News Intel-Prozessoren: 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell

Ist das endlich der Startschuss für onboard HDMI2.0 oder wird das doch erst mit der nächsten Generation was werden?
 
Zitat News: "Diese reichen von kleinen Celeron und Pentium über Core i3 mit Broadwell-Architektur..."
Wenn man dann auf den Link von Broadwell klickt steht da: "Broadwell ist Intels Bezeichnung für die CPU-Generation auf Basis der Haswell-Architektur, die dann in 14 nm Strukturbreite daher kommt."
So gesehen würde er doch in 14 nm gefertig oder ich verstehe da was falsch.
 
Mäuschen schrieb:
oder ich verstehe da was falsch.

Vermutlich schon.
"An der Desktop-Front schickt Intel mit dem Core i3-4170 einen 3,7 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor aus der Haswell-Generation ins Rennen."
 
Gpu-murks schrieb:
naja,was wirklich berauschend besseres kommt wohl ne Weile lang nicht.....:rolleyes:

offentsichtlich hängt die prozzientwicklung ein wenig....:freak:

Das liegt daran, dass Intel gar keine Konkurrenz hat. Wenn AMD mal auf die Tube drücken würde und CPUs verkaufen würde, die so schnell sind wie die aktuellen Intel CPUs, gleich viel /weniger Strom verbrauchen würden und das ganze dann noch billiger (so wie zur Zeit des Pentium 4), würde es mit Sicherheit viel spektakulärere Sprünge geben.
Denk ja nicht, Intel hätte nicht bereits besseres auf Lager, die CPUs werden nur kastriert. Man möchte die physikalischen Grenzen der Silizium-Chips so langsam wie möglich erreichen, und das geht eben am besten, indem man jährlich nur CPUs mit ca. 5% Mehrleistung auf den Markt bringt.
 
Das hier alle jammern, weil nicht spürbar mehr Leistung kommt. Braucht Ihr für irgend etwas mehr Leistung? Ich habe mit meinem 3770K 4,2Ghz immer noch Leistung satt!
Den ganzen Sockel 1150 inkl. Broadwell brauche ich nicht und somit habe ich viel Geld gespart. Ich schaue mir mal an wie Skylake wird und dann kann ich immer noch entscheiden. Druck wegen mangelnder Leistung habe ich ja zum Glück nicht.
 
Wenn man nicht wechseln braucht, dann sind die Komponenten die man hat ausreichend. Modelle von Broadwell wurden ja schon auf Tauglichkeit getestet, in einigen Benchmarks/Anwendungen waren sie schneller, was man von 14nm ja auch erwarten könne.

Ja der Broadwell wird mit 14nm gefertigt, er ist wohl die Broadwell-Generation, entstammt aber auch aus der Haswell-Generation.

Aus dem Artikel:
An der Desktop-Front schickt Intel mit dem Core i3-4170 einen 3,7 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor aus der Haswell-Generation in „alter“ 22-nm-Fertigung ins Rennen.

Der 4170 bleibt wohl Haswell mit 22nm.

Die Probleme mit 14nm scheinen ja überwunden zu sein oder sehe ich das falsch?
14nm war etwas haderich, 10nm ging besser und kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Core ix-4000 = 22nm Haswell
Core ix-5000 = 14nm Broadwell.

Vl bringt Intel halt noch einen Core ix-4000 Haswell Prozessor? So als "oberer Ausschuss" weil die Chips halt schneller laufen innerhalb det specs? Also 1zu1 Haswell in 22nm.

Broadwell hat sich um übet ein Jahr verzögert, denn dieser hätte schon 2014 kommen sollen. Da war die Ausbeute im neuen 14nm Prozess aber mies.
Also haben sie 2014 einen Haswell "refresh" (lol) gebracht. Odet anders: Die CPUs 100MHz höher getaktet, neue Nummern gegeben und als Haswell refresh verkauft.
Dieser Patzer stellt auch die Ausnahme in der Tick-Tock Strategie dar!
Tick = shrink
Tock = neue Architektur im bestehenden Verfahren.

2011: Sandy Bridge Core ix-2000, 32nm, neue Architektur, Tock
2012: Ivy Bridge Core ix-3000, 22nm shrink, Tick
2013: Haswell Core ix-4000, 22nm, neue Architektur, Tock (kein sehr starker Tock!! ;) )
2014: Haswell refresh = Haswell + 100MHz
2015: Broadwell Core ix-5000, 14nm shrink, Tick
2015: Skylake Core ix-6000, 14nm, neue Architektur, Tock
2016: Cannonlake Core ix-7000, 10nm shrink, Tick


Zusatz: mit Skylake im zweiten
Halbjahr 2015 (oder sagen wir bis spätestens Weihnachten müssten breite Verfügbarkeit und eingependelte Preise vorhanden sein) gibts endlich aufgebohrte Chipsätze!!
Nicht nur mehr Lanes, sondern eine Beschleunigung auf DMI3 (doppelter speed) damit auch ein par angeschlossene Geräte gleichzeitig vollen Speed genießen können ;)

Hoffe die Zusammenfassung hilft! :)

Gn8
 
Naja, Intel packt jedes Jahr ihren ultimativen killer CPU wieder in die Schublade und wartet auf AMD. Intel betreibt einfache Produktpflege... und wenn AMD im Jahre 2016 mit ihren besseren CPU kommt. Macht Intel die Schublade von 2015 auf und bringt diesen CPU und zack wieder bester CPU...

Intel fehlt echt die Konkurrenz, Intel ist sogar so langweilig, dass die mit den anderen SoC-Anbietern einen Kampf liefert. ^^ Und solange versuchen die eine immer bessere iGPU raus zu hauen.

Wer nen Sandy oder was besseres hat, braucht ja wirklich nichts neuen zu kaufen. Bei Broadwell spart man bisschen Strom und dadurch auch abwärme. Rechtfertigt aber erst in den nächsten 10 Jahren den Strompreis, da kann man auch warten bis 2016 und vielleicht geht es mal wieder los.

Ich finde es gut, dann rennt man 4790K und 3517U noch einige Jahre.
 
Ach der Skylake kommt mit 14nm, dann habe ich das verwechselt, der Sockel hört auch nur wie ein Zwischenschritt an.
 
@beide Vorposter:
Intel hat gar nix in der Schublade. Aber Druck haben sie keinen, das stimmt. Und da sie nicht auf Teufel komm raus mehr CPU Leistung generieren müssen, machen sie halt was anderes: Sie senken den Stromverbrauch bei weniger als Volllast (da muss man hinklotzen und Leistung bringen), also in Teillastbereichen, wenig Last bzw gar keine Last, UND: sie blasen die integrierte GPU auf um zu AMD aufzuschließen und ihren Marktanteil an Grafikchips noch weiter auszubauen und low end und später Mid End Karten überflüssig zu machen.
Auch arbeiten sie stark an den Grafiktreibern ihrer iGPUs!
Erst wenn AMD leistungsmäßig aufschließt, wird auch Intel den Fokus wieder mehr auf CPU Leistung legen. Also pro Kerne und pro MHz.
Für alles andere gibts ja die 6Kerner und die sau teuren Xeons bis zu 18 Kerne.

Brutal versucht sich Intel ja ins Smartphone und tablet segment zu drücken und hat bisher ein par Chips verschenkt und Milliarden miese gemacht damit.
Gab erst eine news dazu hier auf CB.


Ja, Skylake kommt in 14nm. Immer zwei Generationen im selben fertigungsverfahren. Ivy Bridge und haswell in 22nm, Broadwell und Skylake in 14nm, Cannonlake und ??? in 10nm.
Mit Skylake kommt, da neue Architektu, auch ein neuer Sockel. Was ist da jetzt ein Zwischenschritt? Es ist der nächste Schritt. Und wenn du auf 10nm Cannonlake shrink warten solltest, dann ist der Schritt auf Skylake der davor.
Als Zwischenschritt würde ICH eher den shrink oder refresh bezeichnen, bevor eine neue Architektur kommt!

Also sind Ivy Bridge, Broadwell und Cannonlake NUR Zwischenschritte, auf dem Weg zu neuen Architekturen, wie Haswell, Skylake und [was nach Cannonlake kommt].
Vielleicht fühlt sich Intel irgendwann 2016 dazu gezwungen, Cannonlake mit mehr Mhz und oder etwas günstiger zu verkaufen, falls AMD mit ihren ZEN CPUs wieder voll konkurrenzfähig sein sollte! :)

MfG
 
Naja Sockel halten mal so oder so lange. DDR4 in allen Ehren. Die GPU von Intel sind recht interessant aber leider nicht die Schnellsten, in kompakten ITX Systemen passt lieber eine APU von AMD als eine Grafikkarte und ein Prozessor zusammen.
 
Ein Nachfolger des NUC2820 mit dem Celeron N3(0|1)50 wäre nett. Am besten noch mit weniger Energiebedarf und mehr Leistund.
Weiß jemand was Intel da geplant hat?

Will das ganze als zentralen Server für eine Heimautomatisieurng und zentrale MySQL/MariaDB (für MePo / VDR / Kodi) einsetzen. Momentan steht der Nuc2820 im Fokus weil recht viel Leistung und sehr stromsparend und vorallem x86.
 
Sannyboy111985 schrieb:

Der Celeron 1820 ist kein richtiger Celeron und wesentlich schwächer.
Verbesserungen wird es sicherlich geben, aber der prozentuale Anteil der CPU am Stromverbrauch ist eh schon nicht mehr so hoch. Da spielen mittlerweile Board und Netzteil ebenfalls eine gewichtige Rolle. Wenn du noch ohne Probleme einige Monate warten kannst, dann tu das, aber erwarte dir nicht zu viel und schau lieber aufs Board und Netzteil.

Edit: ich würde eher auf den Nachfolger von G1840 auf ITX-Board setzen -> mehr Leistung und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommen den die großen notebook Quad CPUs ?
Würde mir ungern ein Gaming notebook mit haswell holen.
 
Volker schrieb:
In einer der typischen Refresh-Runden hat Intel die Taktraten der Prozessoren vieler Serien angehoben, aber still und leise auch ganz neue CPUs eingepflegt. Diese reichen von kleinen Celeron und Pentium
Das sind weiterhin Atom-CPUs unter falscher Flagge. "Celeron" und "Pentium" spiegeln eher Intels Preisvorstellungen wieder, aber nicht die Leistung. $161 sind für einen Atom jedenfalls zu viel.
 
CompuChecker,

gibts doch schon lange...

https://geizhals.de/asus-rog-gl551jk-cn126h-90nb05t2-m01650-a1186473.html?hloc=de

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors#.22Haswell-H.22_.28MCP.2C_quad-core.2C_22_nm.29_2

4710HQ -> 4 Kerne und Haswell.

Setzt dein Konto allerdings um 1.000 EUR zurück.:cool_alt:

edit: sehe gerade Du hast "ungerne" geschrieben und ich hab es überlesen...:D Okay, dann musst Du noch warten!:evillol: Im Moment gibt es nur Broadwell-U und den auch nur mit 2 Kernen.

Broadwell-U KLICK

Geizhals Suche

Dell XPS 13 -> haben will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise zahlt wohl keiner. Intel arbeitet mit Rabatten. Die gibt es, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zum Beispiel, keine Konkurrenzprodukte anbieten.
 
MikelMolto schrieb:
Das hier alle jammern, weil nicht spürbar mehr Leistung kommt.

für mich ist das ein problem, weil die aktuell leistungstärksten cpu's nicht abgelöst werden und somit auch kein preisnachlass kommt. die intel cpu's haben aktuell einen sehr hohen preis und mit diesen neuen low-midrange cpu's wird sich daran auch erst mal nichts ändern. als gamer muss man immer noch mindestens 250€ für etwas vernünftiges hinlegen. noch vor einem halben jahr waren es nur ca. 200€. wann die preise wieder runter gehen steht in den sternen.
 
Zurück
Oben