Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Klar sieht das schlimm aus, bei der Skala. 8o
Je nachdem wen man zählen läßt, oder wessen Zählpixel blockiert werden.
Die Zugriffszahlen sind lt. IVW auch gesunken, aber CB geht noch nicht unter.
Zugriffe_IVW.PNG
 
Wird der Fehler der über dem Antworttext floatenden blauen ComputerBase-Bar eigentlich noch behoben? Das ist echt unpraktisch...
 
Kann man eigentlich den Layoutumschalter, mich z.B. stört die obere Leiste, weshalb ich sie immer ausblende, an den Account binden? Dann müsste man nicht immer wieder extra die Einstellungsseite aufrufen.
 
Bei manchen der Einstellungen wäre es sinnvoll, sie im Account anstatt in einem Cookie zu speichern. Das steht aber relativ weit unten auf der ToDo-Liste, denn die Cookies werden mit einer Laufzeit von einem Jahr gesetzt, sodass man die Einstellungen eigentlich nicht oft neu tätigen muss. Falls du regelmäßig Cookies löschst, dann richte bitte für einzelne Domains wie computerbase.de eine Ausnahme ein. Chrome-Nutzer können dazu zum Beispiel den Vanilla Cookie Manager verwenden.
 
ok, danke für die Rückmeldung. Falls das in einem gesonderten Cookie gespeichert wird, kann ich ja mal versuchen, dessen Zugriffsberechtigungen auf nur-Lesen zu setzen. Wenn das nicht hilft, bleiben wohl nur Cookie-Manager.
 
Für Firefox (wenn man nicht Googles Datensammelbrowser vertraut) würde sich "SelectiveCookieDelete" anbieten, man kann mit einer Whitelist arbeiten, wo die zu erhaltenden Cookies drinstehen (Computerbase usw.) und alle Anderen werden nach Wunsch (einstellbar, ob manuell der beim Beenden von Firefox) gelöscht.
 
Warum findet man unter "Tests" keine Monitortests?
Desktop-Computer Festplatte Gehäuse Grafikkarte Lautsprecher Maus NAS Netzteil Notebook PC-Kühlung Prozessor Smartphone Smartwatch Spiel Spielkonsole SSD Tablet Tastatur Virtual Reality Windows
Auch wenn man oben bei den "Hashtags" auf "Alle" geht, findet man nichts über Monitore (war in Verbindung mit den Hashtags wohl Hasch im Spiel:D).
MOBA Mobile World Congress Mobilfunk Modding Mojang Motorola Mozilla
 
Gibt es eigentlich keinen Button, um die Social Media Plugins zu deaktivieren?
Das treibt mich ja direkt wieder dazu an, meinen Adblocker wieder anzuschmeißen..Wobei ich CB als eine der wenigen Seiten eigentlich ohne Adblocker aufgrund der Werbeeinnahmen besuchen will
 
Zumindest übertragen die erst dann Daten, wenn man draufklickt. Nicht so wie auf anderen Seiten...
 
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Beispielsweise handelt es sich bei den Share-Links von Facebook, Twitter und Google+ nicht um JavaScript-Widgets, sondern um einfache Links, so dass durch bloßes Surfen auf ComputerBase keinerlei Daten an die sozialen Netzwerke übertragen werden.

Ich hoffe unsere Social Media Button sind für dich in Ordnung
 
Okay, dafür hatte ich micht nicht extra auf die Suche begeben. Dann ist ja alles in Ordnung ;-)
 
Was mir jetzt "dank" meinem neuen Bildschirm immer deutlicher auffällt:
Responsive Design bedeutet für Webdesigner scheinbar immer nur, dass es auf Smartphones auch halbwegs vernünftig aussieht. Was ist mit höheren Auflösungen? Warum passt es sich nicht (responsive!) an die höhere Auflösung, an die Mehrbreite an? Weniger Breite kann das Layout ja auch verkraften.

Würde mir wünschen dass gerade Techseiten sich zumindest an einem Layout für hohe Auflösungen versuchen. Falls es wen interessiert: ist ein 21:9 3440x1440 Bildschirm.

edit: es gibt ja das forum in flexibler Breite, so wird wenigstens der Bildschirm für Inhalt verwendet. Das ist ja schonmal was :) wusste gar nicht dass ihr sowas bietet.
Aber auf der Startseite finde ich keine Funktion um die Webseite an eine moderne Auflösung anzupassen....
 
Wird es in Zukunft das Benutzerkontollzentrum auch in einem Design für Smartphones geben oder ist das allein Sache des Forums?
 
Wer sagt denn, dass man bei hochauflösenden Displays den gesamten Bildschirm nutzen soll?
Browserfenster auf halbe Bildschirmbreite reicht aus, da Breitbild vor allen Dingen den Lesefluss stört (lange Zeilen usw.). Und wem alles zu klein ist, der kann doch hochskalieren, so dass die Zeichen wieder erkennbar sind (man sollte auch einen Monitor passend zu seinen Augen und dem Betrachtungsabstand wählen).
 
Gerade bei halber Bildschirmbreite funktionierts nicht so toll; sofern man die Zoomfunktion des Browser nutzt gibts Scrollbalken. Und ja, viele Seiten will man gar nicht ohne Zoom besuchen. Das hat herzlich wenig mit schlechten Augen zu tun, es ist einfach anstrengender sich auf kleine Objekte zu konzentrieren. Klar, das du da lieber ganz kleine Zeilen hast, um nicht durcheinander zu kommen.

Außerdem stören die aufklappbaren Inhaltsverzeichnisse quer über den Text. Wo soll da der Lesefluß sein?
 
Kann man irgendwo das responsive Design deaktivieren, würde gerne das Fenster verkleinern (Hälfte eines 1366x768 Screens -> 683 Breite) ohne gleich auf "Smartphone-Niveau" gestuft zu werden.
Bis etwa ~735 Fensterbreite ist man auf "Smartphone-Niveau", danach "Tablet(?)-Niveau" und erst ab ~1034 Pixel hat man das normale Format.
Ein Horizontaler Scrollbalken macht mir nichts aus.
 
Zurück
Oben