Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

//edit :
verlesen;

Ja ich finde die orangenen dünnen Streifen auch nicht genug. Habe sie bisher gar nicht wargenommen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    378,2 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Was mir gerade beim Lesen von einem Artikel aufgefallen ist:
Im Inhaltsverzeichnis ist gar nicht hervorgehoben auf welcher Seite man sich gerade befindet. Ich fände es toll, wenn diese mit zB der orangenen Schrift "markiert" würde.
Die Hervorhebung ist jetzt besser sichtbar (dickerer oranger Rahmen und leicht grauer Hintergrund)! :)

XShocker22 schrieb:
Wird es eine Möglichkeit geben, in der mobilen Ansicht, bei der Bildergalerie zu zoomen?
Das ist technisch tricky. Kann ich leider nicht versprechen.
 
Steffen schrieb:
Die Hervorhebung ist jetzt besser sichtbar (dickerer oranger Rahmen und leicht grauer Hintergrund)! :)

Sieht gut aus. Das seichte Grau kommt gut.
Dezent reich völlig.
 
Können wir auf High Res Displays (ab FHD Desktop) wieder ein paer default komplette sichtbares Inhaltsverzeichnis haben? Das macht so immer noch keinen Spaß mit der Klickerei.
 
Farbe.png
Ich möchte doch etwas dunklere Blautöne verwenden, suche gerade für diesen Bereich die richtige Benennung um das gute Script nach meinen Wünschen noch weiter anzupassen, danke im Voraus
 
Ist das gewollt, das wenn man im Text-Eingabefeld scrollt, man 7 Zeilen lang geschoben wird?
Könnte man das bitte wieder auf 3 Zeilen stellen?
 
Auf der Startseite gibt es seit ein paar Tagen einen grauen Querbalken "Neue Tests" (der zweite der vier Querbalken). Wenn man also einen wenige Tage alten Test/Bericht sucht, dann gibt es dafür auf der Startseite jetzt eine feste Anlaufstelle. :)

Ebenfalls seit einigen Tagen wird (außerhalb des Forums) unser JavaScript-Code asynchron geladen, was sich positiv auf die Ladezeit auswirkt. Leider werden die Anzeigen unseres Vermarkters Ströer nach wie vor synchron geladen, aber das wird sich bis spätestens Frühjahr 2016 ebenfalls ändern.

Seit wenigen Minuten gibt es in unserem Download-Archiv keine Kennzeichnung mehr, ob ein Download mit Windows XP kompatibel ist. Microsoft hat den Support für Windows XP schon vor über einem Jahr (April 2014) eingestellt. Wer immer noch XP benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Windows Vista wird zwar ebenfalls kaum noch verwendet (auf CB 0,7% der PIs), wird von Microsoft aber noch bis April 2017 unterstützt und wird daher zumindest vorerst auch in unserem Download-Archiv noch unterstützt. Aufgrund des geringen Marktanteils werden wir Vista aber eventuell schon vor April 2017 kicken.

bnoob schrieb:
Können wir auf High Res Displays (ab FHD Desktop) wieder ein paer default komplette sichtbares Inhaltsverzeichnis haben? Das macht so immer noch keinen Spaß mit der Klickerei.
Die außerhalb der Seite platzierten Werbebanner sind recht unflexibel, sodass wir dort im Allgemeinen auch auf FHD-Displays leider kein Inhaltsverzeichnis platzieren können.

AnfängerEi schrieb:
Ist das gewollt, das wenn man im Text-Eingabefeld scrollt, man 7 Zeilen lang geschoben wird?
Könnte man das bitte wieder auf 3 Zeilen stellen?
Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest. Das hört sich spontan nach einem clientseitigen Problem an. Hast du deinen Browser vielleicht aktualisiert? Und worum geht es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest. Das hört sich spontan nach einem clientseitigen Problem an. Hast du deinen Browser vielleicht aktualisiert? Und worum geht es genau?

Kann ich dir gerne erklären.
Im IE11 geht jeweils nur eine Zeile runter (Bildlaufzeile) beim scrollen.
Im Chrome Browser gleich 7 Zeilen.

Im Maustreiber eingestellter Bildlauf von 3 bewirkt im IE11 wie gesagt 1 Zeile. Stelle ich im Treiber auf 1, wird im Browser beim scrollen im Texteingabefeld nur ein drittel der Zeile gescrollt. Man muss also 3 mal scrollen, damit eine Zeile nach unten läuft.

Im Chrome dagegen ist eine Bildlaufzeile gleich 2 1/3
Hab ich also im Treiber die standardeinstellung mit 3 Zeilen Bildlauf, dann scrollt es im Chrome 7 Zeilen.

Woran das im Endeffekt liegt, weiß ich nicht.
Hab im IE11 nichts geändert.
Im Chrome eigtl auch nichts. Hab mich jeweils nur den normalen Settings bedient.
Wenn der Browser blank läuft ( ohne Addons) ändert das nichts.

Das stört dann doch etwas, wenn man mal kurz zurück scrollen will.
Ich rede also vom Direkt_antworten-Textfeld, das nur 6 Zeilen groß ist.

Ich merke gerade auch im großen Textfeld das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Dann seid ihr aus dem Schneider :D ;)
 
Hallo. Ist im News-Archiv die Reihenfolge von alt nach neu nicht falsch? Sollte das nicht von links nach rechts von alt nach neu gehen? Also Juli, August, September? Im Screenshot (aktueller Stand) ist es anders herum.
 

Anhänge

  • nicht-chronologisch.JPG
    nicht-chronologisch.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 505
brabe schrieb:
Wie sieht es mit den Clicks aus?
Sind es mehr oder weniger mit dem neuen Design?

Das täte mich auch interessieren. Letztlich muss sich ja der Erfolg eines solchen Projekts ja nach irgendwie in Zahlen ausdrücken. Ist die Nutzerzahl gestiegen? Oder ist die Wachstumsrate schneller als mit dem alten Design?

Ich selbst bin viel seltener da. Zuerst wohl aus Ablehnung des Designs, mittlerweile wohl aus Entwöhnung.

Im übrigen ist dieser merkwürdige Effekt, dass das Logo nach der Verkleinerung beim runterscrollen dann zeitverzögrt nochmals um 1 pix in der Höhe kleiner wird, immer noch da.

Ich sehe auch mit etwas Abstand das neue Design als vertane Chance, der Seite einen Mehrwert zu geben.
 
Ich hab das "damits erträglich wird" Stylish Theme drauf(vielen Dank nochmal an den Autor, sieht nur Top aus), seit dem Besuche ich CB wieder öfters. Erschrecke mich immer wieder über das hässliche Design wenn ich mal mit nem Browser draufrutsche wo ich das Stylish Paket nicht drauf habe. Aber... die größte Lachnummer im Netz z.Zt ist ja der Relauch von onlinekosten.de, da ist CB default noch wunderhübsch dagegen.
 
kampion schrieb:
Hier sieht man ein paar Stats: https://www.similarweb.com/website/computerbase.de
Kurve zeigt nach oben! ;)

Ich sehe hier lediglich ab Juli die Besucherzahl.
Das neue Layout läuft aber schon seit ende März.

Zugegeben, ich weiß nicht wie es vorher war. Möglicherweise aber ist die Besucherzahl auch Saison bedingt?
Interessieren würde mich zumindest noch wie die Besucherzahl das Jahr davor in dem Zeitrahmen aussah und natürlich auch vor Umstellung auf das neue Design.
Von daher hat dein Link @kampion für mich zumindest erst mal keine Aussagekraft.

Bin zwar derweil am googeln für statistiken, finde aber nichts. Evtl kannst du das erweitern un daufklären
 
Naja bei Alexa sehe ich das:

screenshot-42-png.538854


Sieht also schlimmer aus. Geht steil bergab

Wie auch immer, so bringen uns diese Werte rein gar nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    18,3 KB · Aufrufe: 698
Zurück
Oben