Forumbase 6.0 Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoDaTierchen

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.472
Hallo zusammen,

wie ja bekannt und nicht zu übersehen ist Computerbase 6.0 online. In den News ist bereits (wenn auch ohne Termin) ein Forenupdate angekündigt, welches ich salopp Forumbase 6.0 genannt habe.

Um Kritik im Nachhinein etwas zu mindern und eventuell bei Designfragen schon vorher helfen zu können möchte ich diesen Beitrag als Sammlung für Ideen und Vorschläge nutzen.

Deshalb starte ich auch gleich mit eigenen Ideen:


  • Moderierte Themen
    Zusätzlich zu normalen Foren-Beiträgen sollte es etwas wie moderierte Themen geben, bei denen Beiträge des Threaderstellers oder der Moderation gezielt angewählt werden können. Also dass man auf jedem Beitrag des Threaderstellers oder eines Moderators oben einen Link sieht, der "zum nächsten Moderatorenbeitrag" springt. Besonders für Seiten, die viel kommentiert werden wie Umfragen oder News-Artikel-Kommentare wäre es als Leser möglich, schnell zu sehen welche Informationen angekommen sind und ob und wie die Redaktion/Moderation auf die Beiträge reagiert.

    Die Idee ist natürlich kein Novum in der Internet-Welt, inspiriert wurde ich dazu von den Foren von "Blizzard Entertainment", bei denen man auch die Möglichkeit hat durch die Beiträge der Moderation (aka Blue-Post) in chronologischer Reihenfolge zu springen.

    Speziell bei den News-Artikeln wünsche ich mir, dass ein solches Verfahren genutzt wird, da mich die Möglichkeit Antworten der Redaktion zu lesen doch sehr interessiert. Auf teilweise 50 Seiten diese gezielt zu finden ist zu zeitaufwendig
  • Gruppenmoderation
    Eigentlich an den oberen Vorschlag geknüpft möchte ich diese Idee trotzdem einzeln aufzählen: Es sollte für Threadersteller (und nur diese) die Möglichkeit geben, andere Mitglieder in die Moderatoren-Gruppe aufzunehmen, die dann auch die Beiträge von anderen Moderatoren und dem Threadersteller editieren können. So könnte man zum Beispiel von Nutzern erstellte und wegen ihres Wertes angepinnte Threads auch dann noch pflegen, wenn der Ersteller aus welchen Gründen auch immer dazu nicht mehr in der Lage ist. Er gibt dann einfach einem (oder mehreren) Nachfolgern, denen er vertraut den Moderatoren-Status und schon kann der Beitrag so lange aktuell gehalten werden, bis auch die Nachfolger nicht mehr können oder das Thema vorzeitig veraltet.​
  • Beim stöbern nachträglich noch gefunden:
    Frage-Antwort-Threads (aka Sammelthreads)
    In Anlehnung an eine Frage von GrooveXT ist mir noch in den Sinn gekommen, Frage-Antwort-Threads einzuführen. Die Idee ist, Sammelthreads übersichtlicher zu gestalten um ihre Nutzung weiter zu motivieren und effizienter zu gestalten. In einem solchen Frage-Antwort-Thread gibt es die Möglichkeit drei Arten von Beiträgen zu formulieren:

  • Eine Frage - Solange eine Frage nicht von ihrem Ersteller als "beantwortet" markiert wurde wird diese Frage in einer Thread-Übersicht "unbeantwortete Fragen" gelistet. Dort könnten Antwortgeber dann unbeantwortete Fragen herauspicken und Antworten einstellen. Der Fragesteller selbst sieht an diesem Beitrag alle eingereichten Antworten und kann eine davon als "Lösung" markieren, womit diese Frage als "beantwortet" markiert wird und von der Übersicht "unbeantwortete Fragen" verschwindet.
  • Eine Antwort - Einen Beitrag auf eine offene Frage, die dem Fragesteller als Lösungsvorschlag angeboten wird und den er potentiell als Lösung markieren kann (und damit die zugehörige Frage schließt)
  • Einen Beitrag - Einfach ein normaler Forenbeitrag, der weder eine Frage noch eine Antwort ist. Darin könnten zum Beispiel Änderungen, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Informationen eingetragen werden
Das ganze ist eine Art abgespecktes Unterforum, nur unter dem Mantel eines Sammelthreads. So könnten viele der Sammelthreads übersichtlicher gestaltet werden und die immer wiederkehrenden Fragen im Forum, die alle die selbe Antwort kriegen, würden auch brav an einem Ort gesammelt werden können.


  • Größere Buttons für die Tablet-Ansicht.
    Vorschlag eingereicht von Pry_T800, unterstützt durch boarder-winterman.
  • Neue Nachrichten nicht mehr als Alert anzeigen.
    Anstelle der aktuellen Alert-Lösung, die von Popup-Blockern gestört wird und die Seitenfunktionalität anhält sieht nicht nur unschön aus, sie stört den Lesefluss. Eine mögliche Variante wäre ein Plugin wie jAlert zu nutzen.
    Vorschlag eingereicht von Daaron.
  • Nutzerbewertungen - abgelehnt
    Eine Idee, die mir noch gekommen ist, ist Nutzer zu bewerten. Wenn jemand einen Beitrag in einem Thread geschrieben hat, könnte man den Nutzer anhand dieses Beitrags bewerten. Erreicht die Beitrags-Bewertung dann eine gewisse Signifikanz (z.B. mindestens 15 Votes, mindestens 75% Positiv/Negativ) so kriegt auch der Nutzer einen positiven oder negativen Punkt. Eventuell kann man das negative auch weglassen, da notorische Trolle hier ja eh nicht so lange überleben. Oder eine Mindestpunktzahl von 0 setzen, damit man nicht ins bodenlose rutscht, wenn man mal irgendeine Veränderung nicht mitbekommen hat. Cybermobbing muss man ja nicht unterstützen. So wäre es bei widersprüchlichen Aussagen verschiedener Nutzer leichter möglich, die bessere Antwort zu finden, zumindest wenn das System länger im Einsatz ist. Auch sollte ein Nutzer pro Thread maximal einen Punkt bekommen können. Diese Punkte könnten dann im Profilbereich im Forum angezeigt werden, direkt neben dem Rang. z.B.:

    SoDaTierchen
    Lt. Commander (+2)
    <Bild>
    Dabei seit: Feb 2011
    Beiträge: 1568
  • Modernere Smiley-Ansicht im Antwort-Fenster
    Die Smiley-Ansicht ist sehr statisch und der Klick auf "Mehr Smileys" öffnet ein neues Fenster. Dies sollte ein wenig moderner gestaltet werden und kein neues Fenster mehr öffnen, auch im nicht von Popup-Blockern gestört zu werden. Ebenfalls wünschenswert: Eine Gliederung der Smileys, ein Gliederungspunkt sollte "Meistgenutzt" heißen. Um das Forum nicht mit Daten vollzumüllen könnte diese Ansicht ja clientseitig, z.B. in Cookies gespeichert werden und nur bei leeren Infos vom Server vorgefüllt werden.
    Vorschlag eingereicht von Pry_T800
  • "Nach oben"-Button in der mobilen Ansicht am unteren Ende
    Die mobilen Geräte leiden unter chronischem "Pos1-Tasten-Mangel", weshalb hier ein Button um zum Anfang der Seite zurückzukehren hilfreich wäre.
    Vorschlag eingereicht von Pry_T800
  • Fixe Navigationsleiste
    Die Navigationsleiste am Kopf des Forums scrollt mit. Wünschenswert wäre, wenn diese Fix wäre. Ein optischer Leckerbissen wäre diese Leiste an die Position der jetzigen Hashtag-Zeile zu platzieren, sobald nach unten gescrollt wurde. Ist nach ganz oben gescrollt so ist die bisherige Ansicht gelungen.
    Vorschlag mit Bildern eingereicht von Pry_T800
  • Navigationsleiste auch in der mobilen Ansicht
    In der mobilen Ansicht fehlt es an einer Navigationsleiste. Hier wäre es hilfreich diese Leiste einzufügen, zum Beispiel im Hamburgermenü anstelle der Hashtags (oder an ähnlicher Position in der gleichen Aufmachung). Auch andere Designs sind denkbar - bloß ein vollkommenes Fehlen ist unschön. Auch in der mobilen Ansicht möchte man z.B. in das Kontrollzentrum gelangen oder nach "Themen und Beiträgen" schnell suchen.
    Vorschlag mit Bildern eingereicht von Pry_T800
  • Dankeschön-Option für Beiträge
    Um den Nachschlagewert eines Threads zu erhöhen sollte es für den Ersteller die Möglichkeit geben, Beiträge mit einem "Dankeschön" zu markieren. So könnte jemand, der das selbe Problem hat schnell sehen, welche Beiträge am hilfreichsten waren. Es soll möglich sein mehrere Antworten mit "Dankeschön" zu markieren. Ein Editieren eines Beitrages löscht das Dankeschön-Tag (weil die Inhalte möglicherweise nicht mehr stimmen) und die Dankeschön-Markierungen werden nicht statistisch erfasst sondern nur pro Beitrag vergeben (so vermeidet man eine Nutzerbewertung).
    Vorschlag eingereicht von HardRockDude


Ich möchte hier anregen solche Verbesserungen zu diskutieren und auch eigene Vorschläge mit einzureichen. Das Update für das Forum ist ja angekündigt, also warum nicht Wünsche mit einbringen?

Auf ein frohes Vorschlagen und Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der Themen)
Der Blaue Knopf, der zum ersten ungelesenen Beitrag führt, muss größer werden.
Es ist eine Qual diesen auf dem Smartphone oder Tablet zu klicken.
 
Auch wenn die Einstellung als "zurückgeblieben" gilt: Bitte keine Signaturbilder erlauben. Es gibt meiner Meinung nach wenig, was den Lesefluss im Forum mehr stört und mehr unnötigen Platz verschwendet. Von mir aus könnte man auch die maximal erlaubte Höhe der Signaturen weiter beschränken.

Ansonsten stimme ich dem Vorschlag von boarder-winterman zu. Den Button finde selbst für den Desktop schon grenzwertig klein.
 
Ich würde mir eine flexible Ansicht für die Hauptseite wünschen, egal was ihr mir von Studien oder Werbeeinnahmen erzählen wollt. Ich halte es für angenehmer und ich wette, dass das andere User genauso sehen und das hat nichts mit irgendeiner Ignoranz oder Sturheit zu tun. Im Forum gibt es das flexible Layout schließlich auch.
 
@ninemonkeys
Hier geht es ausschließlich um das Forum und dessen zukünftiges Update, nicht um die Hauptseite. Für Kritik oder Veränderungswünsche das neue Design betreffend, gibt es den entsprechenden Kommentarthread.
 
Ich muss mich t4ub3 anschließen: Bitte KEINE Signaturbilder einführen. Das stört den Lesefluss enorm und wird unter Garantie missbraucht werden. Der Mangel an Signaturbildern ist ein Grund, warum die Signaturen hier im Forum recht angenehm zu lesen sind. Sie stören nicht und enthalten oft sogar hilfreiche Links. Mit Bildern würde dort mehr Unfug getrieben werden.
 
Pry_T800 schrieb:
Ergänzung ()

Ach und Signaturbilder wären echt mal ne Sache, CB ist da echt zurückgeblieben.

Da können die Admins mal festlegen, dass Signaturen zum Beispiel 100*1000 Pixel groß sein dürfen, weil X Zeilen in Schriftgröße Y ist zu schwammig. Da hat bei Nutzer A die Signatur nämlich nur 6 Zeilen, der einen großen Bildschirm und breites Layout benutzt. Bei Nutzer B ist die Signatur von Nutzer A dann 9 Zeilen lang, weil der das schmale Layout benutzt und/oder einen winzigen Bildschirm hat.

Zum Thema Bilder, die können ja optional abschaltbar für die Leute sein, denen der Lesefluss dadurch beeinflusst wird, bzw. die mit Handy auf CB gehen. Aber wenn das zuviel Saft aus den CB-Servern lutscht, hat sich das ja erübrigt.

Außerdem kann man das Orange wieder ins Design einbringen wie beim alten Logo, bisschen Tradition erhalten. ;)
 
@Banger: Zum Thema Signatur ist das in den Regeln genau geregelt.
Die Höhe der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig.
 
Evtl. könnte die Alert-Meldung beim Eingang neuer PMs mal durch einen anständigen modalen Dialog ersetzt werden. Die aktuelle Nobrainer-Lösung sieht furchtbar aus und nervt ungemein, sobald man einen Popup-Blocker laufen hat (also auf jedem modernen Browser).

Plugins wie jAlert wären hier die deutlich bessere Lösung, sowohl von der Optik her als auch vom User-Flow.
 
Eine Idee, die mir noch gekommen ist, ist Nutzer zu bewerten. Wenn jemand einen Beitrag in einem Thread geschrieben hat, könnte man den Nutzer anhand dieses Beitrags bewerten. Erreicht die Beitrags-Bewertung dann eine gewisse Signifikanz (z.B. mindestens 15 Votes, mindestens 75% Positiv/Negativ) so kriegt auch der Nutzer einen positiven oder negativen Punkt. Eventuell kann man das negative auch weglassen, da notorische Trolle hier ja eh nicht so lange überleben. Oder eine Mindestpunktzahl von 0 setzen, damit man nicht ins bodenlose rutscht, wenn man mal irgendeine Veränderung nicht mitbekommen hat. Cybermobbing muss man ja nicht unterstützen. So wäre es bei widersprüchlichen Aussagen verschiedener Nutzer leichter möglich, die bessere Antwort zu finden, zumindest wenn das System länger im Einsatz ist. Auch sollte ein Nutzer pro Thread maximal einen Punkt bekommen können. Diese Punkte könnten dann im Profilbereich im Forum angezeigt werden, direkt neben dem Rang. z.B.:

SoDaTierchen
Lt. Commander (+2)
<Bild>
Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 1568

Falls die Punktehascherei als Befürchtung im Raum steht ... eigentlich wäre das sogar ganz gut, denn so sind Nutzer eher motiviert sinnvolle Beiträge zu geben. Da es keine -Punkte geben soll, muss niemand einen schlechten Beitrag fürchten, es würde also nicht wirklich verhaltener geantwortet werden. Man könnte ja auch bei Umfrage-Threads oder Threads, in denen es nur um Meinungen geht das Bewertungssystem deaktivieren. Solche bewertungsfreien Threads sollte man als Ersteller extra markieren (und nachträglich nicht mehr ändern) können.
 
Such mal nach "Karma" hier im Feedback und les dich in die entsprechenden Threads ein.
Ein derartiges System wird es hier so schnell nicht mehr (wieder) geben.
 
Also wenn du einen bestimmten Beitrag im Sinn hast, so lässt sich dieser mit der Foren-Suche nicht finden. Der allgemeine Tenor war tatsächlich ablehnend, weil alle der Meinung sind, solche Funktionen würden nur von Trollen genutzt werden und nie sinnvoll.

Ironie an der Sache ist: Da Bewertungen die breite Masse widerspiegeln ist es unerheblich, dass ich diese Argumente alle fadenscheinig und unsinnig finde - die breite Masse ist anderer Meinung. Also muss auch ich zugeben, dass meine Idee, so sinnvoll ich sie finde, mehrheitlich abgelehnt wurde. Quasi ein Voting gegen die Möglichkeit auf Voting (Ironie). Ich betrachte den Vorschlag mal als abgelehnt, das ist die einzig faire Konsequenz, lasse ihn aber noch oben in der Übersicht. Das hier ist ja kein Pflichtenheft, sondern nur eine Vorschlagssammlung :)
 
Tut mir Leid, dass ich so blöd fragen muss, aber was ist der "Smiley Button"? Gibt es den nur in der Tablet-Ansicht, oder steh ich gerade wirklich auf dem Schlauch?
 
Ich hab dir mal nen Bild gemacht, das Bild ist auf einem Desktop erstellt worden und auf meinem Tablet ist es genau gleich.

smiley liste.PNG


Cu der Pry
 
Ah und du meinst dann eine Smiley-Ansicht, wie man sie auf Smartphones kennt? Die Idee finde ich tatsächlich auch gut. Ich selbst nutzt diese Smiley nicht (ich nutze fast nie die Buttons >.<), aber eine technische Auffrischung kann echt nicht schaden. Wobei ein "Meistgenutzt" vielleicht schwierig wird ... ich nehm es mal in die Liste auf.
Ergänzung ()

Habs mal oben eingefügt und ein wenig detaillierter Beschrieben. Wenn es nicht deinem Anliegen entspricht, dann teile mir das bitte mit, damit ich das abändern kann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben