"No bootable image found, notebook will be shutdown"

acht2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Hochfahren meines Laptops (HP Probook 4545s).

Wenn ich ihn starte bekomme ich nur die Nachricht "No bootable image found, notebook will be shutdown".

Was ist das Problem? Ich habe mich schon in anderen Foren umgeguckt, habe aber nichts passendes gefunden. Meine Vermutung ist (leider) ein Hardwarefehler, da ich zuvor aufm Laptop gezockt habe und dabei ein paar mal auf ihn draufgehauen habe.

Was kann ich nun überhaupt tun? Und falls es ein Hardwarefehler ist, fällt das unter die Garantie?

Danke für die Hilfen!!!

LG

acht
 
Wenn es ein Gerät mit einer HDD ist -> starkes Aufschlagen -> möglicherweise ein Lesekopfcrash.
Das wäre dann wegen mechanischer Zerstörung auch kein Garantiefall mehr.
 
Draufhauen = Festplatte erschüttert = Lesekopf auf den Datenträger geschlagen = Festplatte defekt = Daten futsch = Bootet nicht = keine Garantie, da die Festplatte im Betrieb großen Erschütterungen ausgesetzt war.
 
mal schauen ob die festplatte noch richtig steckt?
ansonsten selber schuld, wer mit seinen sachen so umgeht darf sich nicht wundern wenn sie kaputt gehen
garantie hast du auf selbst herbeigeführte schäden natürlich nicht
 
Eher nicht. Allerdings kostet so eine Platte auch nicht die Welt.

Hast ja bestimmt ein Backup oder die Recoverymedien erstellt.
 
Ja, Ich habe ein Backup erstellt. Allerdings wäre dann meine Frage ob ich die Festplatte als Laie dann selber austauschen könnte und worauf ich achten müsste.
 
Wie man die Platte ausbaut, sollte im Handbuch zu finden sein. Meist eine Klappe aufschrauben und die eingesteckte Platte abziehen.
Dann könnte man auch überlegen, ob man gleich ne SSD einbaut. Sonst eine 2,5" HDD nach Wahl.
 
kulanz? no way! einfach auf garantie hoffen und nix sagen wäre betrug.
ja die meisten modelle haben auf der unterseite ne klappe da ist die hdd drunter, leicht austauschbar wenn man nicht 2 linke hände hat
hatte letztens aber ein modell das musste komplett zerlegt weren um an die platte zu kommen :(
 
Woher weißt du denn dass es 2.5 Zoll sein muss??
Ergänzung ()

Müsste bei mir aber nicht der Fall sein, da ich einen Standart PC habe. Da sollte eigentlich nichts spezielles sein.
 
2,5 zoll ist standart format für notebooks

das hat nix mit speziell oder nicht zu tun, das was ich da hatte war auch n ganz normaler
 
Dann eine letzte Frage: Kann ich mir jede beliebige 2,5 Zoll hdd im elektroshop holen und einfach einbauen? Egal von welchem Hersteller?
 
Weil die meisten Laptop 2,5" Laufwerke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
acht2 schrieb:
Kann man auf Kulanz hoffen?

Du musst dein genaues vorgehen ja niemandem erzählen....ein einfach "ööööh funktioniert irgendwie nicht mehr" ist eh viel kürzer und strengt weniger an beim sprechen :o


Ich würde erstmal ins BIOS schauen, ob denn da die Platte überhaupt "da" ist.
Wenn ja, dann einen Linux-Boot-Stick besorgen und checken ob man sie formatieren bzw irgendwie retten kann.
Wenn nein, dann erst HD-Klappe suchen und mal öffnen - im Normalfall erlischt da keine Garantie.
Dort siehst du dann auch schon die HD - kurz werte notieren (meistens reicht es die großen, fett geschriebenen aufzuschreiben - halt modell nummer usw. die seriennummer usw interessiert nicht.
Dann nach dieser mal googlen - so wissen wir auch obs ein 2,5" und nicht vielleicht doch ein 1,8" gerät ist.
 
Laut diesem Review ist eine Hitachi HTS727550A9E364 500GB verbaut die 9.5mm hoch ist. Wenn Du so unbeherrscht bist und das öfter passieren könnte, kaufe Dir besser gleich eine SSD, die vertragen diese Misshandlungen besser und bzgl. Garantie oder Kulanz: Das solltest Du nicht versuchen in Anspruch zu nehmen, da Du den Schaden selbst herbeigeführt hast.
 
Du musst dein genaues vorgehen ja niemandem erzählen....ein einfach "ööööh funktioniert irgendwie nicht mehr" ist eh viel kürzer und strengt weniger an beim sprechen :o
dir ist klar das du ihn hie rzum betrug anstiftest?!?!!?


Dann eine letzte Frage: Kann ich mir jede beliebige 2,5 Zoll hdd im elektroshop holen und einfach einbauen? Egal von welchem Hersteller?
hertseller ist ansich egal, wichtig ist das die platte n sata anschluss hat und nich zu hoch bzw dick ist
und wenn du dir un deinem läppi was gutes speedtechnisch tun willst kauf dir gleich ne ssd
 
Zurück
Oben