• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MW2 laggt - Xeon und 970 schlafen?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

habe seit langer Zeit wieder Lust auf ne Runde CoD MW2 gehabt. Runtergeladen und frisch installiert. Erstes Game gestartet: es laggt. Hatte ähnliche Probleme auch schon in anderen Spielen (CoD 4).
Hardware sieht Signatur.

Grafikkartenpower: zw. 40 und 55 % - ist zwischen 70 und 95 % ausgelastet. CPU Auslastung bei ca 15 %.
Framerate: zwischen 20 und 60 FPS - unspielbar
Mit VSYNC generell etwas weniger FPS.

Meine Vermutung: Grafikkarte so gelangweilt, dass sie nicht mehr Power zur Verfügung stellt.

Ziel: Das Spiel mit durchgehend 60 (Vsync limitiert) oder 90 (Spiel limitiert) FPS laufen lassen.

Was wurde schon probiert: Einstellung auf ganz niedrig

Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Mfg
 
400W Netzteil ? Is das dein ernst ?

Laut NVidia: Min. erforderliche Systemleistung 500 W

Würd mich nicht wundern wenn der PC mal irgendwann "abraucht":evillol:

Leih dir mal vom Kumpel eine stärkeres Netzteil....
 
Du schreibst das du lags hast.... Das hat nichts mit deiner hardware zu tun sondern mit dem internet.... Check erstmal internet am besten kein wlan
 
@Zaptek

Wie der TE schon schreibt: "Meine Vermutung: Grafikkarte so gelangweilt, dass sie nicht mehr Power zur Verfügung stellt."

Wenn aber die Graka nicht genügend Power bekommt ? :evillol:
 
GrazerOne schrieb:
400W Netzteil ? Is das dein ernst ?

Laut NVidia: Min. erforderliche Systemleistung 500 W

Würd mich nicht wundern wenn der PC mal irgendwann "abraucht":evillol:

Leih dir mal vom Kumpel eine stärkeres Netzteil....

Das wird aber nicht sein Problem loesen..... Ein schwaches netzteil hat kein einfluss auf die leistung. Wenn das NT wirklich zu schwach sein sollte , geht der Rechner meist einfach aus oder startet erst garnig (system unstabil). Was du schreibst ist einfach unsinn sry ....
 
Beobachte (siehe sig).
Bei meinem Prozessor kann ein CPU-Limit schon bei etwa 10% Auslastung auftreten. Nur so für den Hinterkopf.
 
Zaptek schrieb:
Du schreibst das du lags hast.... Das hat nichts mit deiner hardware zu tun sondern mit dem internet.... Check erstmal internet am besten kein wlan

Hab ne 200k Leitung von Kabel, die volle Leistung kommt an. Wenn ich Framedrops habe, bzw nur 20-60 FPS liegt das nicht am Internet ;)

HisN schrieb:
Beobachte (siehe sig).
Bei meinem Prozessor kann ein CPU-Limit schon bei etwa 10% Auslastung auftreten. Nur so für den Hinterkopf.

Gehe das nachher mal durch. Installiere gerade Windows 8.1 neu (wurde auch mal wieder Zeit)

GrazerOne schrieb:
400W Netzteil ? Is das dein ernst ?

Laut NVidia: Min. erforderliche Systemleistung 500 W

Würd mich nicht wundern wenn der PC mal irgendwann "abraucht":evillol:

Leih dir mal vom Kumpel eine stärkeres Netzteil....

Halte nichts von viel zu großen Netzteilen. Mein System verbraucht unter maximaler Last keine 300 Watt, wozu 500 Watt Netzteil holen?
Ergänzung ()

Habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert:

PC ist neu aufgesetzt worden, Treiber alle aktuell. In der Nvidia Systemsteuerung beim Spiel unter dem Punkt Energieverwaltung auf maximale Leistung gestellt. Vsync an/aus - Einstellungen auf niedrig - auf hoch.

Framrate immernoch schwankend, keine Besserung: zw. 30 und 70 FPS meist.
CPU Auslastung zw. 0 und 60 % auf den einzelnen Kernen. GPU Power zw 43 und 53% und ist dann 90% + ausgelastet.

Hier noch ein Foto: https://drive.google.com/file/d/0B9b87SIvYuX3RXJFR0J2UGItMmc/view?usp=sharing

Habe gerade CoD 4 getestet. Per Console auf maxfps 0 gestellt. Die Framerate ist zwischen 50 und 250 FPS, GPU Power bei ca 45 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber sind installiert ?
 
Check doch mal die VRAM Auslastung (GPU-Z nebenbei laufen lassen und beobachten) ... CoDMW2 braucht davon nämlich sehr, sehr viel.

mfg,
Max
 
Wie die GPU 98% Last anzeigt, dann ist sie am Ende.
Eventuell überziehst Du da irgend eine Einstellung.
 
CPU könnte aufgrund von zu geringer Auslastung runtertakten. Komisch ist das Trotzdem, bei mir läuft MW2 problemloss. COD 4 sollte mit instant 250 FPS laufen ohne Drops mit der CPU.

Gehe von einem Temp Problem aus.

GPU 98 % really? Konnte die Games mit meiner 6870 auf Ultra in Full HD mit konstant 90 FPS spielen.:D

DSR auf 4K gestellt? Im Grafiktreiber die Qualität alles auf Hoch/Ultra gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann limitiert die Grafikkart ihre Leistung um Strom zu sparen. Die Auslastung der Grafikkarte liegt unter dem Stromsparmaßnahmen (GPU Power: ca. 50% in den CoDs) bei konstant über 90% - somit ausgelastet unter dem Stromsparmechansimen, die leider nicht mehr Leistung freischalten.

Die VRAM Auslastung liegt bei 300-600 MB unter MW2.

Umstellung der Einstellungen (zB. Texturen von Low auf Extra) ergaben nur eine Veränderung der GPU Power. Genauso die Aktivierung von DSR auf 4x (somit 4k Auflösung) veränderte die GPU Power (auf ca 65%), jedoch kaum die Framerate - diese ist nur minimal gesunken.

Ich wüsste nicht wie CoD 4 oder MW2 eine 970 auch nur ansatzweise in irgendeinem Bereich auslasten könnten. Welche Einstellungen können das sein? Schatten?

Treiber sind meines Wissens nach alle installiert - Windows 8 macht das sehr gut. Ich könnte den Chipsatztreiber jedoch noch manuell beziehen. Werde dies noch machen.
Ein Temperaturproblem ziehe ich nicht in Betracht. BF3 läuft auf maximalen Einstellungen mit 80-150 FPS (GPU Power liegt dann bei ca. 75-80%). LoL läuft bei mir mit 200-350 FPS. Auch ein runtertakten der CPU halte ich für unwahrscheinlich bei einer Last von 0-20 %. Werde ich aber auch noch überprüfen.
Ich habe letztens die neuste Windows 10 Version auf eine zweite Platte installiert. Habe nur kurz CoD 4 testen können. Es lief gefühlt etwas besser - jedoch noch lange nicht auf dem zu erwarteten Niveau.

Ich kann sehr viele Sachen ausschließen. Was ich in Betracht ziehe:
- Irgendeine Einstellung in den CoDs, welche sich nicht mit der Grafikkarte versteht
- Windows 8.1
- Treiber
- Grafikkartensoftware

Falls noch irgendwelche Möglichkeiten bestehen sollten, dann gerne her damit, bin Dankbar für jede Hilfe.

Aufgrund der Ostertage komme ich erst wieder in zwei Tagen zum Testen.
 
Treiber neu installiert? Würde den mal mit DDU runterwerfen und neu installieren.
 
Es kann nicht an der Installation vom Nvidia Treiber liegen. Das System wurde frisch aufgesetzt und der Treiber installiert. Habe das auch bei Windows 7 und 10 die letzten Tage gemacht - immer das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die graka ueberhaupt voll durch, wie schauts mit der vram Belegung aus? Wenn mehr als 3,5 gb belegt werden laeuft der Speicher nur noch mit 32 bit Anbindung.
 
Habe da noch so eine verückte Idee, was ist wenn die Grafikkarte im PCE-E slot nicht mit 16x lanes läuft ? sondern auf 2x 4x oder 8x ? schau doch da mal nach ob die Grafikkarte richtig angebunden ist.

Und sag mal in welchem Pci-e slot die graka steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben