine schlechte Verbindung haben.

Aber was ich dort ja habe, ist ein Lan-Kabel für meinen Rechner. Nun sagte mir ein Bekannter neulich das ich dort möglicherweise meinen alten Router, (Aktuell nutze ich als Router eine Fritz Box 7270) damals hatte ich jedoch diesen nervigen Speedport 7270. Er sagte den könnte ich als Access Point schalten und mein Lan Kabel dann dort anschliessen, das Lan durchschleusen und als weiteres Lan an den Router zum Computer legen sowie ein komplett weiteres W-Lan für die anderen Geräte dort aufbauen.

Stimmt das? Und wie geht man da vor?

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Liebe Grüße
Melanie
 
Einfach den Speedport W701V aufbauen den dhcp server abschalten dann an den speedport ans kabel hängen und fertig

Edit; Drauf achten das beide router nicht die selbe ip haben =)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Naja der Speedport W701V ist ja nichts anderes als eine Fritzbox 7170 mit Telekom GUI. Wenn du ein wenig expirimentieren möchtest kannst du diese Box fritzen, Das AVM GUI auf die Box bringen. Damit sich dann die 701V als AVM Repeater betreiben lassen. Also alles sich alles ein wenig einfacher einrichten lassen.
 
Danke für deine liebe Hilfe!

Muss ich beim Anschluss sonst noch irgendetwas beachten? Also das Kabel an die DSL-Eingangsbuchse. Das Kabel für Lan1 dann wieder an den Festrechner. An der fritz Box dhcp irgendwo/irgendwie abschalten dann alles einschalten und dann läuft das?

Muss ich im speedport nix einstellen oder so? Und wenn, kann ich dann über speedport.ip darauf zugreifen?

Und wie mach ich das mit den zwei IP Adressen?
Ergänzung ()

Lieber Golgorod!

Aber halbiert sich das W-Lan nicht wenn ich die Box als Repeater betreibe? Und ich möchte ja außerdem das Lan Kabel als solches am Ende wieder in meinen Rechner einstecken. Also durch den Access Point/Repeater durchschleusen.

Generell würde ich den Speedport gerne "fritzen". Aber wie?
 
DHCP am Speedport musst du ausschalten, weil deine FritzBox bereits als DHCP-Server fungiert. Das darf nur ein Gerät im Netzwerk.

Sonst wie beschrieben, LAN-Kabel vom Rechner abziehen, und den Speedport dort einstecken. Zweites Kabel von Speedport zum Rechner. Speedport als AccessPoint konfigurieren.
Der Speedport dient dann als AccessPoint und Switch.
 
Das war ja letztendlich viel einfacher als ich gedacht habe. Es funktioniert!

Vielen Dank euch allen.

Aber wie muss ich nun das W-Lan des Speedport einstellen damit sich damit das bestehende Netzwerk (das von der fritz Box 7270) ausweitet? Welche Veränderungen muss ich da vornehmen?

Liebe Grüße
Melanie
 
ssid und passwort identisch der fritzbox eingeben, dann hast du bei beiden wlan den gleichen namen und passwort.

sofern deine geräte (händy, tablet usw..) auch automatisches handover können (automatisches wechseln des stärkeren wlan-netz) wirst du unterbrechungsfreies wlan haben.
 
Hallo

Ich möchte den speedport 701 in seiner alten wlan konfiguration als Acess point beibehalten da er meine ip cams usw per wlan steuert und möchte das er die daten dann statt ins dslnetz nun zur fritzbox leitet...also das er quasi den internetanschluss statt direkt vom dsl nun von der fritzbox geliefert bekommt.

Ich habe eine Fritzbox 7430 die nun online ist.
meinen alten speedport 701 möchte ich weiterhin nutzen. Beide geräte stehen nebeneinander, können also per kabel verbunden werden.

wo muss die verbindung gesteckt werden ?
In einem anderen tip las ich : die zugangsdaten muss man löschen am speedport....die Ipadresse am ende auf xxx2.2 ändern, den schalter von intern auf extern umschalten und das dhcp auf aus.

all dies habe ich nun gemacht. aber wie geht es weiter ?
 
poolcomander schrieb:
Beide geräte stehen nebeneinander, können also per kabel verbunden werden.
Das WLAN des W701V hat Brutto 54Mbit/s (maximal 22Mbit/s Netto), die 7430 hat allerdings 11n mit 450Mbit/s Brutto (über 100Mbit/s Netto).
Wenn du VDSL50 hast, dann lässt sich über das WLAN des W701V noch nicht mal die Hälfte der Bandbreite nutzen. Ist das für dich akzeptabel?
 
Dann merkst du erst einen Unterschied, wenn Daten von PC zu PC über das WLAN ausgetauscht werden.

Ich habe letztens einen W303V als AP eingerichtet, der immerhin Wlan11n mit 300Mbit/s bei 2,4Ghz hat.
Das Vorgehen ist das gleiche.

Zuerst die Fritzbox vom PC trennen und dafür den Speedport an den PC anschließen über WAN.
Mit speedport.ip auf den Router zugreifen. Wenn das nicht geht mit 192.168.2.1
Der PC muss seine IP per DHCP automatisch erhalten.
Den DHCP-Server im Router deaktivieren.
Dann im Speedport eine feste IP einrichten, über die er im Netzwerk der Fritzbox erreichbar ist. Da kannst du die 192.168.178.10 nehmen. 192.168.178.2 - 192.168.178.19 können manuell vergeben werden. Ab 192.116.178.20 vergibt der DHCP-Server in der Standardeinstellung.
Gateway und Primärer DNS-Server 192.168.178.1 eintragen.
Nach dem Übernehmen, ist die Verbindung weg.
Der W701V wird dann mit LAN1 mit einem LAN-Port der Fritzbox verbunden und sollte über die 192.168.178.10 erreichbar sein und das WLAN kann dann auch eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolcomander
Zurück
Oben