Doppelte Laufwerkanzeige im Explorer

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo Community,

Im Windows 10 Explorer werden seit dem neuen Build 10041 links meine Laufwerke unter "Dieser PC" und nochmal unterhalb der Bibliotheken angezeigt (siehe Bild).
Warum ist das so und wie bekommt man die Anzeigen wieder weg? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Explorer.jpg
 
Leider nein, denn die Option "Aus Leiste entfernen" gibt's nicht und gab es auch meines Wissens in älteren Versionen vom Windows Explorer nicht. Man kann die Einträge anheften, aber entfernen geht nicht.
 
Aber bestimmt nicht im Navigationsfenster des Explorers. Dort kann man nur die Multimediageräte die im Netzwerk sind, entfernen, aber keine Laufwerke. Auch bei Win8.1 nicht.

Explorer 8_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodd: Danke, diese Tool kenne ich, was aber bei meinem Problem nicht hilft.
Die Verlinkungen zu den Benutzerordnern "Bilder", "Musik" etc. lassen sich entfernen. Hier geht es aber um doppelt angezeigte Laufwerke und da hast du keine Chance sie aus dem Navigationsbaum zu löschen.

@DM: Danke für den Link, werde ich ausprobieren. Allerdings verstehe ich nicht, für was die Laufwerke nochmal angezeigt werden, wenn sie unter "Dieser PC" schon zu finden sind. Das war bei den Vorgängern von Win10 besser gelöst.
Hat geklappt! Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben