Ideen für den Girlsday gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2015
Beiträge
1
Hallo Community

Am Girls Day werden wir einige Schülerinen (8 Jahrgangsstufe) im Haus haben, welche wir für einen Job in der IT begeistern möchten.

Neben dem ganzen drum herum haben wir dabei ein Zeitfenster von ca. 3-4 Stunden, in dem unsere Azubis mit den Schülerinnen ein kleines Projekt durchführen sollen.

Ich suche nun nach Ideen für ein geeignetes Projekt.
Dabei würde ich mir einen Kontrast zu dem meist sehr theroretischen Informatik-Unterricht an den Schulen wünschen.
Ich suche was "cooles" ;)

Für eingie Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Max
 
Kaffemaschine ins LAN einbinden und die Schülerinnen langsam an das Grundnahrungsmittel in der IT ranführen? :D
Nebenbei können die Damen so schon mal einen wichtigen Vorgang wärend der Ausbildung in der Praxis erleben. Kaffee kochen.

Alternativ würde ich irgendwas mit Apple vorschlagen... Diensthandys / Tablets einrichten. Das dürfte bei der Jugend doch ganz gut ankommen. Meiden würde ich so theoretisch Sachen wie WLAN ausmessen oder so ungemütliche Sache wie 4 Std. im Serverraum die doku pflegen.
 
Falls ihr Raspberry Pis zur Verfügung habt, kann man damit auch einige interessante Dinge realisieren, die auch nicht so lange dauern.
 
3-4 stunden ist nicht soo viel, aber ein bisschen programmieren kann man unter Anleitung schon. Oder man lässt sie sich gegenseitig "hacken". CMD und shutdown -i und dann die clients wählen. Pass nur auf, dass da keine falschen Clients heruntergefahren werden ;)

Zumindest in die Richtung würde ich gehen. Selbstverständlich ein bisschen erklären was das so macht und wieso, wo die Gefahren liegen. Oder einen kleinen Chat bauen. mit nem js-script sollte das eigentlich über vorgefertigte peer-Server laufen und ganz fix gehen
 
Definitiv nicht einfach.
Kannst du einschätzen, ob eher Interessierte mit ein bisschen Erfahrung kommen werden oder eher totale Neulinge, die außer Facebook aufrufen nichts am PC machen können ?

Wenn Ersteres, wäre die Idee mit Raspberries was zu basteln echt ganz gut. Kostet kaum was bzw. sind in vielen Firmen schon vorhanden. Ist nicht allzu aufwändig, und kann definitiv beeindruckend sein, wenn man mit dem eigenen Code Lämpchen zum Leuchten bringt etc.
Habe an einem ähnlichen Projekt bei einem Tag der offenen Tür in meiner damaligen HTL mitgearbeitet. Da war aber klar, dass hauptsächlich Technik-interessierte mit mlgw. Vorerfahrung kommen, da die Schule auf IT spezialisiert ist...

Wenn aber eher "Girls" kommen, die mit der IT bisher rein gar nichts am Hut hatten stelle ich mir das tatsächlich schwierig vor. Man möchte sie ja nicht überfordern und damit abschrecken, aber man sollte auch nichts machen, was nichts mit der tatsächlichen Arbeit in der IT zu tun hat.

Btw: HTCPCP war mir neu. Sollte ich mal Zuhause implementieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von euch eine Kinect rum liegen hat, könntet ihr ja auch einen virtuellen Schminkspiegel oder sowas bauen. Möglich wäre auch n Schuh-Katalog mit Gestensteuerung. Nenn mich ruhig sexistisch, aber ich glaub, das könnte wirklich Interesse wecken.

MusicJunkie666 schrieb:
Btw: HTCPCP war mir neu. Sollte ich mal Zuhause implementieren... :)
Implementierst du auch einen Testfall, der Error 418 auslöst? *G*
 
Was ich mir als interessant vorstellen könnte, wäre einen Rechner zusammen zubauen. Ist nicht sonderlich schwer und für neulinge sicherlich interessant, wenn sie entdecken können wie und wo was hingehört und was es macht.
 
Die Frage ist auch, wie sich sowas realisieren lässt. Bei mir in der Firma kaufen wir grundsätzlich von HP die Rechner. Wenn was nicht mehr geht oder ersetzt wird, geht der alte Rechner in die Technik und es kommt n neuer von HP. Dem alten wird die Platte entnommen und dann an die Mitarbeiter verschenkt. Also haben wir gar keine "Bastelrechner".
 
Da wäre dann eben wieder die Frage, ob eher Jugendliche mit Erfahrung kommen oder eher Unerfahrene...

Für die, die das schon 1-2 mal gemacht haben wird das recht langweilig sein.
 
Besorgt ein paar Thermaltake SpinQ-VT und macht einen Wettbewerb draus: Wer nach der korrekten Montage die wenigsten Schnittwunden aufweist, kriegt ne Raspberry.
Mein bisheriger Rekord: 3 leichte Blutungen und ne Abschürfung....
 
Wie alt ist man in der 8ten Klasse ? Bei 15-17 jährigen ist es sicher schwierig, die Motivation zum Mitmachen zu erhalten. Als Lady ist man sich da oft zu fein, irgend etwas praktisches vor der Gruppe zu machen und hat meist auch Berührungsängste.

Also bei einer PC Bastelstunde, was mir persönlich sehr gefallen würde, sollten m.E. genug PC´s für mehrere, oder am besten alle Teilnehmerinnen vorhanden sein.
Einmal das Mainboard aus und wieder einbauen und gucken ob alles läuft und die Zeit wird schnell vergehen.
 
Mein Fachgebiet... :D

Kommt darauf an, was ihr vor Ort an technischem Gerät zur Verfügung habt bzw. ob dabei ein direkter Bezug zum Unternehmen und den dort vorhandenen Ausbildungsberufen geknüpft werden soll.

8. Klasse sind i.d.R. 13-14 Jährige. Bezüglich der Aufnahmefähgikeit und des Lernfortschritts kommt es halt auch vornehmlich auf die Schulart und evtl. die Ausrichtung der Klasse an, wenn z.B. wie es an den Realschulen üblich ist, es einen Unterteilung in technischen, wirtschaftlichen oder sozialen Wahlpflichtfachzweig gibt. Das solltest du vorher in Erfahrung bringen bzw. auch, welches Vorwissen vom IT-Unterricht bereits vorhanden ist.

Computerbastelei ist sicherlich schon mal nicht schlecht. Müsst ihr im Unternehmen abklären, was an Hardware zur Verfügung gestellt wird. Natürlich kann da jeweils auch immer etwas defekt gehen. Aber damit füllt man i.d.R. keine 3-4 Stunden.

Da IT ja immer mit Programmieren zu tun hat, würde ich folgendes Vorschlagen:

Du könntest das Programmieren von Apps versuchen mit dem Appinventor vom MIT. Du brauchst dazu nur jeweils ein paar Google-Konten und letztendlich nicht mal richtige Smartphones, da man die Apps auch in einer gesonderten Frameworkumgebung starten kann. Mit richtigen Smartphones ist es natürlich bedeutend spannender und "cooler". ;)

Programmieren läuft dabei halt so ab, dass die Schülerinnen sich ihren Programmcode ala wie mit Puzzelteilen zusammenbauen können. Die gängiste Kontrollstruktur (wenn --> dann, sonst) sollten die schon mal im IT-Unttericht bei Excel o.ä. gesehen haben. Da lässt sich schon relativ viel damit anfangen.

Z.B. Bilder auf den Screen bringen, die bei Berühung Musik, etc. abspielen.
 
Interessant, am 30.3. 13:45 angemeldet.
13:49 diesen Beitrag geschrieben und danach nicht mehr mit diesen Account aktiv.
Okay, man kann auch unangemeldet diese Antworten lesen, aber nicht beantworten.
Falls mithrandir3000 diesen Thread wieder findet, einfach bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben