Arbeitsspeicher zu sehr ausgelastet

Vaiozocke

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
32
Hallo,
Ich habe folgenden Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.
Ich habe Probleme, dass er viel zu sehr ausgelastet ist.
Bsp: 95% Auslastung bei Titanfall download, Google Chrome und dem offenen Taskmanager.
Vlt gibt es etwas dass ich tun kann, ich bin froh über jede Hilfe. Ich habe mein Pc am heutigen Tag neu aufgesetzt.
Dies ist Mein Set-up, falls es erwähnenswert ist
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
Graka: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX (habe ein Be quiet cpu lüfter)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
 
Und was sagt der Taskmanager, welches Programm ist den für die Auslastung verantwortlich? Eventuell ist der RAM auch gar nicht wirklich belegt sondern nur reserviert (weiß gerade nicht wie der richtige Ausdruck heist), was steht bei verfügbarem RAM?
Windows macht das schon richtig, wenn momentan kein Programm RAM benötigt, dann nimmt sich Windows weit mehr als es eigentlich bräuchte, wenn dann ein Programm gestartet wird kann dieser Teil aber sofort freigegeben werden.
Und nebenbei nicht belegter RAM ist nutzloser RAM, da könnte er auch genauso gut im Laden liegen, anstatt bei dir im Rechner nichts zu tun ;).


MfG
 
Screenshot (1).png Falls ich etwas flasch beschrieben habe tut mir das sehr leid, hier ist der screenshot
 
mal in die Prozesse geschaut im Taskmanager ? zu langsam XD

Vlt mal den Speicherverbrauch nach grösse sortieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem gab hier fast genau so vor paar tagen.

da lag s an chrome. im task screen waren 5-7 Prozesse alleine schon von chrome

vielleicht haben die beim letzten update mist gemacht oder so.
Ergänzung ()

post 5 vom TE bestätigt mein verdacht
 
Das Problem liegt jedoch auch vor, wenn ich chrome geschlossen habe. Ist es vielleicht auch schlau mir weiter 8 gb arbeitsspeicher zuzulegen? Auch im Vor rausblick auf kommende Spiele?
 
Ich habe relativ oft seeehr viele Tabs in Chrome offen,aber niemals so einen hohen Verbrauch...Glaube ich nicht...

Eigentlich reichen 8GB dicke aus...ich habs noch nie geschafft die komplett vollzuschaufeln....
Sortier die doch mal im Taskmanager nach Speichergrösse...dann sehen wir ja worans liegt
 
mal grundsätzlich 8gb sollten nicht so ohne voll laufen.
bevor du weiter 8gb kaufst. finde erstmal die ursache für dein problem

dann solltest du mal chrome zu machen und ein task screen zeigen. wenn mögliche mit allen prozessen
Ergänzung ()

AnGr88 schrieb:
Ich habe relativ oft seeehr viele Tabs in Chrome offen,aber niemals so einen hohen Verbrauch...Glaube ich nicht...

es gab letzte woche hier erst ein ram voll lauf problem, wo es an chrome lag
 
@pupsi: Okay :D...ist mir entgangen...
trotzdem sollte der Verursacher doch schnell zu finden sein...
Ergänzung ()

was ist denn audioinstaller? Mit 300mb...beende diesen Prozess mal...ansonsten sehe ich jetzt nichts

Edit: Wie hoch ist denn die Auslastung wenn der Rechner frisch startet?
zusätzlich könntest du im abgesicherten Modus starten und da auch mal schauen,ob es denn da okay ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu zu sagen ist, dass das Problem von einer auf die andere Minute kam. Ich habe ein Spiel gestartet und hatte sehr starke FPS Probleme. Während des Spiels sind sie auf 0 Fps gefallen. Der Audioinstaller ist von Titanfall. Ich weis leider nicht wie ich in den abgesicherten modus starte :/ Ich werde ein Update um 20:15 schreiben mit den screenshots bei einem Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja irgendwo klar,wenn der ganze Ram voll ist...beantworte mal meine Fragen aus dem letzten Post...Dann können wir mehr sagen...
Vorallem dieser Audio installer beenden...Oder weisst du was das ist
Ergänzung ()

meistens f8 beim hochfahren...
 
Wen interessieren die 300 MB eines Installers. Offensichtlich fehlen auf den Screenshots ja genau die Programme die den RAM belegen, wenn ich das mal ganz grob zusammenrechne komm ich bei vielleicht 0,5 GB an und was machen die restlichen 7 GB die angeblich belegt sind?

In Windows 7 gabs einen Button "Prozesse aller Nutzer anzeigen", vielleicht hilft hier in W 8 der Resourcenmanager?
Bisher wissen wir auf jeden Fall nicht was den RAM belegt.


MfG
 
Du musst zwischen standby und frei unterscheiden. windows lädt alles mögliche in den arbeitsspeicher und gibt es dann bei bedarf wieder frei.
bei meinen 32GB sind nur 2% frei.

LG
 
Nach einem Neustart scheint ja alles in Ordnung zu sein,bei 13% Auslastung...
Wie hoch ist die Auslastung denn im zweiten Screenshot? Da komm ich jetz auch nicht auf diesem hohen wert ?
 
Screenshot (7).png das ist die auslasung bei einem BF4 download. Der 1 und 2 screenshot wurden in sekunden nacheinander gemacht
 
Da passt doch auch alles...kannst du das reproduzieren? So ist das alles im grünen Bereich
 
Zurück
Oben