Verbindungsproblem beim Rechnerstart - Intel 82578DC

Phantro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine ganze Weile gegooglet und probiert - ich komm auf keinen grünen Zweig.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich letzte Woche einen neuen PC gekauft weil sein alter ein Problem mit dem Netzwerkadapter hatte. Bevor das Ding auf den Müll flog hab ich ihn mir gesichert und versuche seither das Problem in den Griff zu bekommen.

Erstmal die Hardware:
Mainboard: EVGA 120-LF-E650 (Bios 0407 - neueste Version)
Netzwerkadapter: Intel 82578DC (Neueste Treiber bei Intel runtergeladen und installiert)
CPU: i5 760
Graka: GT430
(PC ist ein Turtle Silentium Modell)

Das System läuft mit Windows 7 Home Premium 64bit.
Softwaretechnisch ist nahezu alles deinstalliert. Bisher war immer Avast drauf - ich habe nun auf Panda gewechselt. Bringt mich im Problem aber nicht weiter. Zudem sind noch Firefox und CPU-Z installiert. Der Rest ist halt Windows Standard.

Jedesmal, sofern der PC länger ausgeschalten war, ist beim Starten im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung e1kexpress (ID24) zu finden die besagt, der Adapter konnte nicht gestartet werden und ich solle doch bitte die Treiber aktualisieren. Die habe ich aber wie gesagt schon frisch bei Intel geladen und installiert.
Die einzige Lösung ist aktuell, den Adapter im Gerätemanger zu deaktivieren und reaktivieren.

Wird der PC nur neu gestartet, so funktioniert alles.

Über google bin ich bisher auch nicht weitergekommen. Dort wird immer wieder das Thema Bios bzw. Treiber aktualisieren genannt oder in den Energieoptionen den Standby zu unterbinden. Da ich in den PC nicht in den Standby schalte sondern komplett herunterfahre, sollte es eigentlich nichts mit zu tun haben. Ich habe dennoch die Einstellungen geändert und bringt leider nichts.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich das Ganze beheben kann?


Gruß Phantro
 
Eine Internetverbindung kommt erst dann zustande, wenn der Adapter im Gerätemanager deaktiviert und danach wieder aktiviert wird. Vorher habe ich nur die Meldung, der Adapter konnte nicht gestartet werden und dementsprechend habe ich keinerlei Verbindung zum Netzwerk.
 
windows komplett neu installieren.
sollte das nichts bringen ist mit grosser wahrscheinlichkeit irgendwo ein altersbedingter schaden (lötstelle/leiterbahn defekt, oder ähnlichem)

oder du deaktivierst den intel82578dc und kaufst dir eine pci-e-lan-ethernet karte..
 
Hmm. Ok. Dann werde ich das mal probieren.
Ist zwar seltsam, dass er nach dem reaktivieren tadellos geht aber naja. Dann kommt halt Windows neu drauf. Hoffentlich geht dann alles :-)
 
Zurück
Oben