Zweite Grafikkarte (Crossfire x), Netzteil stark genug?

I4P3T0S

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
177
Hallo, da ich günstig an eine zweite Radeon R9 290 gekommen bin, will ich diese nun im crossfire Verbund nutzen.

Ist mein mittlerweile 6 Jahre altes Corsair HX750W PSU dazu stark genug? Die beiden GraKa haben eine TDP von jeweils 250W. Meine CPU hat eine TDP von 130W. Macht zusammen 630W (bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt, hab mich schon sehr lange nicht mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt).
 
jenachdem wieviel ein Netzteil gefordert wurde..
anscheinend hat es sich bis dato gelangweilt und lieft unter 450watt und das 6 jahre..
ob es nun noch die 750 watt bringt ist fraglich.


ansonsten wärste bei 84% auslastung was passen würde
 
Also für 2 7970 GHz hat mein 750W NT bei weitem gereicht.

Kommt aber hauptsächlich auf die Ampere auf der 12V Schiene an.
 
Bis vor 2 Jahren hatte ich eine Radeon HD 5970 (TDP 294W) verbaut. Da war es noch etwas mehr gefordert.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn das Netzteil doch zu schwach ist? Raucht mir das gleich ab oder hat es eine Schutzschaltung? Kann sonstige Hardware Schaden nehmen?
 
im schlimmsten fall würde der pc nicht starten. wenn das NT im idle noch reichen sollte aber unter last nicht, dann ausgehen.
abrauchen sicher nicht.
 
Wenn du das Netzteil schon hasst probiers kommt halt darauf an wie staek du sie beanspruchst. Aber normal sollte das funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor sie bis ans Limit zu übertakten, Wassergekühlt geht bei denen einiges :freak:
Ich sehe es schon kommen dass ich ein neues brauchen werde :mad:
 
Wenn du bis ans Limit der Karten und nicht des NT übertakten willst definitiv, da 2*24.25A+11.66...A=~60.2A - dein NT schafft 62A Dauerlast laut Hersteller, dann ist Feierabend. (Ganz nebenher Herstellerangaben für Neuware)

Gerade eine 290er nimmt sich dann doch gern noch einmal einen guten Schluck extra aus der Pulle wenn man mit dem Takt hoch will.
 
TDP und Stromverbrauch sind nicht das gleiche ;) Aber ja ein vernünftiges 750W Netzteil sollte locker reichen.
 
Danke für eure Antworten, ich werde es in den nächsten tagen einfach versuchen und dann berichten.

Vielleicht reicht die Leistung ja auch ohne übertakten bis ich zufällig mal ein günstiges 850-1000W Netzteil finde. Auf dauer möchte ich jedenfalls nicht auf die gratis 30% Mehrleistung verzichten.
 
Wenn du dafür ein neues NT kaufst, ist die aber auch nicht mehr Gratis ;-)

Wie auch immer -> Wenn du die Karten übertakten willst sollte da ein neues NT her, laufen würde es auf Standardtakt aber auf alle Fälle, zumal man das normalerweise eh nicht schafft beides (CPU+GPU) zu 100% auszulasten.
 
Ich habe jetzt beide Karten eingebaut und 3DMark läuft problemlos durch. Auch mit leichtem OC (+50 MHz Core).

Wenn ich den ganzen PC an ein Energiekostenmessgerät anhänge, ist dieser Wert dann repräsentativ? Wie hoch darf die maximale Leistung sein, ohne dass das PSU Schaden nimmt?
 
Zurück
Oben