3D-Fragen: Qualitätsunterschiede Full- und Half-SBS; mit HFMI 1.3 + 1.4a

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Abend,

ich denke soweit die Theorie zum Thema 3D verstanden zu haben. Das war wichtig für mich befor ich mich an die Kaufentscheidung eines Fernseher mache. Ein echter 3D-Blu-Ray-Player wird es bei mir definitiv nicht, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein UHD. Die Wiedergabe soll über selbstgebaute Rechner erfolgen. Mein Desktop und auch mein HTPC haben derzeit nur HDMI 1.3-Ausgänge. Eine HDMI-1.4a-Grafikkarte wäre aber schnell nachgerüstet, damit würde dann auch Framepacking gehen.

Hat schon jemand Half-SBS und ein Verfahren mit 2 FullHD-Bildern (Full-SBS oder Framepacking) auf Qualitätsunterschiede vergleichen können? Ich hatte in einem englischen Forum nur mal in einem Halbsatz gelesen, dass der Unterschied bei 3D deutlich weniger auffällt wie bei 2D-Filmen.

Ein in Half-SBS erstelltes Video sollte von jedem FullHD-tauglichen Rechner wiedergegeben werden können. Ich denke hier sollte auch HDMI 1.3 kein Problem darstellen, oder? Einzig müsste man am Fernseher einstellen, dass er jetzt ein Half-SBS-Bild erhält (falls der TV das kann). Liege ich da richtig?

Die Theorie sagt, dass HDMI 1.4a 2160p24 (also 3840x2160) kann - theoretisch. Es sollte also (theoretisch) möglich sein ein Full-SBS- oder Full-TAB-Bild zu übertragen, da beide jeweils nur eine Dimension dieser Auflösung voll ausnutzen. Die Frage ist, ob das auch tatsächlich so funktioniert oder ob diese 2160p24 nur in der Stezifikation stehen und keines setzt es um oder es wird halbherzig umgesetzt. Auf jedem Fall ließt man wenig von Full-SBS (-TAB) bei HDMI 1.4a. Es wird hingegen oft betont, dass dafür UHD-TVs mit HDMI 2.0 nötig seien.

Mr. Brooks
 
HDMI 1.4a kann UHD mit nur 30fps/Hz übertragen!
Erst HDMI 2.0 (oder auch der schon alte Displayport 1.2 Standard) kann UHD mit 60fps/Hz übertragen.

Bevor wer meckert: Ja, ich kenne den Unterschied zwischen fps und Hertz!
Eigentlich müsste ich nur Hz schreiben oben.

MfG
 
Dann sind die Angaben in der Wikipedia falsch? Da steht 2160p 24Hz.
 
Egal, ob HDMI 1.4a nun maximal eine UHD-Auflösung mit 24Hz oder 30Hz erlaubt - viel wichtiger ist doch die Frage, ob es IRGENDEINEN Full-HD(!) 3D-Fernseher gibt, der an seinem HDMI 1.4a Eingang so eine Auflösung unterstützt. Ich behaupte mal spontan: nein, gibt es nicht!

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Das war ja meine Frage. Gibts sowas nicht oder hat es nur keiner getestet da 3D doch eher wenige interessiert.

Kann jemand zu den Qualitätsunterschieden zwischen Full-SBS und Half-SBS etwas sagen?
 
Zurück
Oben