Elektrostatische Aufladung durch Katze bringt Rechner zum Absturz

Zuversicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo,

meine Mieze kommt gern zu mir auf den Schreibtisch und lässt sich ausgiebig streicheln. Wenn sie sich dabei noch an der Rechnervorderfront reibt, friert der Rechner ein.

Ich habe in einer Hardware-Newsgroup versucht, eine Lösung des Problems zu finden, aber außer komischen Sprüchen, wie die Katze bzw. den Rechner feucht halten, ihr ein Erdungsband um den Hals legen oder gar sie einzuschläfern, habe ich keine Antworten erhalten. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Der metallne Teil des Gehäuses ist mit dem Schutzleiter verbunden (per Ohmmeter überprüft). Auch die metallne Befestigung der 4 USB-Frontbuchsen ist so verbunden. Das Vorderteil des Rechners ist aus Plastik, bis auf die Bereiche, die für Laufwerke vorgesehen sind und durch Metallschienen abgedeckt sind. Diese Metallschienen sind lackiert. Sie sind nicht mit dem Schutzleiter verbunden. Ebenso haben eine metallne Zierleiste, der metallne Namenszug des Gehäuse-Herstellers (Revoltec) und der große Ein-/Aus-Schalter keine Verbindung mit dem Schutzleiter. Ich habe die unbenutzten USB-Buchsen, die Zierleiste, den Ein-/Aus-Schalter und das Herstellerlogo mit Pflaster überklebt. Den großen Bereich mit den Metallschienen habe ich nicht überklebt, da ich so viel Pflaster im Moment gar nicht hab. Jetzt dauert es länger, bis der Rechner sich aufhängt, aber es passiert immer noch.

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Gehäuse der beiden Festplatten keine Verbindung mit Erde haben. Die Festplatten sind über Kunststoffklemmen in ihre Schächte festgeklemmt.

Gibt es eine - möglichst kostengünstige - Möglichkeit, meinen Rechner "katzensicher" zu machen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

Zuversicht
 
also ich habe 2 Katzen und mein Rechner ist seitlich offen und die beiden klettern auch mal rauf oder hinter meinen Monitoren und da geht nichts aus.
Hast du mal getestet ob dein PC wegen der leichten Erschütterung ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine - möglichst kostengünstige - Möglichkeit, meinen Rechner "katzensicher" zu machen?

Hab ich ja noch nie gehört. Entweder Katze auswildern oder den PC erden. Was soll man auch sonst dazu sagen. Ich denke eher nicht, dass ne Katze das schafft.

Unsere wurde entsprechend konditioniert und macht um alle verbotenen Gegenstände einen Bogen.

Genau, Elektrohalsband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erziehung. ;)

Unsere wurde entsprechend konditioniert und macht um alle verbotenen Gegenstände einen Bogen.
 
Bist du sicher das es an der Mieze liegt und nicht nur Zufall war?
 
Meine Katze hatte sich seinerzeit auch des öftern mal ins Innere verlaufen (war zu faul zum Schließen wegen viel HDD Tausch usw) und ich hatte Angst um das Tier - der PC hingegen hat nie Probleme bereitet. Sicher dass es kein Wackler ist (weit hergeholt, aber kann ja sein)?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Manchmal (eher selten), wenn ich mit der Hand an mein PC Gehäuse komme und irgendwie elektrostatisch aufgeladen bin, knistert es ganz leise und der Rechner vollführt einen eleganten Neustart. Ich hab das Gehäuse aus Stahlblech auch schon geerdet (bzw. was ich darunter verstehe: Mit einem Kabel mit dem Heizkörper verbunden), was aber nichts half.
 
coasterblog schrieb:
Sicher dass es kein Wackler ist (weit hergeholt, aber kann ja sein)?

ja das meine ich auch. Bei einer großen Katze geht das schnell. Zum Testen einfach an deinen PC ein bissle Wackeln und wegen statischer Aufladung kann ich mir nicht vorstellen weil jeder sich mal irgendwie entlädt.


@Delta
zg54_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ohm hat der Schutzleiterwiderstand?

Eventuell hilft es, vor den PC eine ESD-Arbeitsmatte zu legen und diese über einen 1Megaohm widerstand (ist meistens in den Kabel/Armbändern usw. eingebaut) zu erden.
 
Meine Katzen kommen auch oft an den PC, oder sitzen drauf.
Der PC ist noch nie ausgegangen.
 
Zuversicht schrieb:
Gibt es eine - möglichst kostengünstige - Möglichkeit, meinen Rechner "katzensicher" zu machen?

Nee Große Mülltüte.......... Für den Rechner nicht für die Katze. :rolleyes:
Sieht zwar nicht gut aus und wird auch wohl unpraktisch sein, wenn man noch CD´s DVD´s etc. braucht, aber zum ausprobieren...
und die Löcher für die Lüfter nicht vergessen freizuschneiden ;) .

Würde aber auch mal auf einen Wackler tippen. Oder einen fehlerhaften Potentialausgleich im Gebäude.
 
Also ich habe auch zwei Katzen und die tummeln sich ständig in der Nähe meines Rechner bzw spielen sie immer rund um ihn "verstecken" und Hakeln unten drunter durch. Das nervt zwar ab und an aber es gefällt ihnen weil auch immer kühle Luft rauskommt, vor allem im Sommer. Außer das ich meinen Rechner sehr oft reinigen muss (von innen und außen) gibt es keine Probleme bzw ist er noch nie "eingefroren".
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Katze weder um Gringer noch Pikatchu handelt..?

Könnte es sein, dass zwischen Gehäusefront und Mainboard/nächsten leitenden Teil ein kleiner Spalt ist, der bei Berühung geschlossen wird? Diesen könnte man ggf. durch ein Stück Pappe nach Außen biegen/unterfüttern...
 
Wieviele hier Katzen haben! Traum jeder Eltern, das lichtscheue Gesindel mit dem passenden Tier. Freundinnen nörgeln ja auch viel zu viel. :D
 
Als natürliches Katzen-Abschreckmittel kannst du einen Blumentopf mit Lavendel neben oder auf den PC stellen...darum machen Katzen einen Bogen ;)
 
Reicht es, wenn der Topf 1/2 m entfernt vom Rechner ist?
Ergänzung ()

Revoltec.
Ergänzung ()

Nein, da habe ich nichts entdeckt.
Ergänzung ()

Eine Mülltüte - aber sicherlich nicht aus Plastik, sondern Papier - wäre zum Testen keine schlechte Idee. Oder die Frontpartie mit Ausschnitten für USB-Buchsen usw. mit Papier bekleben.

Wie stellt man einen fehlerhaften Potentialausgleich fest und behebt diesen? Hier ist alles genullt, d. h. der Schutzleiter ist mit Masse/MP verbunden.
Ergänzung ()

Diese Matte ist sicherlich dazu gedacht, dass man durch elektrostatische Aufladung gefährdete Bauteile direkt drauflegt. Würde ich die unter den Rechner legen, würde der erst mal mit seinen Gummi-/Kunststofffüßen draufstehen. Und die Gehäusevorderfront, an der die Katze sich reibt, ist auch aus Kunststoff.

Wie groß der Schutzleiterwiderstand ist, weiß ich nicht. Wo ist dieses Bauteil eingebaut?
Ergänzung ()

Würde ich die ESD-Arbeitsmatte benutzen, bräuchte ich bestimmt auch den Erdungsanschluss mit Blindstecker für die Steckdose.
Ergänzung ()

Es passiert jedes Mal, wenn sie sich am Rechner reibt, aber nur dann, wenn sie vorher gestreichelt wurde. Ich weiß halt nicht im Voraus, ob sie jetzt zum Rechner geht und sich reibt oder ob sie sich umdreht und sich am Bildschirm reibt (was keine Abstürze verursacht). Ich habe aber den Verdacht, dass sie den Rechner auch dann zum Einfrieren bringt, wenn sie aufgeladen ist und auf die Tastatur tritt.
Ergänzung ()

Bei ihrer Vorgängerin gab es da keine Probleme. Die hatte ich so erzogen, dass sie Tastatur, Bildschirm und Rechner in Ruhe ließ. Aber die hier ist leider offenbar lernresistent.
Ergänzung ()

Ich kann getrost auch heftig wackeln, der Rechner friert nicht ein.

Allerdings ist er mir trotzdem 2 Mal eingefroren. Und zwar hatte ich ein Seitenteil abgeschraubt und den laufenden Rechner auf die Seite gelegt. Bis dahin war alles in Ordnung. Als ich aber den Rechner wieder zuschraubte und aufstellte, fror er ein.
Ergänzung ()

Du musst dazu ein nicht lackiertes Teil der Heizung verwenden. Besser ist es wahrscheinlich, den Schutzleiterkontakt einer Steckdose zu verwenden, also eine der beiden Metallklammern.
 
Zurück
Oben