HDD für Massenspeicher partitionieren?

Chembi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo Leute :)

Ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und werde nun zum ersten Mal eine SSD nutzen. Die SSD umfasst 128GB, worauf dann das Betriebssystem, ein paar Programme und kleinere Spiele kommen. Zusätzlich habe ich mir noch eine 1TB HDD geholt, welche ich als Massenspeicher nutzen werde.

Ist es sinnvoll die HDD zu partitionieren?
Wenn ja, wieviele Partitionen zu welcher Größe soll ich erstellen?

Danke euch schon mal im voraus! ^-^
 
Such es dir aus. Alternativ kannst du auch einfach Ordner erstellen, viel flexibler als Partitionen.
Partitionen dienen der Übersicht, mehr eigentlich nicht. Dir geht es ja nicht um mehrere Betriebssysteme oder ums Verschlüsseln einzelner Partitionen.

Würde eine Partition erstellen, von mir aus mit 2 Ordnern
Programme
Daten
 
Du kannst eine Partition machen und den Rest via Ordnerstruktur erledigen.

Kannst aber auch mehrere Partitionen machen und dann auch noch mit einer Ordnerstruktur.

Das muss und sollte ein jeder so machen, wie er es für richtig hält und am besten damit klar kommt.
 
Okay dann werde ich vermutlich einfach eine große Partition machen mit Ordern. Dann muss man auch nicht immer Partitionen vergrößern/verkleinern wenn eine mal voll wird :)

Danke euch :3
 
AdoK schrieb:
Du kannst eine Partition machen und den Rest via Ordnerstruktur erledigen.
Kannst aber auch mehrere Partitionen machen und dann auch noch mit einer Ordnerstruktur.
Zwei weitere Möglichkeiten kann man auch noch erwähnen:
Partitionen erstellen und diese auf Ordner legen (mit MOUNTVOL).
Ordnern Laufwerksbuchstaben zuweisen (mit SUBST).

Partitionen braucht man hauptsächlich für Multiboot-Konfigurationen (inkl. Daten-/Image-Sicherung) und aus Performance-Gründen: Auf einer Festplatte ist eine Partition im Außenbereich ca. doppelt so schnell wie eine, die innen liegt.
 
Zurück
Oben