Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Vielleicht einfach i.a. mehr als nur ein Fenster offen. In der Single-Task-Area der 70er Jahre war ich nämlich noch nicht computerreif. :D

Davon abgesehen kann man natürlich mit entsprechender Zoom-Einstellung das Forum auf nahezu jede beliebige Breite anpassen. Momentan ist die Forenseite jedoch sogar breiter als 1920/2, lässt sich dann mit ein bisschen horizontalem Scrollen sogar mittig ausrichten, und damit ist zumindest der Forentext ohne weiteres horizontales Scrollen lesbar. Oben genannte Alternativseite schafft die Ausrichtung übrigens durch entsprechende HTML-Programmierung.
fcbs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das von dir verlinkte Forum nutzt ne andere Forensoftware. Dh. das Problem wird sich mit der Umstellung, welche hier geplant ist, lösen, bis dahin it es wohl so wie jetzt.
 
Steffen schrieb:
Wir haben vBulletin im Zuge des Relaunchs so angepasst, dass in einem solchen Fall immerhin Desktop-Layout genutzt wird. Das ist keine perfekte Lösung, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber "geht gar nicht".
Soweit ich mich erinnere konnte man bei der alten Variante sehr wohl Threads auf dem Handy abonnieren - evtl. wurde das Benutzerkontrollzentrum übersprungen, aber das Entscheidende war, dass man auf dem Handy nich auf irgendwelche Minibuttons klicken musste und das fand ich wesentlich besser als die jetzige Variante.

Steffen schrieb:
Wenn man auf den Benutzer-Button klickt, dann sollte ganz unabhängig davon auf welcher Seite man sich befindet oder welchen Browser man nutzt, sich immer das Benutzer-Menü öffnen.
Das Benutzer-Menü öffnet sich, aber im Normalfall gibt es da ja nur die Punkte "Neue Nachrichten", "Benutzerkontrollzentrum" und "Ausloggen". Auf dem Handy im Forum bekomme ich aber auch den Punkt "Forum-Menü" angezeigt und den hätte ich - auf dem Handy - gerne immer.
 
Miuwa schrieb:
Soweit ich mich erinnere konnte man bei der alten Variante sehr wohl Threads auf dem Handy abonnieren - evtl. wurde das Benutzerkontrollzentrum übersprungen, aber das Entscheidende war, dass man auf dem Handy nich auf irgendwelche Minibuttons klicken musste und das fand ich wesentlich besser als die jetzige Variante.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, du hast Recht. Der Mobile-Style unterstützt das Abonnieren von Themen. Was er nicht unterstützt ist das Auflisten der Abonnements. Wir schalten jetzt nur noch für das Auflisten auf das Desktop-Layout um. Danke für den Hinweis!
 
Keine Ahnung, ob das jetzt hier rein passt:
Das neue Design ist der HAMMER. Voll schnell und übersichtlich. Gefällt mir!
 
YoDa91 schrieb:
Keine Ahnung, ob das jetzt hier rein passt: Das neue Design ist der HAMMER. Voll schnell und übersichtlich. Gefällt mir!

Nun, wenn man den Titel betrachtet und die 119 Seiten liest, wo sich die User mit dem Thema beschäftigen und ihre Meinung dazu sagen, wie könnte dann nur die Antwort lauten?

-----
-> Faust auf's Auge. ;D
phil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (:p)
habichtfreak schrieb:
ich weiß nicht, obs ein bug ist oder in dem fall einfach der mensch was falsch gemacht hat:

Anhang anzeigen 493992

punkt 2 und 6 sind nicht fett und ihr einzug ist zu groß (letzteres gilt auch für das fazit)
Das sieht da tatsächlich etwas komisch aus, das liegt aber an der diesmal etwas merkwürdigen Artikelstruktur. Die Seitenzahlen werden immer fett ausgegeben. Abschnitte werden dann fett ausgegeben wenn sie auf Ebene 1 existieren. Wenn sie eingerückt sind, dann werden sie nicht fett ausgegeben.
 
also ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Wenn ich eine News anklicke und lese denke ich immer - wo zum Geier bin ich hier - wo ist denn nur die seriöse Technikseite Computerbase?

Früher war ich mehrmals täglich hier, und hab jeden Grafikkarten und CPU-Artikel gelesen, wenn nicht gar verschlungen - aber diese Unübersichtlichkeit und tausendfach Geklicke um die gleichen Informationen wie früher zu gewinnen, ist einfach nur nervig - aber allen voran kein Fortschritt, wie Ihr es Euch selber einredet.

Ich frage mich auch ernsthaft, wozu Ihr überhaupt einen Artikel über Euer Design schreibt und kommentieren lasst, wenn Ihr doch jegliches Feedback der Community ignoriert, dann könnt Ihr es auch sein lassen! Da sollten angeblich Änderungen kommen, die das Kindergartendesign wieder annehmbarer machen, wie diese Spielerei sich von selbst ändernde Leiste da oben entfernt wird, aber nein - nichts. nada, niente..

Ausser der Community gibts hier nichts mehr, sorry, aber das habt Ihr richtig verkackt!
 
Steffen schrieb:
Das sieht da tatsächlich etwas komisch aus, das liegt aber an der diesmal etwas merkwürdigen Artikelstruktur. Die Seitenzahlen werden immer fett ausgegeben. Abschnitte werden dann fett ausgegeben wenn sie auf Ebene 1 existieren. Wenn sie eingerückt sind, dann werden sie nicht fett ausgegeben.
Dann liegt es nicht an der merkwürdigen Artikelstruktur sondern daran, dass hier ein und dasselbe Stilmittel (Fettdruck) für zwei verschiedene und wie man sieht nicht notwendigerweise konform gehende Strukturelemente verwendet wird, nämlich einerseits Seitenzahlen und anderseits Artikelgliederung. Wenn man die beiden Elemente voneinanderabsetzen würde, z.B. durch eine senkrechte, durchgehende Linie und vielleicht noch zusätzlich z.B. mit einem "S." darauf hinweisen würde, dass die Zahlen, die Seitennummer angeben, würde es keine Missverständnisse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das sieht da tatsächlich etwas komisch aus, das liegt aber an der diesmal etwas merkwürdigen Artikelstruktur. Die Seitenzahlen werden immer fett ausgegeben. Abschnitte werden dann fett ausgegeben wenn sie auf Ebene 1 existieren. Wenn sie eingerückt sind, dann werden sie nicht fett ausgegeben.

dann ändert doch die aufteilung. jedes ebene 1 element bekommt eine eigene seite (nicht mehrere) und fazit bekommt immer eine eigene seite.
 
Geh mal auf die Downloadseite. Von der Struktur prima.
Nur leider steht die komplette Seite in Flammen. Also nichts wie weg. ;)
 
Es wäre schon, wenn der angemeldete Benutzeraccount grün statt grau unterlegt wäre, wenn schon der angemeldete Benutzer namenlos gemacht wird.
Was bedeutet wohl grau unterlegt?
Die Logik und Funktion von Farbdarstellung sollte auch ein Webdesigner kapieren, wenn er seinen Job gut machen möchte. Ampelanlagen funktionieren auch nach dem Prinzip und ich kenne keine grau, leuchtende Ampelsignalfarbe.
Außerdem vermittelt ein persönlicher Namenzug oder eine einladende Farbe Gastfreundschaft. Mit einem grauen, gesichtslosen Facebookprofil fühle ich mich von CB nicht gerade eingeladen. Un nein, ich habe kein Interesse an einem Avatarbild. Der Benutzername ist aussagekräftig genug, wenn ich über die Beitragssuche auf meinen ersten Beitrag zugreifen könnte, der sogar auf der Nachrichtenseite stand.


Das Hauptproblem bleibt für mich weiterhin der Nachrichtenbereich. Ich lese seit der Umstellung hier kaum noch Nachrichten.
Ich fand im vorletzten Design weit mehr Anklang und auch das letzte Design hatte bessere Lösungsansätze. Mangelnde Themenabgrenzungen sind wie Comiczeichnungen ohne Bezugslinien bei Objekten und Kästchen. Eiene Zeitung ohne klare und strukturierte Themenabgrenzung lese ich auch auch nicht. Schlimmer wird es, wenn die Werbung ohne diese Übergänge als Teil des Textes in das Auge fällt.

Ich bin auch kein Freund von grauer oder konstrastarmer Schriftfarbe. Das erinnert an die unbeliebten AGB, die zusätzlich mit kleiner Schriftgröße bloss nicht gelesen werden sollen. Tut bitte etwas an eurer Lesbarkeit, wenn ihr die Leser erreichen wollt.

Der Verlust eurer Persönlichkeit macht euch auch weniger einladend. Ihr seid wie das nächste, mittlerweile unbeliebte Arschgeweihtattoo in der großen Masse. Hardwareluxx hat sich wenigstens mit seinen zwei dicken, roten X unterstrichen.

Wenn ich meine Lesezeichen und die dazugehörigen Webseitenbilder betrachte, ist mittlerweile vieles recht blau und eintönig im facebook Anblick. Da stechen der CPU Sockel von TweakPC und die XX von HardwareLuxx deutlich hervor.
 
Screenshot_2015-05-27-13-00-29.png

Android 5.0.2, Chrome 42.0.2311.111
 
Das Problem ist das "Marktforschungsunternehmen".
Da es keine praktikable automatische Silbentrennung möglich ist, wird das Wort in die nächste Zeile, die lang genug ist, versetzt.
 
augenkrebs.png
Der Dateiname sagt alles.
Pink für die Computex?
Das ist schon wirklich mutig. :lol:

Edit: Ich seh grad, das ist die offizielle Farbe, trotzdem Augenkrebsfaktor >9000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bildfläche besser zu nutzen ? Ich habe einen 16:10 Monitor und fast die Häfte des Bildschirms (links + rechts) ist ungenutzt. Das ist leider eine ganz üble Marotte vieler "moderner" Website (Damals war DAS wirklich besser).
Zoomen bringt nichts, es vergrößert ja nur die Schrift usw. und nutzt nicht mehr Fläche (horzontal).

Bei z.B. Hardwareluxx funktioniert die Darstellung (fast) bildschirmfüllend übrigens problemlos. Da sind etwa 7 cm Bildschirmbreite ungenutzt. Damit kann ich gut leben. Hier sind es (nicht gezoomt) über 20 cm ! (von knapp 52cm Gesamtbreite --> 24"). Bei den News ist das nicht so dramatisch, aber im Forum finde ich es sehr störend.

Bitte ersetzt demjeniger der sich das überlegt hat seinen 15 zoll 4:3 Bildschirm durch etwas aktuelleres ;) Anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Zurück
Oben