Frage, Windows Start und Netzwerk logging

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Tipp bekommen wie man den Start von Windows mit loggen und ein ordentliches Protokoll erstellen kann. Mein Problem ist, dass ich einen Client im Büro habe der bis Windows normal hoch fährt und wenn das erste "Bitte warten" kommt, dauert es manchmal 70 Sekunden bis es weiter geht.

Manchmal kann ich mich auch sofort einloggen und bin im Windows drin, aber auf dem Monitor unten rechts leben der Uhr der mir zeigt ob Netzwerk Aktiv ist oder nicht, bleibt der Kreis stehen und irgend etwas wird gemacht. Ich kann davon kein Screenshot machen, mspaint lässt sich in der Zeit nicht öffnen und ebenfalls der Event Viewer lässt sich nicht öffnen. Dieser zeigt nicht mal etwas an :rolleyes:

Dieses Laden dauert teilweise auch bis zu 70 Sekunden und erst dann ist auch das Internet aktiv.
Ich dachte erst das es von der Domäne kommt, aber ich habe den Client schon aus der Domäne geholt und mich sogar direkt als Admin angemeldet, aber erfolgreich wurde ich noch nicht. Und jetzt wollte ich euch einmal mit dem Problem belästigen und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann :)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Hallo Leute, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Tipp bekommen wie man den Start von Windows mit loggen und ein ordentliches Protokoll erstellen kann. Mein Problem ist, dass ich einen Client im Büro habe der bis Windows normal hoch fährt und wenn das erste "Bitte warten" kommt, dauert es manchmal 70 Sekunden bis es weiter geht.

Dieses Laden dauert teilweise auch bis zu 70 Sekunden und erst dann ist auch das Internet aktiv.
Ich dachte erst das es von der Domäne kommt, aber ich habe den Client schon aus der Domäne geholt und mich sogar direkt als Admin angemeldet, aber erfolgreich wurde ich noch nicht. Und jetzt wollte ich euch einmal mit dem Problem belästigen und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann :)

Process Monitor aus der Sysinternals-Suite.

Domi83 schrieb:
Manchmal kann ich mich auch sofort einloggen und bin im Windows drin, aber auf dem Monitor unten rechts leben der Uhr der mir zeigt ob Netzwerk Aktiv ist oder nicht, bleibt der Kreis stehen und irgend etwas wird gemacht. Ich kann davon kein Screenshot machen, mspaint lässt sich in der Zeit nicht öffnen und ebenfalls der Event Viewer lässt sich nicht öffnen. Dieser zeigt nicht mal etwas an :rolleyes:

Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun und ich weiß auch, welche Animation du meinst, aber du könntest in der Zeit einfach die Druck-Taste drücken – Paint selbst brauchst du ja erst später, wichtig ist nur der Inhalt des Bildschirms in der Zwischenablage. Eine Netzwerkgeschichte kannst du einfach ausschließen, indem du mit abgezogenem Netzwerkkabel bootest und dich mal lokal anmeldest. Auch probehalber eine feste IP zu vergeben, ist einen Versuch wert.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun und ich weiß auch, welche Animation du meinst, aber du könntest in der Zeit einfach die Druck-Taste drücken – Paint selbst brauchst du ja erst später, wichtig ist nur der Inhalt des Bildschirms in der Zwischenablage. Eine Netzwerkgeschichte kannst du einfach ausschließen, indem du mit abgezogenem Netzwerkkabel bootest und dich mal lokal anmeldest. Auch probehalber eine feste IP zu vergeben, ist einen Versuch wert.
Joa.. Das hätte ich erwähnen sollen. "Drucken" hat nicht funktioniert, die Zwischenablage blieb leer. Netzwerkkabel habe ich noch nicht getrennt und geschaut was passiert. Aber ich habe mich Lokal als Admin angemeldet und da war das Problem auch und selbst mit fester IP bestand das Phänomen :freak:
 
Guck doch mal welcher Dienst bezgl. Netzwerk so lange braucht. Ich meine, dass es mit dem Arbeitsstationsdienst zusammen hing, als ich mal mit dem Phänomen zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sysinternals Suite auf dem Client... mit welchem der Programme kann ich das denn genauer prüfen? :) Ich habe eben mal einen anderen Client der im Netzwerk hängt via "Wake on Lan" gestartet und bis dieser über den Teamviewer erreichbar ist, dauert es 90 Sekunden... Vorher hat das 30 Sekunden gedauert. Und da ist eine SSD verbaut :D
 
Im Beitrag oben steckt der Name des Programms und hinter dem Link sogar eine Anleitung. ;)
 
Die procmon.exe habe ich gestartet und geschaut und da wird svhost.exe ganz oben angezeigt, bei CPU oder Working Set, mit der Commant Line "C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs", hilft das weiter?

Gruß, Domi
 
Svhost.exe ist in Windows 8/7/XP nicht notwendig und macht häufig Probleme. Guck wo das Ding liegt und benenne es temporär um. Ich glaube dennoch eher, dass bei dir ein Dienst auf manuell steht und auf automatisch umgestellt werden sollte.
 
Also eines ist mir eben einmal aufgefallen. Auf unserem Server ist ein Windows 7 in der VMware. Dieses ist völlig von der Domäne weg und wurde noch nie dort eingebunden. Also ein wirklich separierter Client, aber im gleichen Subnetz mit fester IP Adresse. Der Benutzer wird auch automatisch sofort angemeldet und da habe ich gesehen, dass auch dort das "Laden" Symbol über dem kleinen Monitor beim Netzwerk für ungefähr 60 - 70 Sekunden auftaucht :freak:

Ich habe sogar mal einen Screenshot angehängt da das Teil ja in einer VMware war, konnte ich das mal knipsen. Aber vermutlich war es im Vorfeld schon klar, was gemeint ist. Könnte das vielleicht auch ein Problem vom Switch sein?
 

Anhänge

  • netzwerk01.jpg
    netzwerk01.jpg
    102 KB · Aufrufe: 70
Hallöchen... ich wollte mich auch mal wieder zu Worte melden :) Also die Dienste sind nicht schuld. Die funktionieren wie sie sollen... Anscheinend wurde über die Gruppenrichtlinien vom Domaincontroller etwas an die Clients weiter gegeben, was nicht hätte sein sollen. Der Client der einzeln war, von dem ich berichtete war vorher in der Domäne drin und dann nicht mehr und benötigte ewig, bis er Einsatzbereit war.

Ich habe dann einmal ein paar Programme deinstalliert und wieder installiert (unter anderem TeamViewer) und zack rannte das System. Danach habe ich ihn in die Domäne gebracht und es lahmte wieder. Der Witz an der Geschichte ist, nach kurzer Zeit machten es alle Clients in der Domäne. Nach ungefähr 6 Stunden Dr. Google absuchen mit zig verschiedenen Keywords, bin ich dann hierauf gestoßen.

Diesen Hotfix habe ich nun auf meinem Windows 7 Client installiert und auf einmal rennt die Anmeldung wieder wie geschnitten Brot :D
Was es nun genau war, hab ich noch nicht so wirklich verstanden, aber nun scheint es wieder zu laufen :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben