Hardware aufrüsten

...gewappnet sein und einfach generell mal aktuelle Spiele spielen können...

Dann würde ich auf jeden Fall die R9 280X nehmen, wenn nicht sogar eine R9 290. CPU passt. Wenn du noch ein bisschen mehr Geld über hast, kannst du auch zum Xeon greifen. Wenn nicht, dann eben nicht. Der i5 ist auch eine super CPU.
 
Wenn du eine R9 280(X) nimmst, kannst du bei deiner PSU bleiben, für eine R9 290(X) sollte es dann aber schon eine PSU nicht unter 500W sein.
 
Neuere Intel CPUs unterstützen spezielle Energiesparmodie ... bin nicht sicher, ob dein altes NT das schon kann. Bedenke ebenfalls: Auch Netzteile altern ... ist halt eine Kostenfrage:

Nur noch ein kleiner Hinweis zu deiner gewünschten CPU Core i5 - 4460 ... die hat einen relativ kleinen Turbo (3,2 zu 3,4 GHz), quasi alle anderen CPUs bieten mehr Turboleistung ... und der Turbo ist ja fast immer aktiv, weil nicht alle Kerne gleichzeitig belastet werden.
Z.B. ein Xeon 1231v3 hätte 3,4 zu 3,8 GHz ... allerdings ist er natürlich um einiges teurer derzeit.
 
Zurück
Oben