CPU geht hoch auf 70Grad im Idle

gfnerftnet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
119
Moion Moin,

habe jetzt mein Pc zu ende gebaut.
Auch gleich windows 7 auf die SSD installiert.
Durch ZUFALL habe ich im Bios die Temperaturen erfahren:
Mein Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz war auf 60Grad(nach 10min Benutzung, geschätzt), nach nichtmal einer Minute auf 70, tendenz steigend.
Ist das normal??
Habe den Kühler von EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
habe ich zu viel von der WLP raufgemacht?
Ich will nicht wissen, wie heiß das Ding wird, wenn ich n Spiel starte.
Kann es daran liegen, dass ich noch keine Treiber installiert habe? Weder vom MoBo, noch von der Graka.
-->Mein PC bootet von meiner SSD und die HDD wird nicht angezeigt, ka warum.
Die Treiber will ich auf meiner SSD nicht haben.

Was denkt ihr?

Gruß

EDIT:
SO sieht mein PC von innen aus. Der rote Balken soll den Kühler repräsentieren, also der sitzt nicht mehr oben, sondern rechts. 20150329_170747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber müssen auf der ssd sein, wenn ich keinen bullshit erzähle ? sitzt der kühler richtig ? warum hast du den falsch rumontiert ?? der lüfter muss nach hinten blasen.

1. schauen ob er fest sitzt und die folie ab ist
2. die treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif mal den Kühler an, fühlt er sich kalt an? Du hast schon die Schutzfolie vom Kühler runter genommen, ist ein Fehler der zu oft passiert :D
 
Habe ich gemacht xD
Also die Folie abgenommen :)
Sind 70 Grad normal?
 
Warum lässt du den nach unten blasen? Da wird doch dann alles im Kreis gewirbelt und geht nicht wider raus? Anders rum. Die Graka sagt sicher auch schon hallo.

Gruß Andy
 
Und fühlt der Kühler sich warm an? Falls nicht, dann hast du definitiv bei der Montage was falsch gemacht.
 
Glaube habe den Fehler entdeckt, der CPU kühler dreht sich nicht xD
Wenn ich den Lüfternn n kleinen Schubs gebe, dann drehen die sich.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Warum lässt du den nach unten blasen? Da wird doch dann alles im Kreis gewirbelt und geht nicht wider raus?

Gruß Andy

Der Lüfter bläst nach hinten raus.
Auf dem Bild der rote Balken, dort ist es befestigt.
 
Du hast den Kühler am CPU-Fan angeschlossen? Dann erhöhe die Lüfter Geschwindigkeit, dann dürfte der Fehler behoben sein.

Und baue den Lüfter richtig rein, dass er nach hinten ausbläst. Ergibt ein besseren Airflow.
 
Also ist der Lüfter futsch. Teste mal kurzweilig einen anderen. Den Kühler lässt du drauf, machst den Rechner kurz an und schaust, ob mit dem anderen Lüfter das gleiche Problem besteht. Wenn nicht: Auf Garantie zurück.
Er ist trotz allem falsch herum.
Gruß Andy
 
Da ist ja nicht grade viel Platz drinne.......
Warum das Du den CPU-Kühler horizontal eingebaut ?

Der sollte so eingebaut sein das der nach hinten duch die Kühlrippen bläst.
Und um die warme Luft besser loszuwerden ein Lüfter der die Luft weiter nach draußen bläst.

Aber Egal wie rum der Kühler nun ist, 70 Grad im Idle sind zu viel......

Checken, ob der Kühler fest sitzt
Liegt der auch richtig auf der CPU auf ?
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ?
Schutzfohlie von der Unterseite des Kühler endfernt ?
Läuft der Lüfter überhaupt ?

Im Zweifelsfall, Kühler nochmal runter, schauen wie die WLP sich verteilt hat.
Bei der Gelegenheit richtig einbauen, wenns der Platz zulässt.

Mfg :)

Edit:
Bin mal wieder zu langsam.....:D
 
Hab den Lüftern nen SSchubs gegeben, der läuft jetzt. Im Moment ist er bei 48 Grad
Der geht aber immer höher..Jetzt 49
 
naja trotzdem noch etwas zuhoch für den idle
 
Benjamin6972 schrieb:
Und fühlt der Kühler sich warm an? Falls nicht, dann hast du definitiv bei der Montage was falsch gemacht.

Der Kühler ist etwas warm, aber niemals 50 Grad oder so. Also die MetallsSeite
 
Für mich sieht das eher so aus: Der Bläst durch die Rippen auf die Grafikkarte. Also nicht raus. Wenn er saugt, Ok, aber das ist dann genau die Falsche Idee. Wird aber wohl nicht anders gehen, wegen dem Platz :/

Gruß Andy
 
PiraniaXL schrieb:
Bei der Gelegenheit richtig einbauen, wenns der Platz zulässt.

Mfg :)

Edit:
Bin mal wieder zu langsam.....:D

Wie ist es jetzt richtig. Also auf meinem Bild-->Wo soll der rote Balken sein? Oben unten rechts links?
 
richtig ist, wenn der lüfter des CPU-Kühlers in richtung gehäuserückwand bläst.
 
Ein Kühler wird sich auch meistens nicht heiß anfühlen. Vlt. hast du wirklich zuviel WLP aufgetragen. Viele sagen, gerade so viel dass man die Schrift noch durchlesen kann. Ich würde dir sowieso zu einer Flüssigmetall WLP empfehlen, haben einfach den besten Kontakt.
 
Deathangel008 schrieb:
richtig ist, wenn der lüfter des CPU-Kühlers in richtung gehäuserückwand bläst.
Also soll ich es um 180° drehen? Start vom roten Balken
Ergänzung ()

Btw, 52 Grad jetzt..
 
ScreenShot302.jpg so ist es richtig
 
Zurück
Oben