C# if - else - Frage

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey,

Ich arbeite seit heute an einem kleinen Tool bzw. überhaupt erstmal mit C# (:D) für die HotSpot Funktion von Windows 8.1
Dort möchte ich die SSID und Passwort Eingabe nach der korrekten Länge überprüfen. Die SSID darf nicht länger wie 32 Zeichen sein. Das Passwort muss ja zwischen 8-63 sein.
Deshalb habe ich eine if-else Anweisung erstellt.

Code:
            if (SSIDLength > 32)
            {
                MessageBox.Show("Die SSID darf eine Maximallänge von 32 Zeichen nicht überschreiten!");
            } 
            else
            {
                if (PassLength < 8)
                {
                    MessageBox.Show("Das Passwort darf eine Mindestlänge von 8 Zeichen nicht unterschreiten!");
                }
                if else (PassLength > 63)
                {
                    MessageBox.Show("Das Passwort darf eine Maximallänge von 63 Zeichen nicht überschreiten!");
                }
                else
                {
                    Process.Start("netsh", befehl);
                    Process.Start("netsh", "wlan start hostednetwork");
                    MessageBox.Show("Die Einstellungen wurden gespeichert!" + Environment.NewLine + "SSID: " + textSSID.Text + Environment.NewLine + "Pass: " + textPass.Text);
                }
            }

Kann das so funktionieren? :D
Also
if
else
if
if else
else​
:freak::D
 
Ja, schön auf die {} Klammern achten, aber verschachtelte if-else sind kein Problem.

Wobei es

Code:
else if

heißt
 
Willst du einen weiteren bedingten Zweig erzeugen wirst du "else if" nutzen, nicht "if else".

Ansonsten schauen die Abfragen in Ordnung aus.
 
Dann ist alles klar, wieso eine Fehlermeldung kam! :freak:
Danke! :D
 
Wäre es nicht schöner die Zielbedingung an den anfang zu packen?

if(..)
"Einstelungen gespeichert)
else
... Fehlerhandling
 
Hanni2k schrieb:
Wäre es nicht schöner die Zielbedingung an den anfang zu packen?

if(..)
"Einstelungen gespeichert)
else
... Fehlerhandling

Finde ich gar nicht. Ich würde sogar von unnötigen Verschachtelungen abraten und nacheinander erst mal die Schlechtfälle abfangen und aus der Funktion auststeigen. Also (Pseudo-Code)

Code:
if ( something is wrong )
{
     throw "ERROR: .....";
}

if ( something else is wrong )
{
    throw "ERROR: ....";
}

// Jetzt sind alle Fehlerfälle aus dem Weg. Nun kann man sich ruhigen Gewissens an die eigentliche Arbeit machen.
doStuff();

...
 
Zurück
Oben