Wie weit kann ich mit dem i7 3770K und einem Boxed-Kühler übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
ich würde gerne meinen Prozessor übertakten. Als aller erstes mal meine PC-Daten:

Prozessor: i7 3770K (Boxed-Kühler)
Mainboard: Gigabyte GA Z77X-D3H
RAM: 4x4GB 4GB ELIXIR DDR3-1333 CL9 Desktop Speicher ( http://www.hardwareschotte.de/preis...CG-Desktop-Memory-p21771749#Produktdatenblatt )
Netzteil: System Power(S6) 700W 80plus ( http://www.bequiet.com/de/powersupply/291 )
( Grafikkarte: GTX 690 )

Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich mich erstmal an das hier gehalten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Habe die "Turbo-Ratio" auf 42 geändert, also für 4,2GHz. Habe auch, wie in der Anleitung beschrieben, alles eingestellt.
Dann habe ich Prime95 und CoreTemp installiert und Prime95 gestartet. Aber schon nach einigen Sekunden (höchstens 1 min) wurden die Temperaturen bei CoreTemp gelb und dann habe ich lieber mal abgebrochen. Die Temperaturen lagen bei etwa 85 - 87 Grad. Die Spannung liegt im Idle bei etwa 1.2-1.231 Volt.

Nun zu meinen Fragen:
Passt das alles so, wie es in der Anleitung steht oder würdet ihr etwas verändern ?
Waren die Temperaturen noch in Ordnung oder doch schon zu hoch ?
Ist Übertakten mit dem Boxed-Kühler überhaupt ansatzweise möglich (vielleicht auch nur bis 4 GHz) ?

obiwanjunobi
 
Kauf dir erstmal einen vernünftigen CPU-Kühler, mit dem Boxed kannst du nicht viel erreichen und es ist auch nicht ratsam.
 
Mit einem boxed Kühler würde ich in keinem Fall OC wollen.

Dafür ist er mMn nicht gemacht.
 
Will mal so sagen, die Kühlleistung reicht für einen Normalbetrieb aus, bei allem, was darüber hinaus geht, sollte man in einen ansctändigen CPU-Kühler investieren.
 
vergiss das ocken mit dem boxed gib mal 30 euro für nen gescheiten kühler aus dann wirds auch was mit dem ocken der boxed lüfter ist halt nur dafür da den prozessor innerhalb seiner normalen spezifikationen zu halten und da er auch im sommer das machen muss hat er halt nur minimale reserven was das oc angeht, außerdem iss der doch wie ein fön ganz schrecklich laut wenn der aufdreht
 
Das einzig sinnvolle mit dem Boxed Kühler ist, zu schauen wie weit du undervolten kannst bei gleichzeitig eher kleineren Taktsteigerungen. Das könnte der Boxed vielleicht noch hinkriegen.
 
Im Prinzip bis die CPU throttelt, also wie immer beim ocen, ausprobieren. Aber mit dem boxed ... naja, nicht so sinnvoll. Dafür ist er nicht gedacht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir das mit dem Kühler natürlich schon gedacht. Oft wurde ja der Thermalright HR-02 Macho Rev.A empfohlen. Würdet ihr eher den ( http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html ) oder den ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html ) nehmen ?
Mir persönlich wäre es lieber, wenn er nicht so "monstergroß" wäre. Kann auch ein anderer sein außer den oben genannten.

Ab welcher Temperatur wird es denn in Spielen (auch mit Aufnehmen) kritisch und man sollte lieber aus machen ?
 
Wenn die CPU throttelt, sich also runter taktet, dann ists zu viel. Die CPU ist intelligent genug, sich nicht zu beschädigen. Aber das merkst du, dann ruckelt nämlich alles.
Und natürlich sollte man die CPU nie immer an dieser Grenze betreiben, etwas Luft nach oben muss schon da sein.
 
Kritisch wirds erst dann, wenn er seinen Takt aufgrund von Temperaturproblemen nicht mehr halten kann und entweder automatisch runtertaktet oder er einfach aus geht, dann sollte man das OC ein Stück zurück nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben