Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

CB.jpg
 
Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen, aber es ist auf jeden Fall gelungen!
 
Liebes CB-Team, anerkennung für die Arbeit, aber leider muss ich etwas nörgeln:

* Der Zappelinge Header der sich beim Runterscrollen transformiert ist nervig, weil es zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf sich zieht wenn sich etwas bewegt während ich aber mit meinen Augen im Lesefluss ganz woanders bin.

* Der fixe Header ist für mich ein absolutes No-Go! Macht von mir aus bitte ein "nach oben Scrollen"-Button oder sowas, aber bitte klaut mir nicht vertikalen Platz im Browser. Wenn ich zum Header will kann ich hochscrollen, ich brauche den nicht überall penetrant.

* Die Farbgebung ist ziemlich Kontrast- und Lieblos. Es wirkt ein wenig wie ein Klon von PCGames oder Gamestar. Absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr, alleine durch die Farbgebung.
 
Direkt überzeugt. Ich war ja lange Leser an beiden Fronten (Computerbase und Winfuture). Die können sich von eurem Anspruch und Design gerne mal ne Scheibe abschneiden, sehr funktionell, dennoch aktuell und formschön, effizient und nicht überladen. Hammer! :)
 
Also ich bin skeptisch , und geschockt.
Ich finds unübersichtlicher , genau fast wie bei PCGames.

Die Logos zu den News fehlen , was ich sehr vermissen werden man wusste sofort um was es geht.

Naja ich bin nicht so der Freund vom neuem Design.
 
Optik ist nicht schlecht.
Aber, die nutzbarkeit sinkt leider spürbar. Ich finde es auch (immer noch) etwas zu hell.

Für mich persönlich wäre das alte Design vollkommen in Ordnung, zumindest am Desktop - auf Smartphone und Tablet komme ich mit dem neuen ganz gut zurecht.

Naja vielleicht nur gewohnheitssache...mal schauen.
Wobei dunkler wäre echt ganz Nett :D
Aber letztlich ein Bild auf allen Plattformen kann ja auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Feedbacks blieben weitest gehend ungehört.
Das Design ist ein gewaltiger Rückschritt.
Da tröstet auch eine überfällige responsive Lösung nicht hinweg.

Daumen runter.
 
Das Verkleinern des Logos und die Rechts-/Linksbewegung der Kategorienliste (Ticker, Tests, Videos,...) oben im Seitenkopf beim Scrollen sind irritierend.
Sonst gefällt mir das Design sehr, Designelemente wirken nicht aufdringlich.
 
Das neue Design hat exakt das Gleiche Problem wie das Alte: Es ist für feste Auflösungen konzipiert. Da hängt ihr ein Bild mit Full-HD rein, doch genau dafür ist es nicht gemacht. Auf voller Breite gibts den Scrollbalken, bei voller Größe riesige Ränder. Der Kompromiss, halbe Browserbreite wird wie beim Alten Design nicht unterstützt. Es braucht schon um die 2800 Pixel in der Breite, das gibts nichtmal mit 4k.

Den Knopf das Ding wenigstens im Forum normal zu halten, ist wohl entfallen. Schade.

Dazu kommt jetzt noch der Win8 Look.
 
Super Sache insgesamt. Genial ist, dass man jetzt auch Chronologisch sortieren kann in der Übersicht. Das Grau im Hintergrund ist deutlich angenehmer als weiß.
Allerdings scheine ich ein Problem mit den Schriftarten zu haben, Forum ist Verdana, Hauptseita Arial, obwohl dort bei 13" FullHD Display eigentlich Fira sein sollte. (Specs: Lenovo Yoga2, Ubuntu Gnome 14.10, aktuellster Firefox, keine FF-Addons aktiv).
 
Ich finde das Zoomende CB-Icon und die sich bewegenden Header-icons/text schrecklich.

Sonst gefaellt mir das neue Design bisher gut.

Edit:
insert-username schrieb:
Das Verkleinern des Logos und die Rechts-/Linksbewegung der Kategorienliste (Ticker, Tests, Videos,...) oben im Seitenkopf beim Scrollen sind irritierend. .
0xffffffff schrieb:
* Der Zappelinge Header der sich beim Runterscrollen transformiert ist nervig, weil es zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf sich zieht wenn sich etwas bewegt während ich aber mit meinen Augen im Lesefluss ganz woanders bin.
yep.
 
W0lfenstein schrieb:
Gefällt mir ehrlichgesagt garnicht....zu überladen ....das gleiche wie bei so manch anderen seiten die ich kaum noch besuche.

Kann ich nur unterschreiben.
 
ach du scheisse... schon wieder so ein 0814 standard-modern-design (von 0815 ist schon keine rede mehr).

ob das schön ist, naja, ist überall das selbe, nur die farben ändern sich... ein weltweit-einheitsbrei V6.0

schade, man hätte doch wenigstens ein paar sachen vom web-brei-V6 verändern können, die das design ein wenig auflockert und so die identität von CB nicht verschwinden lässt...

irgendwann kommt bestimmt wieder der blaue hintergrund mit dem weissen blinkenden cursor für die tastatureingabe "load "anders".8.1" oder ein guru-meditation balken als "Web 7.0" modern-design-wechsel...
 
Ist zwar noch alles riesig, aber wenigstens habt ihr den Copytext der Artikel lesbar gemacht. Die Text-Teaser auf der Hauotseite leider nicht.
 
Unübersichtlich, vieles aus dem Kontext gerissen, keine Spur mehr von Kompaktheit, klare und deutliche Linien fehlen, Struktur quer bet verstreut.

Geht mir genauso und das liegt nicht daran, dass es neu ist. Das Design legt mir zu viel Wert auf das optische, als auf klaren Information.
Responsive heisst nicht, dass es auf Desktop Browsers schlechter als vorher sein sollte.

Sehr sehr stören tut mich auch die Animation des Computer Base Logos im Header.
 
Ich will das alte Design - wie kann ich es zurück bekommen? Da neue kotzt mich wirklich an, zwar schick-schlicht, aber benutzerunfreundlich, und das ist viel schlimmer, ich will die Seite ja NUTZEN und nicht wegen ihrer Schönheit bestaunen. Während der Testphase von 6.0 ging das Umschalten über computerbase.de/sneak jetzt nicht mehr. Könnte die Redaktion das nicht so ähnlich wieder einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben