VirtualBox-Emulation (Windows XP): Probleme über Probleme

Lara_Weis

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Liebe Forenmitglieder,

Ich möchte hier meinem Ärger - ganz bewusst etwas emotional - etwas Luft machen. Funktioniert bei diesem beschissenen "VirtualBox"-Programm eigentlich irgendetwas? Nach 4 Wochen intensiver Recherche bekomme ich noch immer kein USB-Gerät zum Laufen. Es ist kein Dateiaustausch zwischen Ubuntu und dem virtuellen Windows-System möglich. Außerdem scheinen die Einstellungen unter "Configurations" nichts zu bewirken.

Ja, ich habe bereits alle Extensions installiert. Ja, ich habe bereits sämtliche Foren die ich finden konnte nach ähnlichen Problemen durchsucht. Ja, ich habe bereits alle Vorschläge von anderen Benutzern in die Tat umgesetzt. Ich denke, die Probleme sind durchaus bekannt.

Hier ein paar konkretere Angaben: Betriebssystem ist Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn) als i386. Virtuelles Zielsystem ist Windows XP 32-bit SP 3 (langjährige Erfahrung vorhanden). Version des Programms: Oracle VirtualBox 4.3.26.

Langsam frage ich mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn ich mich erst ein halbes Jahr in die Probleme einlesen muss, kann ich doch auch gleich Windows parallel zu Linux installieren - das geht deutlich schneller.

Demnach erwarte ich auch KEINE konkreten Vorschläge, sondern eine allgemeine Einschätzung: Lohnt es sich, die Probleme des Programms anzugehen? Oder sollte ich mich davon eher verabschieden? Lohnt sich vielleicht die open-source-Version?

Viele Grüße,
Lara
 
Die OpenSource Version ist nicht anders.
Du kannst zwischen VirtualBox oder VMWare Player wählen.
 
Ruhig Lara, denn nach 4 Wochen hätte ih einfach auch mal die Software gewechselt. Bin von VirualBox auf den VMWare Player gewechselt.
 
Komisch, mit einem Linux Host (64bit) und einem WinXP in der VirtualBox habe ich keine Probleme (mehr) bezüglich USB. Man muss nur seinen user in die Gruppe der VirtualBox eintragen und dann stehen die angeschlossenen USB Geräte zur Wahl (wenn diese vorher vom linux erkannt worden sind), welche man dann einfach auswählen kann wenn die VM läuft. Installierte GuestAddition in der passenden Version vorausgesetzt.
 
Ich habe auch den VMware Player im Einsatz, der bisher weniger Probleme Produziert als VirtualBox.
 
Die OpenSource-Version ist nichts anderes als die Standardversion, nur dass man in der OS-Version die USB-Unterstützung über eine Extension selbst hinzufügen muss.

Dass USB nicht funktioniert, liegt vmtl. daran, dass dein Benutzer nicht in der Gruppe vboxusers ist.

Der Datenaustausch mit dem Host-System setzt voraus, dass das Kernel-Modul vboxdrv läuft. Normalerweise sollte ohne dieses Modul aber die Maschine ohnehin nicht starten. Kann sogar sein, dass das auch an der Gruppe liegt.

Ich habe VirtualBox immer als sehr angenehm und einfach benutzbar empfunden. Diverse Linux-Guests sind manchmal etwas zickig, wenn man sie zur 3D-Beschleunigung überreden will, ansonsten habe ich nie gravierende Probleme gehabt.
 
Die Probleme, die du beschreibst kenne ich eigentlich nur bei exostischen Gast-Systemen oder veralteten Linux-Distributionen.

Lohnt es sich, die Probleme des Programms anzugehen?
Wenn du schon so viel rumprobiert und recherchiert hast, dann wird weiteres Herumbasteln wahrscheinlich nicht viel bringen. Lass das jemanden machen der sich mit VirtualBox auskennt oder wechsel die Virtualisierungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du die .26 Version hast sagt mir schon, dass du nicht einfach die im Repo vorhandene Version installiert hast. Warum?
Ich nutze VirtualBox täglich - sowohl unter Kubuntu 14.10 als auch unter Windows 7 Sp1, und habe eigentlich keine Probleme damit - ausser Windows lässt mal wieder das USB Gerät nicht los, weil ich keine Windows Treiber installiert habe.

​MfG.
 
Hallo Leute,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.

@bieneneber, Caedus: Das hatte ich bereits probiert - und zu meinem eigenen Erstaunen blieb das Problem bestehen.

@davidbaumann: Die andere Version hatte ich vorher - habe auch schon verschiedene Versionen durchprobiert. Angegeben habe ich meine aktuelle.

@HominiLupus, Smily, KillX, Ochse: Habe dem VMWare Player soeben installiert, diese Option hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Jetzt teste ich mal die Funktionalität durch und melde mich dann wieder. Ziel ist nämlich der Anschluss eines USB-Geräts, das (anscheinend) noch niemand vorher so angeschlossen hat.

Viele herzliche Grüße,
Lara
 
Nur falls es sich um ein Smartphone-Update handeln sollte bei dem USB-Gerät "das (anscheinend) noch niemand vorher so angeschlossen hat":

lieber an ein natives Windows-System anschließen

bei mir hat es um ein Haar das Handy (vor ein paar Jahren) zerschossen, weil der USB-Anschluss gesettet wurde und auch nicht alle Befehle über den Emulations-Treiber übertragen werden



Zum USB-Treiber: immer (noch) die PUEL-Version nehmen - mit der reinen Opensource-Variante hatte ich bis vor kurzem noch Probleme: http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualB...lBox-PUEL-Personal-Use-and-Evaluation-License
 
Wie wäre es mal mit KVM ?

Habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, auch bzgl. USB...

Gibt's auch ne GUI (virt-manager) für, die es genauso komfortabel zu bedienen macht wie VirtualBox.
 
Hallo,

Kurz zur Info: Beim Gerät handelt es sich um ein TASCAM, also einen A-D-Wandler. KVM werde ich auch ausprobieren.

Viele Grüße!
 
Liebe Leute,

Ich möchte mich ganz herzlich für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken! Tatsächlich läuft VMWare Player ohne Probleme, ich konnte tatsächlich das ungewöhnliche USB-Gerät zum Laufen kriegen. Und auch sonst lässt sich alles einwandfrei einstellen.

Sorry, dass ich so spät schreibe, aber das Mathestudium fordert seinen Raum.

Herzliche Grüße!
 
Zurück
Oben