HD 7950 abgeraucht

Cyco18

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
95
Moin, wie schon im Titel angegeben hat sich meine Graka gestern verabschiedet.
Hab den PC gestartet und wollte BF4 spielen .. nach ein paar Minuten ging dann der PC aus und es blitzte 2 Mal im Rechner. Hab dann geschaut und gesehen das die Graka eine kleine Rauchwolke abgegeben hat.
Nach dem Ausbau konnte man gut sehen das ein Teil auf der Graka Platine verschmorrt ist.

Wollte heute die Karte bei meinem Verkäufer (mindfactory) abgeben. Aber dort gab es nur zur Antwort das ich die selber einschicken soll ... weil die sonst eh zu denen zurück kommt ... mechanischer defekt.

Die Karte ist eine Powercolor HD 7950, gekauft am 02.11.2013. Also eigentlich noch Garantie drauf.

Hat jemand schon mal so was gehabt ? Oder weiß jemand wo ich die hinschicken soll ? Nach Taiwan wollte ich das Ding nicht schicken ...

Gruß Frank
 
Mein Beileid.
Der Händler ist gesetzlich 2 Jahre Gewährleistungspflichtig, also wenn er den Schaden nicht aus eigener Tasche bezahlen oder gegen eine neue Karte umtauschen will, muss er sich darum kümmern, dass das ding zur Reparatur verschickt wird.
 
Bei Mindfactory gibt es diese Adressen.
 
I4P3T0S schrieb:
Mein Beileid.
Der Händler ist gesetzlich 2 Jahre Gewährleistungspflichtig, also wenn er den Schaden nicht aus eigener Tasche bezahlen oder gegen eine neue Karte umtauschen will, muss er sich darum kümmern, dass das ding zur Reparatur verschickt wird.

Falls du das Datum des Kaufs nicht gesehen haben solltest, es war im Jahr 2013.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung muss der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs vorliegen. Da er die Karte bis heute betrieben hat und sicher nicht beweisen kann, dass dieser Fehler seit dem Kaufdatum vorhanden war, gilt hier auch keine Gewährleistung.

@Topic: Schau mal auf http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45 Einfach die Karte mit Fehlerbeschreibung und Rechnung zu denen einschicken, die leiten dass dann normalerweise
an deren Distributor weiter. Dieser stellt dir a) eine Gutschrift im Zeitwert b) eine Reparatur oder c) eine neue gleichwertige Karte aus.

BTW: Ich hatte auch eine 7950er, die ist aber schon vor einem Jahr draufgegangen. Das beste was du machen kannst, ist eine Gutschrift zu bekommen, da die Karte relativ teuer war und ich mir mit ein wenig Aufzahlen die R9 290 genommen habe. Da du damit eine neue Karte kaufst (neue Rechnung bekommst) läuft hier auch die Garantie von der neuen Rechnung weg. In den anderen beiden Fällen läuft die Garantie vom Kaufdatum der 7950er weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja direkt bei Mindfactory im Laden. Die würden die Karte auch zum Distributor schicken. Nur bei einem mechanischem Defekt (Brandschaden) würde der Hersteller die Karte wieder zu denen zurück schicken. Sind wohl deren Erfahrungen. Dann müsste ich auch noch die Kosten übernehmen.
Also Tip von denen das direkt hin schicken.
Hab jetzt bei nem Distubutor von Powercolor angerufen ... war nur leider keiner mehr in der Abteilung am arbeiten. Also morgen nochmal versuchen ...
Also an Reparatur ist bei der Karte nicht zu denken wenn ich mir die verschmorrte Platine so ansehe. Mal abwarten was die da sagen.

Mist nur das es wohl ein paar Wochen dauern wird. Solange dann mit onboard Grafik.
 
Bitte entschuldige die verspätete Antwort:

Sofern du an der GraKa nicht gebastelt hast, ist das auch keine mechanische Beschädigung. Es gab schon öfters Karten, die mit den von dir beschriebenen Sympthomen das Zeitliche segneten. Powercolor (oder deren Distributor) kann das natürlich nachprüfen.
Solange die Karte mit original Kühler lief (und nicht zwischendurch ab- und wieder anmontiert wurde) und das bei Original Takt kann hier kein mechanischer Defekt festgestellt werden, da du nicht darauf eingewirkt hast.

Egal was der Mitarbeiter von Mindfactory vor Ort sagt, schick es denen ein und beschreibe ganz genau das Auftreten des Defekts und erwähne, dass du die GraKa nach Spezifikation des Herstellers betrieben hast.

Der Mitarbeiter hat auch leider Recht mit "einigen Wochen". Im Regelfall 4-6, bei besonders intensiv geprüften Fällen können es 8 oder mehr werden.
 
Kein Problem ...

Nein, habe an der Karte nicht gebastelt. Kühler sind immer noch die Originalen, und wurden nicht ausgetauscht.
Die Karte wurde auch nie übertaktet, lief also so wie sie sollte laut Hersteller.

Hab gestern mit einem Distibutor von Powercolor telefoniert. Karte hab ich nun direkt dort hin geschickt. Die werden das überprüfen. Es wurde mir aber gleich gesagt das es ein wenig dauern kann. Zumal die die 7950 nicht mehr dort haben.
Nun bin ich mal gespannt was passiert ....

Bis dahin werd ich mich dann mal mit meiner onboard Graka begnügen.
 
Zurück
Oben