Was passiert wenn man SD Karte mit Bitlocker verschlüsselt unerwartet entfernt?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich frage mich, was passiert wenn man ein SD Karte die als "2. Festplatte" im Laptop genutzt wird und mit BitLocker verschlüsselt ist, ohne vorher auszuwerfen entfernt?

Bei unverschlüsselten SD Karten kann es zu Dateiverlusten kommen, wenn gerade drauf geschrieben wird, die restlichen Dateien bleiben weiterhin erhalten. Aber was ist bei BitLocker verschlüsselten Laufwerken? Sind dann die gesamten Dateien auf dem Laufwerk hinüber?

Wenn es unproblematisch ist, würde ich dann die SD Karte verschlüsseln. Da sie aber ein wenig absteht, habe ich Angst, dass man diese ausversehen reindrückt und dann rausgeschossen kommt ohne sie in Windows "ausgeworfen" zu haben.
 
Probiers doch einfach aus solange keine wichtigen Daten drauf sind ... dann weist es zu 100 %

Aber ehrlich gesagt warum verschlüsseln die meisten wie die Weltmeister und ärgern sich nach spätestens einem Jahr wenns kaputt ist und es kein Backup gibt.
 
naja.. erstmal 64 GB zwischenparken nur ums zu testen, wäre mir zu aufwendig. Das hin und wieder zurück kopieren dauert ja ewig. und wenns für die katz wäre, dann erst recht. ausserdem ist es doch meistens so, dass man es testet... 1 oder 2 mal, alles in ordnung und keine datenverluste und wenns dann unabsichtlich passiert, sind die ganzen dateien auf der sd karte futsch.. murphy's law.
Daher dachte ich, bevor mir sowas passiert, frag ich mal im forum, ob jemanden sowas passiert ist und die bitlocker verschlüsselung nicht empfehlen kann.. im internet hab ich nichts dazu gefunden.

die sd karte schaut halt schon auffällig raus und ist leicht mitzunehmen. da will ich dem dieb zumindest nicht noch meine daten schenken, daher dachte ich an einer verschlüsselung.
 
oh du hast nur eine einzelne SD Karte ... naja .
 
-- direkt auf CuddleBear --

Klingt für mich völlig logisch, als Diebstahlschutz (wenigstens der Daten)

Nichtsdestotrotz - schnapp dir eine 08-15-SD, hau ein paar Daten drauf, BitLocker loslassen, rausnehmen. Wenn das mehrmals klappt sollte es auch ohne Auswerfen tun.

CN8

PS… Wenn ich, vom wackligen Slot mal abgesehen, die Karte eh drinlasse brauche ich mir keine Sorgen machen, das bisschen Auswerfen ist auch keine Arbeit. Tausche ich öfter täte ich bemerkt haben obs rummst oder nicht ;)
 
Zurück
Oben