MKV datei retten?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe hier eine Konzertaufnahme (7GB) von einer zickigen HDD. Erst aus dem externen Gehäuse geholt und dann in den PC. Selbes Spiel: bei ca. 25% bricht der Dateitransfer ab. Testdisk ebenso. Die Datei lässt sich jedoch in VLC problemlos spulen. Wie umgehe ich diesen Hänger/diese Problemstelle auf der HDD/der Datei? Wie kann ich trotzdem 99% der Datei retten und das Konzert ansehen?

Bin schon mit MKVtoolnix am testen, aber auch da hängt es beim Auslesen.


Bin für jeden Tipp dankbar.

VlG
 
ja natürlich hängt das auch im VLC an der Stelle, die Infos die in dem Bereich abgelegt hat sind hinüber.
 
kann schon sein, dass es Ewigkeiten dauern kann. Lass den erstmal ne halbe Stunde oder so rödeln. Plan B wäre ne 1:1 Kopie von der Partition mit nem Imagingtool anzufertigen
 
Bei VLC mit "Konvertieren/Speichern" nochmal speichern. Dann müßte er bis zur Stelle kommen mit den defekten Sektor. Das ganze dann nochmal machen wobei du bei "mehr Optionen" eine Startzeit die nach dem Fehler liegt einstellst. Dann müßte er den Rest machen. Beide Dateien dann wieder zusammenfügen fertig, dann fehlt zwar ein Stück aber der größte Teil geht wieder normal abzuspielen.
 
imagingtool ist ein guter tipp, klappt aber nur, wenn er nicht auch da abbricht (wovon ich schwer ausgehe).

@ matze: mit VLC hab ich schon probiert, komme aber mit der speichern funktion nicht klar. die ist leider alles andere als selbsterklärend. aber ich versuch es noch mal mit VLC. roadkill war mir zu ungewiss, den hab ich per hardreset abgebrochen.
 
ja solltest du dann auch nicht unter Windowsversuchen sondern lieber unter nem Livelinux oder gleich halt die Clonezilla Distri booten
 
ok, vlc sagt bei "konvertieren" "kann den encoder nicht finden". h.264 und mp3 eingestellt, weil die quelle (*.ts das auch zu sein scheint).

kann ich nicht einfach im gleichen format speichern ohne neu zu encoden?


UPDATE: mit der option "Raw-input" speichert er scheinbar ohne recode. kriege allerdings eine *.ps datei raus. was tu ich mit der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, die Speicherfunktion von VLC ist unübersichtlich.
Aber normal kann man da auch ein neues Profil erstellen als Container MKV wählen und als Video- und Audiocodec "Orginalspur beibehalten" auswählen.

Kannst es ja auch mit ffmpeg versuchen

ffmpeg -i deine_Datei.mkv -c copy Laufwerk:\Pfad\part1.mkv
dann müßte er auch beim Fehler abbrechen.
und den zweiten Part einfach mit z.B.
ffmpeg -ss 00:13:15 -i deine_Datei.mkv -c copy Laufwerk:\Pfad\part2.mkv
Dann kopiert er alles ab 13:15.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach kopieren aus dem neuen Image raus dann, da gibts dann ja keine Lesefehler mehr. Nur defekte Blöcken in dem Video, das wiederum kann zu Problemen beim Abspielen führen -> Reencode
 
also komplettes dateiimage oder sektorenimage bei acronis auswählen?

UPDATE: und auch acronis hängt an der gleichen stelle. jetzt hilft nur noch: full format, damit hoffentlich die platte wieder geht. aber der inhalt/die konzertdatei ist wohl weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz mal Clonezilla und nix unter Windows. Wenn das Dateisystem im Arsch wäre würd der nicht so abkacken, da liegt nen Hardwaredefekt vor. Die Platte würd ich NICHT MEHR BENUTZEN. Kannst ja mal nen kompletten Scan mit HDTune machen lassen.
 
acronis (boot CD, nicht windoofs) läuft noch. smart-werte = 1 unkorrigierbarer sektor. rest OK
Ergänzung ()

danke noch mal für eure hilfe. habe die datei mit camtasia aufwendig zusammengepuzzelt. nun geht es der HDD an den kragen!

hier die gewünschten smart-werte:


Current date and time: 01.04.2015 13:32:00
HDD Low Level Format Tool 4.40; http://hddguru.com
SMART data for [0] SAMSUNG SV1604N RT01 [160,04 GB] (312579695 512-byte sectors)

Attribute Current Worst Raw Note
----------------------------------------------------------------------------------------
1 01 Read error rate 100 100 28
3 03 Spin up time 73 70 4928
4 04 Number of spin-up times 97 97 3928
5 05 Reallocated sectors count 253 253 0
7 07 Seek error rate 253 253 0
8 08 Seek performance 253 253 0
9 09 Power-on time 99 99 884817
10 0A Spin-up retries 253 253 0
12 0C Power Cycles 98 98 2549
194 C2 HDA Temperature 127 85 37 (37 degrees)
195 C3 Hardware ECC recovered 100 100 154228130
196 C4 Reallocate event count 100 100 1
197 C5 Current pending sectors 253 253 0
198 C6 Offline scan UNC sectors 100 100 1
199 C7 Ultra ATA CRC Error Rate 100 100 0
200 C8 Write error rate at preamp 100 100 0
201 C9 Off Track Read Errors 100 100 0


eine windowsformatierung hat keine besserung gebracht. CDI meldet immer noch "VORSICHT".
 
Zurück
Oben