Elektrostatische Aufladung durch Katze bringt Rechner zum Absturz

masse = erde (PE, grüngelb)
N(blau) = neutral/nullleiter, daher der begriff "nullung", wenn PE und N zu PEN zusammengeführt werden (d.h. ohne Fehlerstrom(FI)Schutzschalter)

jo klar, sie ist aufgeladen (streicheln) und berührt den rechner. eventuell müsste man hier auch die generelle hauselektrik mal näher überprüfen. (Riso)
kannst dir auch selbst durch die haar streichen und dann mal den rechner berühren - es müsste ähnliches auftreten.
Ich glaub das es nicht zwingend am rechner liegt, ohne optischen befund kann ich aber keine richtige aussage treffen.
 
Guck mal ob Das Mainboard vielleicht "richtigen" Kontakt mit deinem Gehäuse hat. Wenn's daran liegen sollte kannst du Abstandhalter aus Gummi nehmen.
 
Ich habe genau das Problem was am Anfang geschildert wurde. Meine Katze besucht mich auf dem PC Tisch und sobald sie mit dem Schwanz wedelt ertönt ein Ton der so klingt als würde ich einen Stecker für die Mouse oder andere Dinge installieren wollte. Sie berührt dabei aber nicht den PC. Auch wenn ich sie streichele erfolgt genau das gleiche Geräusch. Mein PC ist brandneu, mein vorheriger hat das nicht gemacht.
 
Katzenfell ist bekannt dafür, das es sich durch Reibung aufläd. Besonnder bei zu trockener Raumluft
Das geht sogar so weit. wenn man die Katze im absuluter Dunkelheit streichelt und dann mit ner Leuchtstoffröhre berührt diese anfäng leicht zu flackern. Selbst getestet.
Du hast bestimmt einen gut isolierenden Boden belegt.
Die gestreichelte Katze ist zunächst statisch aufgeladen. Sie kann sich ja auf Grund des Bodens nicht entladen. Kommt sie dann ans Gehäuse, das geerdet ist entläd sie sich plötzlich mit einer beachlichen el. Energie. Durch den rel. hohen Stromfluss wegen des geringen Widerstandes macht der PC dann die Grätsche.
Abhilfe schaffen:
Für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen.
Rund um den PC ca 50cm eine leitende Matte auslegen, die mit dem PC el. vebunden ist.
Kommt die Katze, tritt sie zunächst auf die Matte. Die Ladung kann dann kontrolliert über die Pfoten und die Matte durch den hohen Übergangswiderstand abfließen und kann dann problemlos den PC berühren.
 
Eddylutz schrieb:
Ich habe genau das Problem was am Anfang geschildert wurde. Meine Katze besucht mich auf dem PC Tisch und sobald sie mit dem Schwanz wedelt ertönt ein Ton der so klingt als würde ich einen Stecker für die Mouse oder andere Dinge installieren wollte. Sie berührt dabei aber nicht den PC. Auch wenn ich sie streichele erfolgt genau das gleiche Geräusch. Mein PC ist brandneu, mein vorheriger hat das nicht gemacht.
Nachdem ich mit meinen Rechnern in ein anderes Zimmer umgezogen war, ist mein Rechner nicht mehr eingefroren, wenn meine Katze sich an ihm gerieben hat. Mittlerweile hatte ich noch andere Effekte, die darauf schließen ließen, dass irgendwas mit der Elektrik des Hauses nicht in Ordnung war. Ein KVM-Switch ging u. A. deswegen kaputt, ein anderer ließ nur dann eine Umschaltung zwischen 2 Rechnern zu, wenn er dazu lustig war. Es stellte sich heraus, dass in 2 Zimmern - darunter mein früheres Arbeitszimmer - die genullten Steckdosen keine Verbindung zur Erde (Schutzleiter) hatten. Seit das behoben ist, habe ich keinerlei Störungen mehr.
 
Zurück
Oben