Neue (Audio)Verkabelung

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.524
Grüße!

1.) Ich besitze seit einiger Zeit folgende 2.0 Boxen am PC:
Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor
https://geizhals.at/hercules-xps-2-0-80-dj-monitor-a723424.html?hloc=at
http://www.amazon.de/gp/product/B0059DM2FE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s01

Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Music PCI. (Erste Generation X-Fi Karten. "Echter" X-Fi Chip, nicht wie diese Xtreme Audio Dinger).

Angeschlossen daweil an den mitgelieferten Kabeln.
Dabei war ein kurzes y-Kabel 3,5mm Klinke auf 2x Cinch (oder RCA genannt), dann beide Cinch Anschlüsse mit einem Cinch kabel verlängert bis in die Boxen.
Das Kabel ist dünn, vermutlich nciht geschirmt und zu lang.
Habe oft gelesen, dass man die gleich in die Tonne kloppen kann und ordentliche besorgen soll.
Bevor ich wieder Stückle, warum nicht gleich 1 einziges Kabel???
Idee:
http://www.amazon.de/gp/product/B005E6TNYO/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Komme aus Österreich, deshlab auch geizhals.AT oben, so Produkte wie KabelDeutschland usw werden nicht nach Ö gelifert.
Die rechte Aktivbos steht am Schreibtisch genau über dem PC, das 1m Kabel müsste gerade so reichen.

1.5.) Das Lautsprecherkabel, was die Passivbox mit der aktiven verbindet ist auch mega dünn und mit 2,5m für meine Zwecke viel zu lang. Manche sagen weg damit, manche sagen tut dem Klang keinen Abbruch.
Bei einem Test der Boxen stand, dass die Öffnung an den Boxen so klein ist, dass man sowieso kein dickeres Kabel unterbringt.

Weiters brummt bei mir die Aktivbox auch, also das was man oft ließt, dieses Grundbrummen. Liegt aber wohl am Trafo oder sowas, wird durch das bessere Kabel von der Soundkarte auch nicht besser fürchte ich.



2.) Die Boxen haben einen Kopfhörerausgang. Will ich aber mein Sennheise PC360 Headset nutzen (also das Mikro), muss ich unter den Tisch kriechen und das Headset direkt an der Soundkarte anschließen.
Fiolgende Idee: Ich verlängere die Mic In Buchse der Soundkarte per 3,5mm Klinkenverlängerung zur Box, dann habe ich Kopfhörer Out und Mic In nebeneinander und kann beide nutzen.
Funktioniert das so, oder gibts da probleme mit unterschiedlicher Signallaufzeit/Verzögerung?
Wobei: Dann müsste die Tonausgabe verspätet erfolgen udn Zocken wäre unmöglich, also ich hoffe nicht.
Idee:
http://www.amazon.de/gp/product/B00MR1OL32/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6
gute Länge, liefert nach Österreich, angeblich laut Rezensionen gute Qualität.
ABER: es steht nichts von Schirmung, ist also nicht geschirmt???
Ist das eine gute Idee???



3.) Kabel vom Kopfhörerausgang des TVs (Samsung Le32C650) in meine Sony Stereoanage (Audio In).
Ist jetzt auch ein 08/15 Kabel.
Idee:
http://www.amazon.de/gp/product/B00S16506O/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6
Fragen: siehe 2.) nicht geschirmt!? Kabel MUSS schwarz sein!! Sehe dort bescheuert aus!



4.) Kabel für Netbook (eeepc 1000H) / Laptop / Smartphone / Tablet in die Hercules Boxen. Die haben einen Aux In Eingang.
Idee:
http://www.amazon.de/gp/product/B005E6TPEC/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A2NZHKSLKPZ6GD
blaues Kabel egal, 2x geschirmt, der horrende Aufpreis fürs 4x geschirmte Kabel zahlt sich für diese "nicht-HiFi Anwendung" doch nicht aus, oder?



5.) Die rechte Box der Hercules Speaker steht auf so einem kleinen Podets des Schreibtisches, die linke Box direkt am Schreibtisch (da ist kein Podest).
Kann ich folgenden, eigentlich laptop-Ständer verwenden, um die linke Box drauf zu stellen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003BV2IS2/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF



Ich bitte um Anregungen, Ideen, Vorschläge, Fragen, ... oder einfach nur um eine Absegnung! :)

MfG


EDIT:
Test, Testvideo und Kabel, auf Grund dessen ich mich dann für genau diese Boxen entschieden habe:
media-mixture.de/pro-sound-2/test-hercules-xps-2-0-80-dj-monitor-stereo-lautsprecher-die-uberraschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelklang ist reines voodo. Ein 5€ kabel wird exakt genau so klingen, wie eins für 500€.

1. Wozu die neue verkabelung? Was stimmt mit dem mitgeliefertem Kabel nicht? Sind stecker lose? Sind die kabel viel zu lang? Das sind evtl gründe für ein passendes Kabel, qualitativ (vor allem Soundqualität) ändert sich nicht.

Wenn es brummt, liegts eher an der Stromversorgung bzw dem PC selbst --> evtl ne externe Lösung wie der Behringer UCA Control 222 (Ein User hatte ein Brummen über den PC, was er damit wegbekommen hat). Und dazu eben passende Anschlusskabel mti Cinch steckern, die dann auch in die Lautsprecher passen.
Beispielsweise die: http://www.amazon.de/KabelDirekt-St...F8&qid=1427753565&sr=8-2&keywords=Cinch+kabel

2. Headset gehört an ne soundkarte dran. Die Headset anschlüsse von Lautsprechern sind in der regel Müll. Unabhängig von der Verkabelung.

3. Kann man nehmen. Oder das: http://www.amazon.de/deleyCON-PREMI...1427753084&sr=1-1&keywords=3.5mm+Klinke+kabel

4. Nimm ein günstigeres. Auf diesen abschirmungs quatsch brauchst du kein unnötigen Aufpreis zahlen. Wenn du störgeräusche hast, dann am ehesten direkt aus dem PC, und da hilft dir Abschirmung garnix.

5. Ich sehe nicht, wie ien Lautsprecher dort draufpassen soll, außer du kannst die beiden arme näher aneinander bringen.

Fazit: Bevor du noch 40-50€ in unnötigen Kabel quatsch investierst (Wie gesagt, wenn du dir klang oder "sauberere signale" erhoffst. Für die passende Länge / reine verkabelung ist es völlig legitim), hättest du davon gleich bessere Lautsprecher kaufen können ;)
Aber ich finde es sinnlos, teilweise doppelt soviel auszugeben für irgendeine "abschirmung", die in der Regel praktisch nichts ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dringend darauf achten kein digital kabel zu kaufen, das kann nur 0-1 töne übertragen und dann hört es sich an wie ein altes modem. von der x-fi zu den Lautsprechern brauchst du unbedingt ein analoges kabel (auch keine Wlan kabel!!!)
Zur befestigung würde ich Siemens-Lufthacken empfehlen, bekommst du aber nicht mehr im freien Handel. Evtl bei ebay schaun, conrad hat vll noch Restbestände. frag am besten bei der Hotline nach
 
@Darkseth88:
1.) bei analogen Signalen, die dann direkt die Membran zum Schwingen bringen gibts nix über ein gscheites Kabel. gegen Störungen, Rauschen, und, wenn die Kabel zu lang werden, wird das Signal irgendwann zu schwach bzw nimmt die Qualität dann irgendwann stark ab.
Bei den hier benötigten, relativ kurzen Längen aber kein problem.
Da hinter meinem Schreibtisch sich ALLE Kabel treffen, dort auch insgesamt 3 Steckdosenleisten sind, wäre ein geschirmtes Kabel sicher keine Schlechte Idee!

Siehe die Boxen. Die haben laut vielen Rezensionen und auch Tests ein Grundbrummen. Nur die rechte Aktivbox. Das liegt aber allein an der Stromversorgung/dem integrierten Trafo/Netzteil und nicht an irgendetws sonst. Also Nur Strom an die Box anschließen --> Brummen. Ist halt so. Ein anderes Kabel zur Box bringt da logischerweise null.
Zum Kabel: Wie schon gesagt, ich bin in Österreich und so Produkte von zB Kabel Deutschland werden nicht nach Österreich versendet. Steht in meinem Post, steht fett auf der Amazon Seite!



2.) Wieso? Der Stereo out ist doch nur durchgeschliffen?
Außerdem: Wenn man unter dem Schreibtisch den PC und Anlage hat (zB 5.1 System), welches man standardmäßig nutzt, wie soll man dann immer auf die Schnelle auf Headset wechseln? Jedes mal unter den Tisch kriechen und umstecken? Weil das Headset ja direkt an die Soundkarte ghört?
Also ganz ehrlich: das glaube ich dir nicht! nix für ungut ;)

3.) Wie vorhin, keine Lieferung nach Österreich!

4.) wenn ich schon dabei bin, kauf ich gleich ein gscheites. Vor allem wenn manche Smartphones/Tablets/Netbooks keine so tolle Ausgangsleistung haben, wäre es blöd, wenn das Kabel mehr Widerstand hätte als notwendig.

5.) Jo, das dachte ich auch. Einfach näher zusammen und draufstellen. Das wäre der Plan eigentlich. Da die Mindesthöhe des Ständers 17cm beträgt, die rechte Box aber nur 13cm höher steht als die linke jetzt, würds eh passen wenn die linke Box etwas nach unten geneigt ist.
Den Ständer könnte ich falls es nicht funktioniert auch wirklich für nen Laptop nutzen. Kostet auch nicht die Welt.

Die Boxen hab ich im November gekauft. Damals noch für gut 138,-
Ein Monat danach bzw jetzt kosten sie nur mehr 100 :( aber so iss es halt. Mal mit dem Preis bissl Pech gehabt.


Fazit: Die jetzigen mistigen und zu langen Analogkabel von Klink auf 2x Cinch werde ich wechseln.
Das 1,5m Klink auf Klink brauche ich sowieso.
Das 1m Klink auf Klink (TV - Anlage) wechsel ich halt.
Die Verlängerung wegen Headset Mic In nehm ich auch, ansonsten kriegts mein vater als Verlängerung seiner Beyerdynamik Kopfhörer zu seiner Anlage.

Die Fragen war halt nur ob die kabel was sind und ob die zwei nicht geschirmten Kupferkabel von CSL eine gute Idee sind.

Aber danke daweil.



@rg88: lustig, damit kannst du Ultra-DAUs verarschen. Oder kleine Kinder. Verarscht du gerne kleine Kinder? Für eine ernsthafte Antwort HIER müsstest du sofort gesperrt werden ;)
Ergänzung ()

EDIT: Zu 5.) Die Boxen sind 18cm breit. Der Ständer 22,5cm. Könnte kapp werden, könnte sich aber auch ausgehen ;)
Kann ihn eh so auch brauchen. Notfalls schicke ich ihn zurück
 
1. Ehrlich gesagt doch: Gute lautsprecher, guter DAC, gut produzierte Musik in einer vernünftigen Qualität.
Die Kabel sind so ziemlich der unwichtigste Punkt, was die Audioqualität angeht.
Und ehrlich gesagt.. wenn du billig boxen von Hercules nutzt, braucsht du dir über Kabel absolut keine gedanken machen. Das würde ich erst, wenn du mindestens 300-400€ pro Box ausgibst.

Die Signalqualität nimmt ab... Aber nur, wenn deine Soundkarte 500 meter weit weg sitzt. Selbst wen du 10 Verlängerungskabel aneinenader steckst, wirst du kein unterschied hören, solange es nicht gerade 30 cent kabel sind ;)

Wenn das Brummen normal ist, verstehe ich nicht warum du diese boxen hast? Zurückschicken weil defekt (Ja, ein brummen ohne Signal ist für mich ein Defekt) und was ordentliches kaufen :) Da würde ich zu aller erst ansetzen, alles andere macht einfach keinen Sinn. Besonders, weil du vermutlich interne Bauteile der box tauschen müsstest, wobei erstens die garantie weg ist, und zweitens das Problem immer noch da sein kann.
Und auch da, selbst wenn du durch elektromagnetische interferenzen störungen übers kabel eingeschleust bekommst, macht das doch in dem Fall kein unterschied, wenn die boxen so schlecht sind, dass ein brummen völlig normal sein soll O.o

Abgesehen davon, ich verstehe garnicht, wie man da einer Testseite vertrauen Schenken soll, die Lautsprecher mit einem Sehr gut (also das beste was überhaupt geht) bewertet, die permanent brummen? Wenn du mich fragst, haben die "tester" dort keine ahnung von dem, was sie testen. Brummen ohne ne möglichkeit das wegzubekommen wäre für mich im bestenfall eine 4,0, wenn nicht sogar ein mangelhaft.

Dann bestell halt aus österreich? Oder wo ist da das Problem?

2. Theoretisch ja. Aber dafür muss der Klinkenanschluss auch qualitativ vernünftig verbaut sein. Und das ist er meistens nicht. Bei so billigen PC lautsprechern muss eh schon technisch an jeder Ecke gespart werden, wenn dann noch so gimmicks dazu kommen wie kopfhöreranschlüsse, dann kann man fast davon ausgehen, dass die oft eher mäßig verarbeitet sind (wie z.B. auch bei 15€ PC Gehäusen). Elektrisch wird zwar nur durchgeschliffen, aber aufgrund schlechter verarbeitung kann es dazu kommen, dass von diesem Anschluss selbst rauschen/brummen verursacht wird.
Bei billig-gehäusen kann es z.B. sein, dass die Erdung der USB anschlüsse vorne mit den AUDIO anschlüssen zusammenhängt, und man dadurch brummgeräusche bekommt (nur damit vll paar cent gespart werden).
Probieren kannst dus, wenns dabei keinerlei unterschied gibt, spricht nix dagegen. Ich würde es aber nicht ausschließen, dass die qualität dabei schlechter ist.

3. Dann bestellst du es eben bei .at, meine güte.... http://www.amazon.de/deleyCON-PREMI...05&sr=8-1&keywords=deleyCON+PREMIUM+HQ+Stereo
Mal 2 klicks machen und copy paste ist ja wohl nicht schwer oder?

4. Ich hab bei noch keinem Kabel den Innenwiederstand gesehen als Angabe ^^ Das misst man soweit ich weiß selbst durch.

Aber joa.. ich würde die boxen erstmal reklamieren und etwas nehmen, bei dem ein Brummen nicht normal ist.
 
Ich wollte halt 2.0 Boxen im Preisbereich bis 120, maximal 150 Euro, da ich so ein altes 5.1 Logitech xy System habe/hatte, wo schon die linke Box klirrt und es halt ein Billigzeug ist. Kostet glaub ich mal 80 Euro oder so, vor, k.A. 7 Jahren?

Ja laut Rezensionen habe viele, aber nicht alle dieses Grundbrummen.
Nur die die ein stärkeres hatten, bzw die die es sehr stört, haben die Dinger zurückgeschickt.
Sobal Ton rauskommt, ist das Brummen eh weg, da zu leise.
Da die Boxen ja zum Auflegen or whatever gedacht sind/waren, dürfte leises Grundbrummen genau egal sein.

Die Boxen:
Geliefert am: Dienstag, 9. Dezember 2014
soll ich sie retournieren? Einfach mit der Begründung des Brummens? Amazon selbst ist (oder nur war?) da ja üblicherwiese kulant.
Würde ich sogar machen, auch wenn ich dann wieder eine Zeit lang keine Boxen habe :(



2.) Aha. na hoff mehr mal dass der Ton gleich ist wie direkt aus der Soundkarte raus. Is ja sau blöd, wenn ich da immer umstecken müsste!!
Soooo unglaublich billig sind die nicht! Du tust ja so als seien das 15,- Böxchen aus dem Blödmarkt die den namen nicht verdienen.
Preis/Leistungsmäßig (klanglich) sollen die schon eine der besten sein im Bereich unter 150 Euro. Kosteten damals noch 138, jetzt leider nur noch 100. Hätte ich besser später bestellt ;)



3.) Haha, ja, einfach auf .at änder ist toll, weil dann ist man sofort wieder auf .de. Weils .at nicht gibt. Auch dein Link so wie er ist oder auf .at geändert.
Immer:
nur in folgende Länder versandt: Deutschland


4.) Ja, weil da kaum ein Hersteller eine Angabe macht!
Material nehmen (ρ), Kabellänge l, Querschnittsfläche A --> R = ρ * l / A


Zu meiner Frage oben, ob ich die Boxen einfach zu Amazon retourschicken soll, einfach nur mit der Begründung Grundbrummen? Die 6 Monate (und selbst wenns fast 2 Jahre wären) sind ja noch nicht vorbei.
Bekomme ich direkt die selben wieder geschickt oder kann ich auf andere umsteigen? Wenn ja, welche?
ABER ich denke, es gilt dies hier: Der Händler (hier Amazon) hat das Recht, seinen Fehler zu beheben und die Ware zweimal zu reparieren (oder was immer), erst danach muss man sein Geld zurückbekommen.
Oder war Hersteller gemeint statt Händler?


Danke schonmal!
 
Puh, also wenn dich das brummen wirklich nerft, würde ich es erstmal reklamieren mit der begründung, dass es brummt. vll vorher kontakt mit dem händler (also amazon) aufnehmen, und fragen was die vorschlagen würden. Sprich, reparatur, austauschgerät, geld zurück etc etc.
Musst du halt entscheiden, weil wieder einpacken und rumschicken ist halt auch ne nervige angelegenheit.

2. Naja... aber 80€ boxen sind selbst von der Einsteigerklasse weit entfernt.
Ich mein, der hersteller wird wohl kaum 30€ hardware verbauen und sich dann denken "wow wir haben ja noch viel budget übrig, da bauen wir mal nen super hochwertigen Klinkenanschluss rein".

Selbst bei 300€ boxen wird hier noch gespart.

Musst dir ja mal überlegen, so 40-55€~ PRO lautsprecher (Ohne verstärker) ist im Heimkino bereich so das unterste Ende.

Und da Lautsprecher nunmal nicht dafür gebaut werden, dass kopfhörer angeschlossen werden, sind solche Anschlüsse mehr ein "gimmick dazu", als ein wichtiger Teil des Produkts --> es wird oft gespart.
Auch bei 250€ Mainboards kann beim Mikrofon-Kanal gespart werden, indem der z.B. einfach nen zu schwachen Mic-verstärker bekommt, und daher hörbar rauscht.
Darauf wollte ich hinaus, das Hauptaugenmerk am Produkt liegt eben woanders, nicht an diesem Anschluss. (Hab btw schonmal von usern von 200-250€~ Lautsprechersystemen gehört, dass am dortigen KH Anschluss die kopfhörer zu leise sind, direkt an der soundkarte deutlich lauter. Aber habs auch schon mal anders rum gehört. Hängt wohl vom jeweiligen modell ab, man kann sich ja immer für ne positive Überraschung gefasst machen^^).
 
Zurück
Oben