Welchen Router?

derhund

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
323
Moin Moin ,

nach elend langer wartezeit, wurde endlich aus meinem Versa. 6000er
ein Telekom 50 Magenta IP irgendwas inkl Thome Entertain.

Darüber soll laufen Datensicherung , Überwachungskameras, T-Entertain (3 T 102er Bridges, also 4 tv's)
Darüberhinaus funktioniert nur das wlan ac , weil eine andere Antenne in der Nähe (über bundesnetzagentur nur als "sonstige" bezeichnet (vermute Bundeswehr)) das 2.4er recht kräftig stört.


mfg
 
Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alternativ den Speedport W724V von der Telekom.
 
wenn wlan gestört wird, dann mit kabel... und switch.

vorsicht: "entertain" funktioniert nur mit igmp v3 fähigen switches.. alle anderen können "stau" verursachen
 
Ich persönlich benutze die FRITZ!Box 7490.

Es sollte deine Bedürfnisse zufriedenstellen. ^^

Die haben auch einen recht guten Support finde ich.
 
Ja, eine gängige Fritzbox ist vollkommen ausreichend damit. Telekom Entertain haben wir auch, liegt aber komplett still > Da in meinen Augen keine guten Angebote darüber existieren.

Aber ich bin ohnehin gerade nicht gut auf die Telekom zu sprechen....YouTube und Twitch kann ich, seit dem ich dort Kunde bin, komplett vergessen.
 
Wunderbar , vielen dank für die Informationen, dann werd ich mich in der 7XXX reihe von avm mal umschauen.
Eins noch ... mein Techniker meinte das er AVM nicht empfehlen würde, da die recht offen seien , vermute er meinte
irgendwelche sicherheitsrelevanten Punkte?
Aber da er hier reiheweise empfohlen wird gehe ich nicht davon aus!
Hat der 7490 alles intern oder brauch ich da noch Modem oder NTBA oder sowas?

mfg


edit:
sollte der empfang an einigen stellen zu schwach sein, kann ich den mit dem AVM 1750E problemlos erweitern, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei repeater=schwacher empfang ist schwaches weiterleiten des signales, zusätzlich datenrate halbiert
 
wie würde man denn den empfang "verstärken" können?

mfg
 
mit einem access point, direkt am hauptrouter mit kabel angesteckt.
 
Ok, kabel verlegen kommt nicht in frage, dann hoffe ich mal das die reichweite ausreichend sein wird.
Steht in absehbarer zeit ein Nachfolger in der pipeline von avm ? Würde sich warten lohnen?
Wenn nicht dann bestell ich den.

mfg
 
Moin,
ja, es kommt in den nächsten Wochen ein Nachfolger von AVM der dann nur noch mit IP-Anschlüssen zurecht kommt. Google mal danach.

Gruß
Kümmel
 
Kommt auf deine Anforderungen, Ansprüche und Wünsche an.

Wenn dir die Ausstattung, Features, Anschlüsse, etc. der FB 7430 reichen, kannst du warten.

Kommt aber auch darauf an wann die Umstellung auf VDSL ist. Denn ohne einen VDSL-fähigen u. IP-fähigen Router bzw. Modem-Router wirst du sonst nicht in das Internet kommen können.
 
@derhund
Ja, an deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten.

@AdoK
Wusstest du, man kann auch Annex B Router problemlos an einem Annex J Anschluss betreiben? Wurde ich jetzt neulich drauf hingewiesen und fande es doch sehr interessant.
 
Nein, wusste ich nicht. Zumindest mit einem Speedport W920V mit letzter FW der Telekom, als auch gefritzt zur FB 7570 und mit letzter FW der FB 7570 versehen funktionierte das vor einiger Zeit nicht an einem VDSL IP Anschluss. Und der W920V bzw. FB 7570 sind lt. den Angaben der Telekom und AVM nicht IP-fähig.

Die Frage ist ob das evtl. nur mit einigen Modellen an Annex J funktioniert.
 
Bei mir hat es mit ein paar alten Speedports problemlos geklappt. Die großteil von annex b Modems kann beides. Bei Annex J stehen mehr Kanäle für den Upstream zur Verfügung, die die maximale Datenrate in Senderichtung (das heißt ins Netz) auf bis zu 3,5 Mbit/s erhöhen können sofern der Draht das hergibt. Für den Downstream wirkt sich das gegenteilig aus, sodass dann eher weniger ankommt.
Die alten Modems haben dann immer etwas weniger Bandbreite was aber nicht weiter auffällt. Bei Voice mit seinen 64 kBit/s so oder so nicht. Beide Annexe funktionieren also fehlerlos.
 
Letzte abschließende Frage :p

wenn nun der 7490 kommt und ich den vdsl anschluß ip vectoring vertrag hab, und die mir nix geschickt haben an geräten,
reicht da der 7490 oder brauch ich noch andere geräte wie ntba oder anderes?

mfg
 
Zurück
Oben